erstmal zu mir, ich bin weiblich, 30 Jahre wurde erst mit 29 Diagnostiziert. Ich nehme seit Mitte September Atomoxetin, ist auch das erste Medikament das ich bekommen habe. Anfangsdosis waren 10 mg. Ich hab relativ schnell schon eine Besserung gemerkt. Ich war innerlich ruhiger, der Vulkan oder Wirbelsturm ist einfach ruhiger. Allgemein auch von der Stimmung besser drauf. Mein Kopf ist nicht mittags schon platt und müde und ich kann mich sogar mal auf z.b ein Telefonat konzentrieren. Seit Anfang an hab ich schon Kreislaufprobleme und appetitsoligkeit. Seit November nehm ich jetzt 25mg. Seit dem hab ich keine weiter Besserung gemerkt, im Gegenteil. Ich bin innerlich wieder unruhiger ( aber trotzdem besser wie ohne ). Mein Ruhepuls ist bei 95-100. Sobald ich auch nur eine Kleinigkeit mach. Den Tisch abräumen, ins 1 og. laufen ist mein Puls gleich bei 120. Solänger ich die Medikamente nehme so schlimmer wird es. Ich hab ständig Kopfschmerzen,reizbar,fühl mich dauergestresst und nehme immer weiter an Gewicht ab. Seit September schon 8,5kg. Ich Versuch schon aufzupassen das es nicht mehr wird aber es ist echt schwer. Hab aktuell noch 51,3kg bei 1,63cm. Meinen nächsten Termin hab ich erst Ende Januar wieder. Schlafen bringt aktuell auch nix, fühl mich danach wie erschlagen. Ich hab 3 Kinder da muss ich funktionieren irgendwie. Kaffee geht garneme da geht’s mir dann richtig schlecht. Kennt das denn jemand ? Bessert sich das noch ?
Ich war anfangs so Glücklich damit. Ein ganz anderes Leben. Aber jetzt geht’s mir einfach net gut und die Nebenwirkungen sind echt schlimm für mich aktuell. Weiss garnet so wirklich was ich jetzt machen soll. Absetzen ? Bis Januar warten ?
Hallo Tamileein,
was würde denn dagegen sprechen, wieder auf 10 mg zurückzuwechseln, wenn es dir damit besser ging als jetzt? Und dann beim nächsten Termin besprechen wie es weitergeht.
Wenn du jetzt wieder unruhiger bist als mit 10 mg hört sich das schon ein bisschen nach Überdosierung an. Dazu die anderen NW.
Vielleicht ist Atomoxetin auch einfach nicht dein Medikament und du würdest Methylphenidat oder Lisdexamfetamin besser vertragen. Manchmal dauert es bis man das optimale Medikament und Dosis gefunden hat.
Und Januar ist ja nicht mehr soooo lange hin.
Alles Gute und viel Glück
Also das könnte jetzt verschiedene Ursachen haben:
Die Anforderungen an dich haben sich in der kurzen seit erheblich günstig verändert.
Du baust das Medikament sehr langsam ab. In Studien ist bekannt das bestimme Kombinationen von genetischen Einflüssen auf ein Enzym (CYP2D6) die effektive Konzentration etwa um das 10fache erhöhen kann. Das würde dann heißen das du direkt mit der „maximalen Wirkung“ gestartet bist.
Großer Placebo Effect
Nr 1 ist unwahrscheinlich
Nr 2 ist selten
Nr 3 ist häufig
Nr 2: ist zwar relativ selten aber durchaus eine plausible Erklärung für sehr erfolgreiche Wirkung bei niedriger Dosierung und erklärt auch die Beobachtungen bezüglich der Nebenwirkungen.
Nr3: Die herausforderung ist jetzt die Wirkung möglichst objektiv zu bewerten. Das sollte ins Arzt gespräch! Nicht das das neben einer Diskusion um Nebenwirkungen noch verloren geht.
Anrufen, sagen das erhebliche Nebenwirkungen (Puls, Kreislaufprobleme, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit) vorliegen und früher einen Termin bekommen. Manche Nebenwirkugen geben sich tatsächlich mit der Zeit. Wer soll das den bewerten, wenn nicht der Arzt?
