Atomoxetin verstärkt meine overloads

Hallo in die Runde,
ich nehme seit 5 Tagen atomoxetin 40mg 1-0-0 ein.
Seit dem habe ich nahezu unerträgliche overloads und bin viel schneller überreizt.
Es bereitet mir enorme Schwierigkeiten meinen Alltag zu bewältigen und ich habe auch eine Verantwortung für meine liebe Fellnase, die natürlich auch liebe und Action braucht. Der ich auch gerecht werden will!
Habe im Beipackzettel auch keine Hinweise auf derartige Nebenwirkungen gelesen.
Habt ihr oder eure Angehörigen/Freunde ähnliche Erfahrungen gemacht?

1 „Gefällt mir“

Vielleicht sind 40 mg für den Anfang zu viel?
Es wird zwar bei Erwachsenen empfohlen mit 40 mg zu starten, aber ob das gut ist…

Laut Packungsbeilage wäre 40mg bei Erwachsenen die Einstiegsdosis.

Jut, kann ja trotzdem zu viel / zu wenig sein, oder es legt sich einfach noch, wenn der Körper sich dran gewöhnt hat.

Inwiefern man es nach 5 Tagen erst einschätzen kann, weiß ich natürlich aber auch nicht

Die Nebenwirkungen würde ich auf den Noradrenalin Boost schieben. Kann man vielleicht aus den Nebenwirkungen in der Packungsbeilage ableiten. Es muss ja nicht gleich Feindseligkeit sein, aber antreibend wirkt es halt.

1 „Gefällt mir“

Ach Du Schande. Jetzt bin ich froh, dass es gerade Lieferschwierigkeiten gibt, so kann ich den Therapieversuch noch ein wenig hinauszögern :adxs_scary:.

Würde mich davon nicht bekloppt machen lassen :grimacing:
Solche NW stehen ja in vielen Zettelchen drin.

1 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen :adxs_winy:! Ich vermute, Du hast bereits Stimulanzien probiert, also Methylphenidat und Lisdexamphetamin, da die ja in der Regel als Erstes verschrieben werden? Falls ja: wie ging es Dir damit? Falls nein, wäre das vielleicht eine Alternative.

…und absetzen kann ich ja zur Not auch jederzeit, aber bei der Nebenwirkungsliste vergeht mir trotzdem der Appetit und der Mix aus Schlafstörungen, Depressionen, Angst und emotionaler Labilität liest sich eher wie eine Verstärkung des ADHS, als nach der eines Medikamentes, dass dagegen wirksam sein soll. :adxs_kp:.

Wobei ich schon auch lustig finde, dass Schlastörungen sehr häufig auftreten…dicht gefolgt von „Sedierung“ :adxs_lach:.

(Meine Autokorrektur wollte gerade aus der Sedierung eine Sezierung machen :adxs_ai:. Immerhin steht das nicht auf der Liste.)

Mal gucken. Vielleicht ist das Zeug nie mehr in der richtigen Dosis lieferbar und ich therapiere mich einfach mit Kaffee, Cola, und Nikotinbonbons, oder ich beschließe, dass ich mir das alles einbilde und nur einer ADHS–Modediagnose zum Opfer gefallen bin :adxs_byebye:.

1 „Gefällt mir“

Danke für all eure schnellen und anregenden Antworten:)

Methylphenidat wäre neben anderen medizinischen Amphetaminen die letzte option da ich zum einen einen Suchhthintergrund habe und zum anderen einen hang zu Krampfanfällen habe. Bin sehr froh das meine Psychiaterin mir Amphetamine nicht gleich so leichtfertig verschrieben hat und lieber erstmal damit anfängt, das spricht für sie:)
Das mit dem ungewohnten Noradrenalin Boost klingt einleuchtend, ich warte die tage bis zum nächsten termin in einer Woche ab was sich da so tut.
Der Psychiaterin würd ich’s auf jeden Fall bescheid sagen
Bevor ich’s vergesse atomoxetin ist der Wirkstoff von strattera.
Das Medikament mit dem namen atomoxetin hat keinen Lieferengpass.

Lg rabe

1 „Gefällt mir“

Schreib‘ doch so etwas nicht. Ich möchte die Einnahme noch ein wenig prokrastinieren :adxs_zwinker:.

Scherz beiseite: Atomoxetin ist der Name des Wirkstoffes, der unter Anderem in Strattera, aber eben auch in den Präparaten anderer Firmen enthalten ist. Bis vor Kurzem war so gut wie kein Atomoxetin, egal von welchem Hersteller, lieferbar. Inzwischen gibt es wieder etwas, aber leider, oder auch zum Glück nicht in allen Dosierungen. Die starten schon ab 18mg, kann aber sein, dass die Dosis eher für Kinder gedacht ist :adxs_kp:?

Ich würde eher mit 10 mg starten. Gerade Noradrenalin haut auf Herz und Kreislauf.

Hatte mit Venlafaxin deswegen mega Blutdruck und Puls und geschwitzt wie irre dazu Hölle Albträume mit um mich treten und aus dem Bett fliegen.

Dann mal 18 mg Atomoxetin probiert, komatöse Müdigkeit. Abgesetzt wegen Herzangst

Dann paar Jahre nix mit Noradrenalin außer sehr viel Koffein.

Danach nochmal Atomoxetin, da hatte ich keine Wirkung und nebenwirkungen mehr, vermutlich wegen Koffein waren die Noradrenalin Rezeptoren dran gewöhnt. Konnte dann ohne Wirkung bis 80 mg hoch gehen.

Aber wäre am Anfang lieber vorsichtig, 40 mg scheint mir da ganz schön hoch.

Uiuiui hast auch ganz schön leidensweg hinter dir!
Also Herz-Kreislauf hab ich zum Glück nix aber es fühlt alles total komisch an und die overloads.
Zu den Tabletten kommt auch dazu dass ich nicht nur ADHSler bin sondern auch Autist diese kombi ist vll auch n Punkt.
Lets see wies in ein paar Tagen so ist bzw was die Psychiaterin dazu sagt