Atomoxetin wie ist es bei euch?

Hallo, das wird mein erster Beitrag.

Habe seit Oktober die ADHS Diagnose bekommen, und nun benutze ich seit ca 5 Wochen Atomoxetin.

Anfangs sollte ich 40mg benutzen und dann nach 7 Tagen 80mg.

Mit den 80mg hatte ich so starkes Herzrasen dass ich Angst hatte irgendwelche Gefäße Platten gleich und hab einfach wieder 40mg genommen und den Arzt gebeten mir 60 zu verschreiben.

Auch wenn 60 am Anfang komisch war merke ich aktuell kein Herzrasen.

Appetit ist sehr zurück gegangen mein Blutdruck ist insgesamt höher und ich bin nicht mehr so müde. Aber das war es auch schon.. Sonst merke ich nicht viel.

Würde gerne ein Paar Erfahrungen von anderen lesen…

LG Fati

Hallo Fati und herzlich willkommen im Forum!

Ist Atomoxetin dein erstes Medikament? Das wäre ungewöhnlich, denn es wird eigentlich nur dann eingesetzt, wenn Stimulanzien nicht funktionieren.

Da die meisten von uns Stimulanzien nehmen (Methylphenidat oder Elvanse), liest du hier nur vereinzelt von Erfahrungen mit Atomoxetin.

Aber ein paar Teilnehmerinnen gibt es, vielleicht melden die sich noch.

1 „Gefällt mir“

Hallo Falschparker, danke dass du geschrieben hast.

Ich habe kein Termin bei einem Psychater bekommen und bin einfach mit der Diagnose zu einem Neurologen gegangen, da ging es mit Termin ganz flott.

Da ich aber nur eine Bestätigung der Diagnose zur Hand hatte ohne detailliertes Testergebnis hat er gesagt er kann nur dieses Medikament verschreiben.

Hab mich bisschen eingelesen, und fand den Gedanken gut, eine Tablette zu haben die irgendwie konstanter ist.. ich weiss nicht ob es richtig war.

Inzwischen habe ich aber ein Termin bei einem Psychiater werde auch mal alles mit ihm durchgehen bin echt gespannt.

Irgendwie traue ich mich nicht diese Stimulanzien einzunehmen, eine Nebenwirkun zwar sehr selten ist ja Schizofrenie…!

Hoffe mal dass noch paar hier Erfahrungen mit mir teilen..

LG

Schizophrenie als Nebenwirkung von Stimulanzien? Müssten wir ja mal was von gehört haben, wenn es so wäre.

Ich bin männlich und 54 Jahre alt. Vor 6 Jahren wurde bei mir Asperger und vor 2 Jahren zusätzlich ADHS diagnostiziert.

Ich nehme aber schon seit 1991 durchgehend Psychopharmaka und immer verschiedene Präparate.

Zur Zeit nehme ich seit 8 Jahren Amisulprid 200mg und zusätzlich nun seit 8 Wochen Atemoxetin 40mg eine Tablette morgens.

Beim einschlafen habe ich keinerlei Probleme, nur mit dem lange schlafen. Ich schlafe in der Regel zwischen 4-6 Stunden. Länger als 6 Stunden so gut wie nie. Tiefschlafphasen habe ich, diese variieren aber von 30min bis zu max. 50min.

Ich vertrage wohl das Atemoxetin ganz gut. Ich bin schon ruhiger geworden, rege mich dennoch hin und wieder auf. Aber nicht mehr so stark wie vorher.

Was mir aber aufgefallen ist seitdem ich Atemoxetin nehme, dass nun bei mir komplett “tote Hose” ist in Sachen Sex. Mit Amsiluprid war das schon sehr eingeschränkt, aber das Atemoxetin hat nun den Rest gegeben, dass nix mehr geht.

Des Weiteren habe ich seitdem ich Atemoxetin nehme, etwas Probleme beim Wasser lassen. Es läuft nicht mehr so stark. Auch ist mein Blutdruck sehr stark Angestiegen 151/86 und der Puls ist normal 58. Habe oft Druck im Kopf und auch Kopfschmerzen.

Mein Hausarzt hat mir Bisoprolol (Blutdrucksenker) verschrieben wegen dem zu hohen Blutdruck. Traue mir aber dies nicht zusammen mit Atomoxetin einzunehmen, da der Hausarzt dieses Medikament Atomoxetin nicht kennt. Ist nun mal nicht sein Fachgebiet.

Nun habe ich meinen Psychiater geschrieben, dass ich bitte nur 25mg Atomoxetin verschrieben bekommen möchte, in der Hoffnung, dass der Blutdruck, der Druck im Kopf sowie die Kopfschmerzen sich bessern.Wenn dies nicht der Fall ist, werde ich nicht mehr Atomoxetin nehmen.

Sonst vertrage ich das Atomexetin recht gut und habe in den 8 Wochen 4 Kg abgenommen.

