Attentin/Amphetamin Racemat

Hallo,

Also ich habe mich noch mal erkundigt bezüglich des Attentin. Psychiater wollen es wohl nicht an Erwachsene verschreiben, da sie in diesem Falle nicht versichert wären. Wie sieht es denn mit den Amphetaminsulfat oder Saft aus, die in Apotheken auf Rezept hergestellt werden? Geht das als Erwachsener?

Es gibt durchaus Neurologen, die das verschreiben.

Das dürfte auf dasselbe hinauslaufen, es wäre immer Off-Label, d. h. der Arzt trägt eine höhere Verantwortung. Und das muss der Arzt nicht, wenn er nicht will.

Andererseits war vor 2011 jedes ADHS-Medikament bei Erwachsenen Off-Label. Gar keine nicht zugelassenen Medikamente verschreiben und damit die Patienten (also selbst die, die bereit sind selbst zu zahlen) ohne Hilfe dastehen lassen, ist eigentlich auch keine Lösung.

Ich hatte nie Schwierigkeiten, unretardiertes Methylphenidat auf Privatrezept (und natürlich auf eigene Rechnung) verschrieben zu bekommen - von 2003 bis 2011 als einziges Medikament, seitdem ergänzend zu den Kapseln.