Liebe Gemeinde,
ich bin 51 und seit einem Jahr diagnostiziert. Zuerst bekam ich Medikinet und Elvanse, bei beidem (in untersch. Dosierungen) bekam ich vermehrt Ängste und Schlafstörungen. Dann bekam ich Straterra (Atomoxetin) dies wirkte gut, auch abends. Da es nicht mehr lieferbar ist, wurde ich jetzt auf Bupropion eingestellt (der Arzt sagte das wäre die letzte Alternative)-aber ich merke, dass es mir nicht so gut hilft und ich auch mehr Unruhe habe. Habt ihr Tips? LG
Wurde heute von Elvanse auf Atomoxetin umgestellt (eben auch wegen immer mehr auftretenden Angstschüben) und meine Apotheke konnte die 40mg und 10mg von Beta-Pharm bestellen (Baden-Württemberg). Weiß aber von jemandem aus einem anderen Bundesland (mir fällt es gerade nicht ein), dass es dort vor Ort auch nicht verfügbar ist, der hat es über die erezepte.de App bekommen (80mg ALIUD Pharma). Musst dir dafür aber den QR-Code Ausdruck des Rezeptes vom Arzt geben lassen. Bupropion hab ich früher als Antidepressivum bekommen (da wusste man noch nicht von meinem ADHS) und hatte da auch nicht so den Erfolg, weder im Bezug auf die Depression noch auf das ADHS.
Hallo @YellowShard93
Weißt du zufällig wie viele Lieferanten deine Apotheke hat? Hattest du Apotheken in der Nähe angerufen und gefragt, ob sie noch das Medikament haben oder besorgen können? Hadt du gefragt welche Stärken (MG) und welche Stückelungen verfügbar sind?
Hast du die Apotheke in der Nähe der Arztpraxis angerufen und gefragt ob und was sie besorgen kann?
Dieses Virgehen hat mir schon öfters wirklich weitergeholfen, denn viele Apotheken haben nur einen Großhändler wegen Rabatten auf Mengen die sie abnehmen. War in meiner Apotheke früher ein Problem, seit diese übernommen wurde gab es dann auch kommuniziert statt einem 7 Lieferanten um lieferfähig zu sein. Da geht oft sehr viel und die Apotheke an meiner verordnen Praxis hat so viele Patienten das sie auch immer viel vorrätig hat und schneller zugreifen kann, wie das auch geht… aber funktioniert und alleine teils in Köln mal in jede Apotheke zu gehen verbrachte Wunder, ist aufwendig und lästig.
Aber ist nichts lieferbar dürfen die Apotheken auch anstatt z. B. 30 mg mit 56 stück auch 3 x 10 mg zu 56 oder auch entsprechend oft 10 mg x 28 Stück ausgeben bis du dann im Beispiel 56 stück zu 30 mg bekommen hast.oft muß man das aber aktiv nachfragen, und einfordern und auch hinweisen, daß es mit dem neuen Gesetz gegen Lieferengpässen so vorgesehen ist
Ich glaube mich zu erinnern, daß Apotheken auch Hersteller anrufen können, ob das Medikament vorrätig ist und wenn es das ist und der Großhändler das nicht bekommt direkt für die beim Pharmerunternehmen zu ordern.
Nur muß man das sagen oder drauf bestehen. Manche Apotheke zickt und ist da etwas unflexibel
So ist es. Es kann nämlich dauern bis die Industrie den Großhandel beliefert hat.
Dieser Schritt ist für Apotheken mit zusätzlicher Arbeit verbunden und eher unbeliebt.
Wir bekommen Atomoxetin über eine internationale Apotheke. Die bestellen das aus dem Ausland. Unsere Neurologin hat Atomoxetin (ohne Hersteller, nur Menge und Dosierung) als Privatrezept verschrieben. Damit bin ich zur internationalen Apotheke und musste eine Anzahlung leisten (bei mir kostet eine Monatspackung 35 Euro). Das wird jetzt bestellt und nach 2-3 Wochen geliefert. Dann hole ich ein Kassenrezept mit dem exakten Medikament vom Arzt und reiche alles bei der Krankenkasse ein, in der Hoffnung, dass das (meiste) erstattet wird.
Das wollte ich so durchziehen, bis Atomoxetin wieder in Deutschland lieferbar ist. Wir sind darauf auch angewiesen, weil alles andere nicht gut wirkte.
Kannst du nicht mit Nachweis der Apotheke und dem Verweis auf Nichtlieferfähigkeit gleich einen Antrag auf künftige Erstattung stellen, wenn du dir das Geld widerholen möchtest bis das Medikament wieder lieferbar ist?
Das würde zukünftig die Zahlungen beschleunigen und vieles einfacher machen, wenn du eine grundsätzliche Zusage bekommst solange a) das Medikament nicht lieferbar ist b) auch wieder irgendwann anders nicht lieferbar ist?
Danke für den Tipp, Kathy. Ich werde mal nachfragen.
Nicht fragen, formlos den Antrag stellen mit der Begründung ggf. ein paar nette Zeilen deiner Ärztin, dann müssen sie dir zumindest offiziell mit Begründung ablehnen, du könntest in den Widerspruch etc gehen und dann hat nicht irgendjemand etwas gesagt sondern dann kennst du denen ihre Haltung dazu.
Dann kann dir auch keiner etwas gesagt haven was nicht eingehalten wird bzw. solltest du bsp. Klagen wollen, weil plötzlich 12 Monate Lieferunfähigkeit in Deutschland besteht du schneller an dein Ziel kommen sonst müsstest du beim zweiten mal enttäuscht den Antrag stellen, widersprechen etc. und sie haben dann Zeit gewonnen.
Vielen lieben Dank für die Tips