Atomoxetin und Elvanse!?

MEINE ÄRZTIN MEINTE, DASS DIE AOK ETWAS GEGEN ATOMOXETIN & MPH HÄTTE- ES NICHT ERLAUBT IST.

DAS SCHEINT WOHL FALSCH ZU SEIN.

ELVANSE IST ZWAR NICHT MPH, ICH GLAUBE ABER KAUM ,DASS ES BEI BEI MPH VERBOTEN IST ABER …

WAS SOLL ATOMOXETIN ZUSÄTZLICH ZU ELVANSE BRINGEN ? SOLL ES DEN ANTRIEB STEIGERN , ANTIDEPRESSIV WIRKEN, EIN ZWEITES ADS MEDIKAMENT ZU ELVANSE SEIN ?

LG G

Das hat nichts damit zu tun, dass ich meine Erfahrung nicht teilen will, sondern dass es nicht viel zu berichten gibt. Mit den ganzen medizinischen Wirkmechanismen kenne ich mich nämlich gar nicht aus und habe, ehrlich gesagt, auch gar nicht vor mich damit auseinanderzusetzen. Das ist mir zu komplex und ich habe auch keine Zeit dazu. Mit meinem Auto fahre ich ja auch durch die Gegend, ohne mich mit der Technik auszukennen.

Mir kommt es lediglich auf die Wirkung an und daher experimentiere ich seit mehreren Jahren und hatte bis vor kurzem zum Glück einen Arzt, der mich seit 45 Jahren kennt. Zur Zeit kombiniere ich 30 mg Elvanse mit 40 mg Atomoxetin und es geht so lala. Die bahnbrechende Wirkung meiner Erstmedikation (Ritalin + Memantin) habe ich nie wieder erreicht. Damals war ich wirklich wie ausgewechselt, aber irgendwann habe ich das Ritalin nicht mehr vertragen.

Außerdem denke ich, dass man diese erste Phase mit einer sehr guten Wirkung immer mit einer Therapie unterstützen sollte, damit sich die neuen Verhaltensweisen einschleifen können und nicht wieder verpuffen, wenn die Wirkung des Medikaments nachlässt.

Aber jetzt zurück zu meiner momentanen Medikation:
Ich musste das Atomoxetin von 60 auf 40 mg runterdosieren, da mir dann doch nach der Einnahme sehr übel wurde. Ansonsten habe ich außer erhöhter emotionaler Impulsivität (die ich so vorher nicht kannt) keine Nebenwirkung, aber im Hinblick auf die positive Wirkung habe ich eben auch noch nicht den Durchbruch erlebt.

Meine Thema als ADSlerin ist der Antrieb und den spüre ich auch mit dieser Wirkung nicht sonderlich, aber das Dranbleiben fällt mir doch etwas leichter, wenn ich einmal den Anfang geschafft habe.

Liebe @Andromache,

Vielen Dank für deine Erfahrungen :knuddel

Ich bin irgendwie auch immer noch auf der Suche nach der bahnbrechenden Wirkung. Muss halt Geduld habe. Wobei Geduld nicht zu meinen Stärken gehört

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Es gebe noch Modafinil für den Antrieb.

Ich bin aber sehr froh, dass hier viele User Antrieb-Motivation etc als Problem mit ADS haben/erwähnen.

Ich wollte das Thema Antrieb ,Müdigkeit, Energie in einem anderen Forum diskutieren.

Dann haben fast alle gemeint, dass hat nichts mit ADS zu tun und ist keine Kernsymptomatik bei ADS.

Das sind nur Faktoren bei ADS & Angst/Depression.

Sprüche a la MPH ist kein Aufputschmittel und deine Faulheit/ fehlende Motivation etc muss man mit Willen und Ehrgeiz regeln, obwohl es mir um diese Art von Antrieb - Motivation gar nicht ging.

Das wurde mir dann zu blöd und habe den Thread beendet.

Ich habe gerade folgendes gefunden "ADHS und exzessive Tagesmüdigkeit / Hypersomnie ". Ist von Martin Winkler. Ich weiß aber nicht ob ich den Link dazu reinstellen darf.?

LG G

Klar darfst Du Links auf Artikel zu AD(H)S reinstellen, wenn sie zum Thema gehören.

Modafinil ist ein Stimulanz, das auch gegen Narkolepsie verwendet wird.
Bei AD(H)S ist es ohne diese Komorbidität nicht sehr verbreitet. Offenbar wirken andere Stimulanzien besser, wenn keine Tagesmüdigkeit oder Müdigkeitsanfälle mit dabei sind.