Alternativ könntest du auch bei dem Allgemeinmediziner deiner wahl auflaufen und lieb bitten das Medikament in geringerer Dosierung verschrieben zu bekommen. Ist immerhin ein normales Rezept. Mit einem Hinweis auf dringlichkeit und das der Facharzt über die Feiertage keine Termine frei hat, da lassen bestimmt einige mit sich reden
Google sagt:
„Bei 1,63 m Körpergröße und 51,3 kg liegt Ihr Body-Mass-Index (BMI) im gesunden Normalbereich.“
Also kein Stress.
Nen großes Glas Wassen hilft morgens auch beim wach werden. Also prinzipiell kann man schon versuchen den Kaffee später einzunehmen als die Medikamente. So 2-3 Stunden können manchmal schon helfen. Vlt geht es auch gar nicht. Es ist schonmal sau gut das dem Kaffee zuordnen kannst
Vielen Dank für die Antwort ja ich werde morgen bei meinem Arzt anrufen und ihn bitte mit wieder die 10mg aufzuschreiben. Ende Januar hab ich dann eh wieder einen Termin dann werde ich es mal genauer ansprechen wie es jetzt weiter geht.
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort das mit nur 2&3 ist natürlich durchaus möglich. Ich hab schon immer sehr stark auf Medikamente reagiert,auch als kind und nehme eigentlich immer niedrige Dosen. Wobei 10mg natürlich schon sehr wenig sind. Vll. Hab ich mir die positiven Effekten auch nur eingebildet, wobei mein Mann und Umfeld alle sagen das sie ne klare Veränderung gemerkt haben. Mein Mann meinte er denkt schon das es vom Medikament kam. Wir haben uns auch garneme gestritten und allgemein war ich viel ruhiger.
Ich rufe morgen früh gleich mal bei meinem Arzt an wegen einer runterdosierung. War die Woche 3 mal beim Hausarzt für EKGS und Blutabnahmen da mein Puls ständig bei 140 ist und es mir damit so schlecht geht. Bekomme die Woche auch noch ein 24h EKG zur Sicherheit das nix anderes dahinter steckt. Blutwerte und EKGS waren aber bis jetzt in Ordnung.
Das stimmt ist noch im Normalbereich aber ich werde mir selber zu dünn
Nein Kaffee geht aktuell zu keiner Tageszeit, hab es erst letztens wieder Nachmittags versucht und mir ging es direkt wieder schlecht und mein Puls ist auch noch mehr hoch. Ich bleib jetzt bei meinem Koffeinfreien Kaffee
](Google Search) (PMs), CYP2D6 Poor Metabolizer also Personen mit stark eingeschränkter Enzymfunktion, sind in der kaukasischen Bevölkerung mit etwa 5–10 % vertreten, wobei die genaue Häufigkeit je nach Studie variiert; es gibt auch deutliche ethnische Unterschiede, und die Rate bei „Very Poor Metabolizern“ (VPMs) ist ein Teil davon, aber oft werden PMs und VPMs zusammengefasst, was die Schätzung auf den genannten Bereich bringt
Dann ist der sowieso mit im Boot, auch gut. Ich wünsch dir nur das beste.
Dankeschön nochmal für die vielen un ausführlichen Antworten. Ich warte jetzt auf einen Rückruf vom Arzt und werde das mit ihm besprechen das wir es wieder runter dosieren.
Hallo Tamiilein, bei Atomoxetin sind derartige Nebenwirkungen häufig und schwer zu ertragen. Du musst unbedingt deinen Arzt konsultieren. Im Notfall auch per Mail.
Ja er hat mich heute angerufen und wir reduzieren erstmal wieder auf 10mg. Hab auch gestern auf heute ein 24h EKG gehabt. Malschaun was da raus kommt. danke
Hallo Zusammen, ich habe auch das gleiche Problem!
Nehme Atomoxetin seit Mitte (Juni) 2022 und meine Smartwatch zeigt immer einen Ruhepuls von 110-120 an.
Mein Ruhepuls war vor einnahme des Atomoxetins bei 60-70 nun liegt er bei 108 laut Langzeit-EKG vom Kardiologen von vor paar Wochen.
Mit Elvanse oder Medikinet hatte ich das Problem nicht, jedoch sträubt sich mein Psychiater dagegen, mir das zu verschreiben wegen der Komorbidität mit Schizophrenie.
