Atomoxetin: "Neue Warnhinweise zu Serotoninsyndrom und Mordgedanken"

Das liest sich ziemlich heftig, kann das jemand einordnen? BfArM - Risikoinformationen - Atomoxetin: Neue Warnhinweise zu Serotoninsyndrom und Mordgedanken

"Hierzu waren bereits Hinweise in Abschnitt 4.4. der Fachinformation und dem entsprechenden Abschnitt der Gebrauchsinformation aufgeführt. Diese werden nun um die Information ergänzt, dass bei pädiatrischen Patienten auch schwerwiegende Fälle beobachtet wurden, einschließlich Berichte über körperliche Übergriffe oder bedrohliches Verhalten und Gedanken, anderen Schaden zuzufügen. Außerdem erfolgt der Hinweis, dass Familien und Betreuende von Patienten angewiesen werden müssen, bei signifikanten Stimmungsänderungen sofort einen Arzt zu benachrichtigen, welcher dann über eine Dosisänderung oder Beendigung der Behandlung entscheiden muss.

Kumulativ wurden 61 Fälle von Mordgedanken (englisch: „homicidal ideation“) und sieben Fälle von Mord (englisch: „homicide“) von einem pharmazeutischen Unternehmer berichtet, davon drei neue während der Berichtsperiode des PSUR."

Was man sagen kann ist, daß sie ja nach den genannten Gesetzen zur Absicherung und Vorsicht über diesen Beschluß die Erkenntnisse aufgenommen haben.

Man müsste eigentlich erst mal herausbekommen wieviele der genannten Personen (teils 61/65 Personen und teils weniger) von wievielen das sind. Sind es aus Studien, wieviele Teilnehmer gab es?
Ist es EU weit oder weltweit?

Wenn es keine Studien sind, können es ja nur Anwender dieser Medikamente sein, doch wieviele Menschen in den Länder (Eu oder Weltwei) nehmen Atomoxetin?

Erst wenn man das wirklich weiß kann man ja mit der Einordnung objektiv starten.

Es wird zum Teil drauf verwiesen, daß einige überdosiert mit Atomoxetin waren, andere hatten ebensfalls eine Kombination von Atomoxetin und ggf. Serrotoninwiederaufnahmehemmer oder serotoninausschüttende Medikamente kombiniert wurden und es dann neue Erkenntnisse über Probleme, Komplikationen oder kontraindizierte Probleme in Form der aufgeführten Nebenwirkungen gibt.

Ich könnte mir gut vorstellen, daß es wahrscheinlich zu großzügig und zu arglos Medikamente mit Atomoxetin kombiniert worden, welche man für gut verträglich hielt, dann aber wenn es Komplikationen oder Überdosierungen gekommen ist eben doch schwerere Nebenwirkungserscheinungen gibt, auf die unbedingt hingewiesen werden sollte, wenn man eben ein weiteres Medikament welches das Serotonin in Form von Ausschüttung oder die Wiederaufnahme hemmt und somit eine Erhöhung des Serotoninspiegels (Hormon mit passender Wirkweise) mit Atomoxetin kombiniert schon bei kleineren bemerkten beschrieben Nebenwirkungen den Arzt informieren sollte um möglichst frühzeitig einzugreifem um die stärkeren und starken negativen Nebenwirkungen entgegenzuwirken bzw. gewarnt ist und niemanden möglichen Gefahren auszusetzen.

Ich kenne viele die Atomoxetin seit 10 Jahren und länger unproblematisch einnehmen

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
das Thema Serotonin-Syndrom hatte ich gestern mit meinem Psychiater. Er hat wortwörtlich geäußert „Das Serotonin-Syndrom sieht man als Psychiater maximal ein-zweimal in seiner Praxistätigkeit. Ich hatte bisher noch keinen Patienten damit.“

Ich schätze mal, dass er inzwischen etwa20 Jahre Berufstätigkeit hinter sich hat.

2 „Gefällt mir“

Danke.
Wenn ich es richtig sehe, ist dann die Kombination mit Mirtazapin prinzipiell eher ungünstig: https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Atomoxetin_48644

Wahrscheinlich ist es dann eher die Dosis, die dann die Probleme bereitet hat. Wenig von einem wenig von anderen Sachen fällt wahrscheinlich nicht auf und mit Dosissteigerung eines oder beiden Medis war dann der initiale Auslöser

Ein Grund warum ich Mischkonsum skeptisch sehe, besonders wenn mehere und nicht nur 2 Medikamente kombiniert wrrden.

Ich hab oft gesehen, ob an mir (Antiepileptika und Parkinsonmedikamente oder mehrere Opioide) und bei anderen viele Psychopharmaka und peng sind plötzlich Probleme da, weil menschlich etwas falsch eingeschätzt wird, man richtig denkt, aber versehentlich falsch schlußfolgert etc.
Denn das wird wohl keiner absichtlich machen, eher zu ‚naiv‘ das die Wirkungen harmonieren müsdten und die pharmakologische Wirkung übersehen, falsch bewertet oder was auch immer dann, und dann ist plötzlich etwas problematisch…