Hi liebes Forum - jetzt muss ich auch mal ein Thema aufmachen. Habe schon viel gelesen, aber eure Ideen speziell bei uns würden mich interessieren.
Mein Sohn, 10, Schreikind, Trennungskind (Babyalter) immer unruhig, spielt nie allein, macht kaum nach, Tics seit 3 1/2, Diagnose mit 4: Tourette, emotionale Störung (Vater hat Tourette, da haben sie vielleicht schneller diagnostiziert), massive persönliche Probleme in Kindergarten und Schule, Erwachsene schildern immer: er ist total super, gar nichts los, kein Problem - und mein Kind erzählt wie schrecklich alles ist und will da nie wieder hin. (Gleiches beim Vater)
Er hat von Beginn an eine Schulbegleitung.
Bis er Anfang letzten Jahres komplett die Schule verweigert hat.
Seit Sommer 2024 Diagnose: ADHS mit sozialer Beeinträchtigung
Jetzt haben wir seit Dezember: Neue Schule mit schrittweiser Erhöhung der Stunden (die er an sich auch positiv wahr nimmt), neue Schulbegleitung(bei der er sich sehr wohl fühlt), Medikation Atomoxetin (hochdosiert und seit 3 Wochen bei 40mg angekommen)
Verfassung derzeit:
Tics weiterhin stark, Antrieb morgens ganz schlecht, Stimmung meistens unmotiviert, Appetit um die Hälfte reduziert, blass, „alles ist scheiße“, Hyperaktiv zum Abend hin, Impulsivität extrem (mit Geschwister „packen“ usw…), gerne aggressiv und feindselig,
—- all das nicht wirklich als „Trotzreaktion“ ersichtlich, sondern „einfach so“.
Er kann auf dem Sofa sitzen und plötzlich aufspringen und irgendeinen Mist machen.
Schule wird wieder zunehmend negativ wahrgenommen, obwohl er sagen kann, dass die „per se“ gut ist. - IN Schule wird aber nichts bemerkt. Er hat dort lediglich Tics, ist ansonsten aber unauffällig und „fröhlich lustig, interessiert, spielt etc. etc.“ - kommt er nach Hause fällt er in sich zusammen; morgens möchte er nicht los, weil alles so anstrengend ist.
Zu mir:
Ich begleite Bindungsorientiert, konsequent und fair.
Ich nehme ihn also ernst wenn er mir Probleme mitteilt. Leider möchte die Außenwelt eher, dass ich ihn zwinge, egal was er sagt. (Was ich bis Anfang letzten Jahres auch getan habe. Obwohl ich immer viel versucht habe mit Schule zu klären für ihn - relativ erfolglos.)
Fragestellung:
Fällt euch dazu was ein in Hinblick:
- Diagnose (?)
- Medikation?
- was euch sonst noch durch den Kopf geht…
Danke!!!
Ihr seid ein tolles Forum!
Lieben Gruß
Tornado