Hier noch meine Auswertung (Huawei GT2 Pro) , nun liegt der Ruhepuls jedoch wie gesagt bei ca 110.
Ich habe schon ein paar Mal mit ihm diskutiert, da es mal einen Lieferengpass gab.
Ich versuche noch einmal auf diese Studie zu verweisen und ihn darauf hinzuweisen, dass der letzte Rückfall vom selbst initiierten Absetzen der Neuroleptika aufgrund von Leberproblemen kam.
Hallo ohje das klingt ja wirklich etwas wie bei mir. Ich hab leider noch keinen Rückmeldung vom Kardiologen. Die Auswertung dauert wohl ca 1 Woche und durch Weihnachten wird es wohl jetzt erst nächste Woche da sein. Ich hab aber Zugang zu meiner Akte und da steht ein Teil der Auswertung drinnen. Wenn ich das richtig verstehe ist es ein Mittelwert von 97 und immerwieder Puls von 158. Wobei ich an dem Tag total entspannt war und eigentlich dachte das er grad da beim Messen super war. Hatten da eigentlich en ganz entspannten Tag daheim. Naja jetzt mal schauen wenn der Bericht da ist.
Hmm das ist natürlich schwierig dann wenn der Psychiater sich da so quer stellt. Hattest du deine alte Medikation den gut vertragen ? Wurde sie dann quasi umgestellt wegen deinem Rückfall ?
Ich find das es ja schon logisch klingt das es nur durchs absetzen deines Medikamentes kam und wenn du deine Medikamente nimmst hinhaut. Sind deine Leberprobleme wieder besser geworden ?
Ich hab seit letzte Woche Freitag jetzt wieder die 10mg. Aktuell hab ich in Bezug aufs ADHS nicht wirklich das Gefühl das es sich wieder bessert, aber meine Herzfrequenz ist schon etwas gesunken un mir geht es was das betrifft schon etwas besser. Habe Ende Januar wieder einen Termin beim Psychiater in soll bis dahin die 10 mg nehmen.
Danke für deine Antwort. Ja kam damals mit dem Medikinet/Elvanse gut klar, (Insgesamt 4 Jahre) ich habe die Leberprobleme gehabt aufgrund einer Glutenunverträglichkeit die ich leider viel zu spät bemerkt habe. Ja die Stimulanzien wurden abgesetzt aufgrund des Rückfalls.
Die Leberwerte sind seit dem Glutenverzicht und meiner Diät wieder alle im Normbereich.
Nehme 2x40 mg Atomoxetin (Morgens und Mittags), nun bevor ich nicht mit dem Psychiater gesprochen habe werde/kann ich aber an der Dosis nichts ändern.. Termin ist Mitte Januar.
Ohje, das ist aber schön das sie jetzt wieder im Normbereich sind
Ja jede änderung solltest du unbedingt absprechen, da hast du vollkommen Recht. Das hab ich ja auch gemacht, dann haben wir ja ca. zur gleichen Zeit wieder einen Termin.
Hmm vll sind die 80 mg am Tag ja dann auch etwas zu hoch ? Bin gespannt was du nach deinem nächsten Termin erzählst.
Hatte nun den Termin. Mein Psychiater hat gesagt er verschreibt mir Guanfacin nicht weil er es nicht kennt.
Dann hat er mir eine Überweisung an die ansässige Psychiatrie-Ambulanz gegeben. War dort die meinten lapidar ich soll das Atomoxetin absetzen und schauen ob der Puls runtergeht. Wenn ja lag es am Atomoxetin aber kombi Guanfacin und Atomoxetin geben die nicht haben die gesagt.
Wenn dann nur eins von beiden. Auf jeden Fall wenn die ADHS Symptome wieder kommen soll ich mich noch einmal melden.. Evtl. komme ich auch ohne klar haben die gesagt.
Ja, ich habe wieder erhebliche Probleme mit ADHS bekommen, und habe nun 1x40 mg wieder eindosiert.
Mein Puls ist tatsächlich über die paar Tage etwas auf etwas unter 90 runtergegangen aber die ADHS-Symptomatik war nicht tragbar. Ich überlege den Psychiater zu wechseln