Müdigkeit und ADHS

Müdigkeit und ADHS – ADHSpedia

ADHS und exzessive Tagesmüdigkeit / Hypersomnie

<LINK_TEXT text=„https://efcoach.spreadmind.de/adhs-und- … persomnie/“>https://efcoach.spreadmind.de/adhs-und-exzessive-tagesmuedigkeit-hypersomnie/</LINK_TEXT>

Hallo zusammen,
als Konsument von Elvanse und Atomoxetin gleichzeitig kann ich Folgendes berichten:

  1. Gestartet bin ich mit 10mg Atomoxetin (ohne was Anderes), langsam über Wochen aufdosiert bis auf 40mg am Tag. Damit wirkte es gut gegen den Nebel im Kopf, Konzentrationsschwierigkeiten wie Abkĺenkung durch Geräusche, Prokrastianation und Stimmungswechsel (Dysphorie) bzw. übermäßige Impulsivität. Die Nebenwirkungen waren aber mies: Harnrückhalt, verringerte Libido.
  2. Auf Empfehlung auch dieses Forums bin ich auf Elvanse (ohne was Anderes) umgestiegen. Mit zunächst 30mg/Tag war es krass zu viel. Bin dann runtergestuft bis auf 15-10mg am Tag. Alle Symptome waren nach meinem Gefühl damit im Griff. Meine Frau bescheinigte mir aber, ich sei wesentlich unausgeglichener+impulsiver als vorher mit Atomoxetin.
  3. Dann nach Lesen eines Artikels des Additude-Magazins Wechsel auf Kombination Ato+Elv. Nun nehme ich nur noch 10mg Atomoxetin und 6mg Elvanse, bin nach Aussage meiner Frau ausgeglichener, habe weniger Nebenwirkungen (Schlaf muss ich ab und zu nachholen, Libido etwas weniger beeinträchtigt als vorher) und nehme über den Daumen gepeilt nur halb soviel Wirkstoffe ein wie vorher (Ato: 25% der vorherigen Dosis, Elv: 60% der vorherigen Dosis). War viel Rumprobieren, hat sich aber gelohnt.
    :slight_smile:

Hi,
ich habe jetzt auch mit der Kombi Elvanse+Atomoxetin begonnen (15mg+40mg).
Bislang merke ech eine Müdigkeit (nehme beide morgens) und gewisse Übelkeit. Werde aber durchhalten.
Das Elvanse allein hat bei mir eher eine aktivierende Wirkung, vom Atomoxetin erhoffe ich mit dazu noch etwas innerliche Ruhe (soll ja auch gg. Ängste wirken).
Mal sehen wie es wird. Ich hoffe am Ende nicht so viel rumschrauben zu müssen. Ach ja der Schlaf ist gefühlt auch etwas schlechter seit Atom.
Viell. können wie ja mal unsere Dosierungen zusammentragen damit wir am Ende Übersichten/Anhaltspunkte haben. Bei Elvanse reichen bei mir locker 15mg.

@fehn wann nimmst Du denn immer das Atomoxetin?
Gibt es hier auch jmd. der schon mal Modafanil oder Guanfacin genommen hat?

Das habe ich noch nicht gelesen, und es wäre auch unwahrscheinlich, denn Modafinil ist nicht für ADHS zugelassen, und Guanfacin erst seit Kurzem und nur für Kinder und Jugendliche.

Ich habe auch noch nicht von einer positiven Wirkung von Modafinil bei ADHS gehört, wie kommt ihr denn darauf, @GEISTERFAHRER und @Jan?

Es gibt/gab doch mal Reboxetin/Edronax. Das war ( bin mir nicht sicher) auch nie ADHS/ADS Medi zugelassen. Leider finde ich die Studie nicht mehr. Das half gut bei Adhs und Depression.

Dann kam Atomoxetin, mehr oder weniger das Gleiche, ein Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer / NARI ,und der wurde dann zu gelassen.

Ich mache auch immer Brainstorming, zuerst mal Ideen sammeln ,und nicht gleich jede Idee verwerfen.