In seltensten Fällen kann es zu einer Psychose führen.

Kann man aber eigentlich überall lesen.

Hallo Wuddy, danke fürs teile deiner Erfahrung.

Woher weißt du deine Tiefschlafzeiten?

Ich nehme es jetzt seit ca 6 Wochen, und habe 5kg abgenommen! Was ich nicht schlecht finde. Appetit ist von der erster Einnahme an sofort weg gewesen.

Tatsächlich reicht mir jetzt auch ganz wenig Schlaf, was ich auch nicht schlecht finde.

Hatte vorher immer unter niedrigem Blutdruck gelitten sogar manchmal Schwindel gehabt, jetzt ist der Blutdruck genau richtig. Aber der höhere Puls manchmal ist nicht so angenehm das macht fast bisschen Angst, wenn man so richtig spürt wie stark das Herz schlägt.

Leider merke ich aber nicht dass ich mich weniger aufregen, ruhe ist irgendwie nicht eingekehrt!

Hallo Fati,

ich nutze eine Apple Watch und dort ist das wunderbar protokolliert.

Seit Einnahme des Atomoxetin hat sich meine durchschnittliche Herzfrequenz beim gehen von vorher 88 BPM auf 100BPM erhört.

1 „Gefällt mir“

Mich würde es viel mehr interessieren, ob jemand zu dem Atomoxetin auch Blutdrucksenker nimmt ? Wenn ja welches Medikament.

Ich nehme 80mg seit 3 Monaten. Blutdruck und Herzfrequenz bei mir sind ganz in Ordnung, nehme aber ein Medikament, das den Blutdruck senken kann. Wasserlassen, Sex, Appetit auch ok.

Die ersten 4-7 Tage nach einer Dosiserhöhung (immer um 25mg, ich finde eine Erhöhung um 40mg VIEL zu viel auf einmal) waren für mich ziemlich heftig. Übelkeit, unglaublich starker Hunger, Kopfweh, Verstopfung. Die Nebenwirkungen sind sehr schnell nachgelassen aber ich bin immer noch so arg verstopft und mir ist immer noch ab und zu übel.

Ich konnte eine Wirkung nur ab 8 Wochen merken und auch dann dauerte es eine Weile, bis ich die volle Wirkung spüren konnte. Jetzt ist es für mich wirkungsvoller als Elvanse 30mg.

1 „Gefällt mir“

Du hast mich motiviert meine Smart Watch einzurichten, hab das die ganze Zeit aufgeschoben.

Ich brauche immer etwas Zeit bis ich die smarten Dinge durchblicken.

Gestern abend hab ich mich zusammengerissen, hab sogar das mit Blutdruck messen und Gerät etc eingerichtet :clap: ein echter Applaus für mich.

Will auch mal alles beobachten.

Blutdruck ist gerade für mich im normbereich, aber mein puls ist echt viel zu hoch für mich.

1 „Gefällt mir“

Hallo Fartmachine :dashing_away:

Danke dass jetzt langsam mal hier Erfahrungen geteilt werden.

Ich hab jetzt die 6. Woche ca und ganz langsam bemerke ich positives. Ich glaube tatsächlich dass es einfach Zeit und Geduld braucht, was ja leider bei uns immer knapp ist.

Freue mich wenn die Wirkung so richtig sich bei mir ausbreitet und ich dabei bleiben kann.

Hab irgendwie gar keine Lust auf diese pusher und rebound.

Der Grundgedanke ist doch voll logisch und hat Sinn. Mir ist es umgekehrt lieber , jeder Zeit was anpassen, verändern oder auslassen zu können ohne einen Wirkspiegel auf oder abbauen zu müssen.

Nun ja Atomoxetin hat ja auch Nebenwirkungen und es kann im Einzelfall auch gravierend sein.

Ich hätte in meinem Fall gar eher bedenken Atomoxitin zu nehmen , aber dass ist glaube ich bei mir auch mehr Kopfkino

Es muss eh ein Arzt abwägen ob individuell ein bestimmtes Risiko besteht, und mit einem guten Arzt ist man ja regelmäßig im Kontakt für eine gute Wirkung und so wenig Nebenwirkungen als möglich .

Ich weiß ja nicht wo du dich informiert hast , aber Pusher sind es nicht, das ist auch nicht das Ziel, es sei denn man will sie dafür missbrauchen.

Auf Rebound hat keiner Lust, dass Argument ist nachvollziehbar. Der Rebound kann beim eindosieren zunächst auftreten muss aber nicht. Er geht mit der Gewöhnung zurück oder gehört mit der passenden Dosierung aufgefangen.

wenn Atomoxetin für dich passt ist doch super . Sollte ein neuer Arzt doch noch Stimulanzien testen wollen, dann kannst du immer noch überlegen ob du willst oder nicht. Solltest du es testen , dann hättest du im Gegensatz zu mir, wenigstens einen Vergleich. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“