Attentin 5mg Kind

Huhu…
Da unser erster Versuch mit Methylphenidat (kleinste dosis 5 mg) nicht geglückt ist, wagen wir nun den nächsten.
Unsere Tochter (9 Jahre) bekommt ab Sonntag dann Attentin, wir sollen mit 2,5 mg anfangen, da sie so sensibel auf die Medi’s reagiert!
Habt ihr Erfahrungen mit Attentin???
Glg

Was passierte denn bei MPH?
Und wie habt ihr genau dosiert?

Das war mein damaliger Post! :wink:
Haben das Medikinet nach Absprache mit dem Arzt abgesetzt… Nun der nächste Versuch…

Halli hallo,
Ich bin neu hier im Forum… Haben jetzt seit Oktober '22 die Diagnose fest! Geahnt haben wir es schon eher
Seit November wird sie medikamentös mit medikinet eingestellt. Erst 15 mg, dann 10 und aktuell 5 mg bzw 10 mg retard.
Unter 15 und 10 mg war sie wie ein Zombie, deshalb bekommt sie so wenig! Springt scheinbar sehr sensibel drauf an.
Die Tage sind mittlerweile wieder gut und in Ordnung, aber ihr Zwänge, die sie entwickelt hat, werden immer mehr und stärker!!! Die Fingernägel kurz und blutig, ständig der Zwang sich zu entschuldigen, ständig bitte und danke… mit der Erwartungshaltung, dass man ein angenommen oder ein Danke oder sowas zurück sagt.
Sie ist in ihrem kompletten Verhalten sooooooo unsicher geworden, dass sie banale Dinge belastet und als unsicher einstuft.
z. B. Ob sie mir sagen muss, dass sie Fingernägel kaut…ob es in Ordnung ist, dass sie die seife angefasst hat, mit den Finger wo sie gerade groß machen war usw.
Die Liste ist lang…
Es sind diese banalen Dinge, die sie extrem belastet und ihr öde Gefühle bereiten :sleepy:
Wir wissen so langsam nicht mehr weiter… Und wollen unser fröhliches Mädchen wieder!
Glg

Hallo Vonny,

ich möchte hier nur mal ergänzen, dass eine Einstiegsdosis 2,5 mg Attentin bei einem 9-jährigen Kind nicht sonderlich niedrig ist.

Wenn du meinst, dass deine Tochter sehr sensibel ist, überleg vielleicht sogar mit 1,25 mg anzufangen.

Dann schau doch mal bitte hier rein:

und:
" * Eine “Zombie”-Symptomatik deutet entweder auf Überdosierung oder auf eine demaskierte Depression hin.

• Stimulanzien schließen Reizfilter: Dies dürfte der Grund sein, warum Studenten Stimulanzien zwar für stressige Prüfungszeiten “ausprobieren” (wovon wir dringend abraten), diese danach aber aus eigenem Antrieb nicht weiter nehmen.
  • Wer (anders als ADHS-Betroffene) keinen zu weit geöffneten Reizfilter hat, verliert damit an Lebensqualität. Es gibt keine Berichte von Studenten, die MPH freiwillig außerhalb sehr stressiger Prüfungsphasen nehmen.
  • Stimulanzien hemmen das limbische System. Eine Überdosierung kann daher das emotionale Empfinden herabsetzen."

Falls das mit der Schweizer Apotheke, die MPH-Tropfen herstellt, nicht drin steht, muss es noch irgendwo was geben…

Das ist ja interessant, vielleicht hat es deswegen bei uns nicht geklappt.
Unser Arzt hat damals auch empfohlen mit 2,5 mg anzufangen und dann bis 5 mg zu gehen.

Was hat denn bei euch nicht geklappt wenn ich fragen darf?

Er war so seltsam davon.
Es ist schon länger her, kriege ich jetzt nicht zusammen.
Ein Beispiel, was hängen geblieben ist:
Mein Mann hat gesagt, das Käse X noch besser schmeckt als Mozzarella. Sohn konnte sich nicht einkriegen, wurde schon fast aggressiv, weil mein mann Mozzarella beleidigt hätte.

Heute lachen alle drüber, damals war es nicht lustig. Es waren viele seltsame Sachen, fast wie bei euch mit Medikinet.

Ja okay… Das war bei uns tatsächlich beim medikinet so…
Wobei sie das immer noch oft hat…

Ich sags ja nicht gern, aber das erinnert mich an psychotische Symptome - oder? Das wäre eigentlich eher was bei krasser Überdosierung…

Also ich habe auch nur 7,5mg Medikinet Retard vertragen, mehr nicht.

Und von Attentin nehme ich auch bloß 1/4 bis 1/4+1/8 von einer 5mg Tablette …

Ich bin zwar erwachsen, aber mein einer Sohn nimmt auch weniger als das, was der Arzt normal fände.

Dr Winkler hat gesagt, dass Autisten viel weniger Elvanse brauchen - keine Ahnung, ob er das auch für andere Wirkstoffe sagen würde.

Jedenfalls ist mein Sohn Autist. Und ich hätte bis vor einer Weile nie bei mir an Autismus gedacht, aber gewisse autistische Züge habe ich durchaus… und maskiere munter…

Wäre in unserem Fall gut möglich.
Unser Arzt zögert nicht lange und geht auf die maximale Dosierung, die das Körpergewicht zulässt.
Durch das Forum bin ich jetzt schlauer (Danke dafür) und gehe alles langsamer an.

2 „Gefällt mir“