Ein Punkt ist mir aber noch viel wichtiger. Selbst wenn wir/man die richtige theoretische Lösung finden, brauchst du den entsprechenden Arzt dafür.
Die erste goldene Regel lautet, solange du noch keinen neuen Arzt hast/auf der Suche bist, versuche mit deinem Arzt & seinen Mitteln das Beste raus zu holen.
Wenn der nur Ads Medikamente verschreibt die an 5 Stelle stehen, oder Off-Label schon positive Wirkung zeigten, dann probiere das aus.
Oder du stellst dich quer, bestehst auf etwas (Studie, Forum Vorschläge …und fliegst aus der Praxis, Bzw ,selbst wenn er wollte, er kann/kennt es halt nicht.

@Jan: Morgens.
Modafanil/Guanfacin habe ich bisher nicht bekommen/eingenommen.


Ich habe das auch nur mal gehört das es ab und an benutzt wird. Selbst habe ich es nicht genommen

Weiss jmd. ob man die Strattera Kapseln auch teilen kann? Ich nehme z.Zt. 40mg und habe ziemliche NW. Auch habe ich das Gefühl das diese durch das Elvanse noch verstärkt werden. Es gibt wohl auch 25mg und 10, aber bis ich die habe dauert es bei meinem Arzt besimmt eine Woche (kotz).

@Jan: Teilen geht nicht. Bei Strattera steht dazu: darf nicht geöffnet werden.
Bei Elvanse ist das Öffnen der Kapsel und Auflösen des Pulvers in Wasser, Säften etc. explizit in der Gebrauchsanweisung erwähnt und erlaubt.

Was mich an der Kombi Mph/ Elvanse und Atomoxetin interessiert.

Wie lautet die Diagnose eines Patienten.

Wofür wird Atomoxetin zusätzlich eingesetzt ? Soll es die Defizite von Mph/Elvanse ergänzen? Zum Bsp den Antrieb erhöhen ? Wenn ja ,warum erhöhen sie dann die Stimulanzien nicht. Dann wären es ja 2Ads Medikamente. Bin zwar nicht auf neusten Stand, kann mich aber nicht erinnern ,daß zß Krause 2 ADS Medikamente empfehlen.

Oder wird es als Ad eingesetzt. Dann wäre es logisch. Ich muss aber auch sagen, die Kombi traue ich nur sehr guten Ärzte zu. Va auch weil Krause in ihrem Buch erwähnt,
sie musste Atomoxetin als Einzelmedikation bei Männern häufig wg Harnverhalt absetzen.

Mir fällt jetzt sowieso kein 2tes Medikament neben Mph/Elvanse ein,(bei Ads/Adhs ohne weitere Begleiterkrankungen )das zusätzlich für Antrieb möglich wäre.

Außer Bupropion, aber das nimmt man einzeln.

@fehn Danke
Ja da schreibst Du was @Geisterfahrer. Ich frage mich auch ob sich Elvanse und Strattera eher ergänzen (sprich Du musst von dem einen etwas weniger nehmen wg. dem anderen) oder ob das andere da wirkt wo das andere nicht wirkt. @Ulbre hat das ja die Wirkungseisen schon erklärt aber so ganz kriege ich es nicht zusammen. Ich weiss das Atomoxetin häufig bei Komborditäten benutzt wird.
Bislang macht es mich jedenfalls hauptsächlich müde, Übelkeit und etwas Schwindel (das schwankt so über den Tag).

Bei Komorbiditäten (Angst,Depression) würde ich dann viel eher einen SNRI verwenden. Venlafaxin, Duloxetin, Milnacipran .Beim Letzten muss ich mich mal schlau machen.
Erstens ist Serotonin dabei, zweitens wirkt es einzeln aber va in der Kombi nicht so antreibend. Da Venlax erst ab 150 mg gut als Snri,und unterhalb eher wie ein Ssri wirkt,wäre mein Favorit Duloxetin. Hast du denn so wenig Antrieb, und wenn ja, kommt es vom Ads,Depression&Co,oder von Beiden?

Wie auch immer ,unterm Strich musst nehmen was der Arzt verschreibt, die Mehrzahl der Patienten hat kein Mitspracherecht, und selbst wenn wir die perfekte Lösung hätten.
Der macht sein eigenes Ding, und könnte es viel.auch gar nicht umsetzen.

Also der Antrieb ist wohl eher auf das ADS zurückzuführen. Elvanse hilft da ganz gut. Aber die generelle Unruhe ist noch da, deshalb der Versuch mit Strattera.
Meinst Du das Venlax bzw. Dulox alleinig oder zum Elvanse hinzu?

Dazu.