Atomoxetin und Depression beim Einschleichen?

Hallo zusammen,
in unserer Wiki (Atomoxetin bei ADHS - ADxS.org) habe ich grad folgenden Absatz gefunden:

„Zuweilen wird berichtet, dass in der mehrwöchigen Eingewöhnungsphase von Atomoxetin Depressionen auftreten können. Diese Wahrscheinlichkeit ist höher als bei Methylphenidat, Imipramin, Nortriptylin (Nortrilen) oder Bupropion (Elontril).“

Kann ich denn irgendwo dazu mehr Info finden? Im Forum finde ich nur was zu Depression beim Absetzen von Atomoxetin.

Mir wurde Anfang November Atomoxetin verschrieben, weil Elvance und MPH keine Wirkung hatten. Seit etwa Mitte/Ende November habe ich immer wieder Tage, an denen ich die Kontrolle über nicht so gute Gedanken verliere, während ich gleichzeitig rational weiß, dass es nur kognitive Verzerrung ist. Ich habe eine Vorgeschichte mit Depression, nehme aber seit Jahren keine ADs mehr auf ein. Sonst steht überall nur, dass Atomoxetin wenn, dann eher sogar als leichter AD wirken könnte.

Ich werde da natürlich mit meinem Arzt darüber sprechen, aber da er nicht so ganz gesprächig ist, wollte ich auch hier einen Rat einholen:
Sollte jetzt mein Befinden mit Atomoxetin verbunden sein, reicht es das Medikament abzusetzen? Oder müsste man ggf. wieder mit ADs anfangen?

(Kurzer Rant: Scheiße, wenn jetzt Atomoxetin auch keine Lösung ist… Ich gehe mittlerweile in meinem Masterstudium ziemlich unter :frowning:)

3 „Gefällt mir“

Mein Sohn hatte die ersten 5-7 Tage emotionale Zusammenbrüche, er wäre an allem Schuld, die Welt ist hier zusammengebrochen. Ob man das mit Depression gleichsetzen kann, weiß ich nicht. Jede Erhöhung war sehr emotional und anstrengend, aber nur die erste Woche.

3 „Gefällt mir“

Hast du beides bis zur Höchstdosis durchgetestet?

1 „Gefällt mir“

@moya

Elvance wegen Nebenwirkungen nein.

MPH- ja. Medikinet, Ritalin, Kinecteen, Concetta - alles auf Max. Dosis aufsdosiert. Keine Nebenwirkungen, keine Wirkung bis auf eine einzige Ausnahme: irgendwann mal vor einem Jahr hab ich frustriert meine 50mg Medikinet Abends eingenommen und sie haben plötzlich perfekt gewirkt. Ich habe sofort einen Uni-Text geschnappt und auf den Scheiß, was drin stand, erinnere ich mich heute noch.

Ich konnte die Wirkung aber nicht reproduzieren. Habe mehrere Tage danach genau den gleichen Tagesablauf gehabt und das gleiche gegessen und Medikinet um die gleiche Uhrzeit abends eingenommen und nichts.

2 „Gefällt mir“

Ist Atomoxetin eigentlich von der Wirkung ähnlich wie Koffein?

Erhöht doch beides den Noradrenalin Spiegel oder? Nur, dass Koffein halt ne kurze Halbwertszeit hat.

Aber irgendwie meine ich , die Wirkung wäre ähnlich, wobei das Problem von Atomoxetin war, dass der Dauerspiegel nicht genug Wirkung zeigte, so dass ich nur bei Dosiserhöhung wenn überhaupt etwas davon gemerkt habe.

Generell scheint ja genau der Spiegel des Medikamentes den phasischen Stresspegel nicht dauerhaft zu erhöhen, was die geringe Wirkung von Atomoxetin erklärt.

Da hat Koffein immerhin den Vorteil, dass es nur zeitweise genommen wird und der Gewöhnungseffekt geringer ist.

Ja, Atomoxetin wirkt stimulierend wie alle ADHS Medikamente und das kann Depressionen und negative Gedanken und Gefühle verstärken, die vermutlich Serotoninmangel geschuldet sind, den Stimulanzien wohl eher verstärken dürften.

Du kannst einen SSRI wie Escitalopram ergänzen oder Atomoxetin absetzen und schauen, ob das reicht.

Wenn Stimulanzien keine Wirkung haben, bist du sicher, dass du ADHS hast?

Hallo,
ich nehme auch seit September Atomoxetin, es ist ja ein Spiegel-Medikament, was erst nach 4-6 Wochen so richtig die Wirkung zeigt und es wird langsam auf- bzw. höher dosiert. Ich hatte auch arge Stimmungsschwankungen in der Anfangszeit (habe als Komorbidität auch Depressionen und Angst- und Panik-Störungen). Aber inzwischen haben sich diese Stimmungsschwankungen total gelegt, auch die depressiven Gedanken. Ich persönlich vertrage es super gut und es war bei mir Mittel der 1. Wahl, obwohl es ja auf dem Markt Medikament der 3. Wahl ist. Nach 3 Monaten, die Du Atomoxetin nimmst, solltest Du hoffentlich besser damit zurecht kommen. Ich weiß, es ist kaum möglich, Termine bei einem Psychiater zu bekommen, aber gäbe es jemanden , bei dem Du einen Termin bekommen könntest, um Dir eine Zweitmeinung einzuholen? Wie hoch ist denn Deine Dosierung inzwischen? LG