Attentin bei Erwachsenen - Welcher Arzt in Bayern?

Hallo an Alle.

Kennt jemand einen Facharzt der Attentin bei Erwachsenen mit ADHS verschreibt?

Warum? Kurz zu meiner Geschichte.

In 2019, mit 35 Jahren, wurde die eindeutige Diagnose ADHS bei mir gestellt.

Hier waren viele Arztbesuche, drei Kliniken und ausführliche Diagnostiken notwendig. Grund war, da anfangs eine bipolare Störung mit vermutet wurde.

Seitdem bin ich in therapeutischer Behandlung, alle 4 Wochen und nehme aktuell zwei mal 30mg Elvanse Adult.

Zu Beginn wurde Atomoxetin, Medikinet Adult versucht. Atomoxetin habe ich nicht vertragen und hatte massive Magenbeschwerden und Übelkeit.

Medikinet Adult hat mein ADHS recht gut eingedämmt, jedoch war der ständige Rebound Effekt sehr sehr anstrengend….Die Wirkung hat immer unterschiedlich aufgehört und meine ADHS Symptome waren dann sofort stark ausgeprägt vorhanden.

Zu guter Letzt wurde Elvanse Adult versucht. Einige Dosierversuche später bin ich recht gut eingestellt.

Nun zu meinem Problem.

An manchen bzw. vielen Tagen wirkt Elvanse jedoch so lange, dass ich nicht einschlafen und nur schlecht durchschlafen kann… Es hilft, keine Frage, aber die Wirkdauer ist einfach zu lange.

Wenn ich die zweite 30mg Kapsel auch nur 1 Stunde zu spät nehme, ist die Nacht gelaufen und auch der nächste Tag sehr anstrengend.

Nun habe ich schon mehrmals gelesen, dass es Attentin gibt, dies jedoch „anfangs“ Off-Label verordnet wird, bis man einen Antrag bei der Krankenversicherung stellen kann.

Ich würde Attentin unheimlich gerne versuchen, da ich der Meinung bin, dass Elvanse sehr schwer zu dosieren ist. Manchmal müsste es früher aufhören zu wirken, was man natürlich nicht steuern kann. Hier kommt Attentin ins Spiel, da die Wirkdauer um einiges kürzer ist. So könnte ich mich etwas besser und genauer „steuern“.
( Keine Ahnung ob das jemand nachvollziehen kann )

Mein behandelnder Arzt hat Attentin selbst noch nicht verordnet und mir gesagt, ich soll einen Arzt finden der es schon öfter verschrieben hat, damit ich es dort erstmalig verschrieben bekommen kann.

Im Anschluss würde mein Arzt die Verschreibung fortführen und mir auch dabei helfen, den Antrag bei Krankenkasse vorzubereiten etc.

Kennt jemand einen Arzt, also Facharzt, in Bayern?

Ich selbst komme aus Landshut in Niederbayern. Natürlich fahre ich auch 1 - 2 Stunden wenn es sein muss.

Wäre super wenn jemand einen Arzt kennt, bei dem ich mich vorstellen könnte.

Schon mal vielen Dank für eure Tipps und Unterstützung.

Hallo,

das verstehe ich jetzt nicht. Du willst es ausprobieren, dein Arzt ist auch offen dafür. Warum will er dich dann woanders hin schicken?

Wenn er sagen würde, ich mache es nur auf Privatrezept und das ausführliche Begründen für die Krankenkasse ist mir zu viel Arbeit, könnte ich es ja verstehen. Aber eigentlich schon, aber anfangen soll ein Kollege?

Übrigens kann man natürlich alles Mögliche bei der Krankenkasse beantragen, ob man es dann bekommt ist ungewiss.

Mein behandelnder Arzt hat es mir so erklärt, dass er kein Medikament verschreibt, welches er selbst noch nicht verschrieben hat.

Er kann aber sehr wohl eine empfohlene oder begonnene Medikation fortführen.

Im Prinzip würde ihm ein Schreiben eines anderen Facharzt reichen, welcher die Medikation empfiehlt.

Das respektiere ich auch und kann ich auch bedingt nachvollziehen.

Und ja, beantragen kann man viel. Bewilligt wird sicher nur ein Bruchteil.

Jedes Medikament hat er irgendwann zum ersten Mal verschrieben.

Aber egal, du kannst es ja nicht ändern.

Die Kinderpsychiaterin meines Sohnes hat viel Erfahrung mit Attentin, sie verordnet es ausgesprochen gerne. Sie sagt aber auch, pünktlich mit 18 muss sie alle jungen Menschen auf etwas anderes umstellen, sie habe es noch nie (!) geschafft, die Krankenkassen dazu zu bewegen, Attentin dann weiter zu bezahlen.

1 „Gefällt mir“

Könnte es sein, dass der Psychiater einfach Angst vor einer eigenmächtigen Verordnung hat. Wenn er es nur weiterverordnet, dürfte er haftungsmäßig raus sein.

Vielleicht kannst du bei einer ADHS Ambulanz einer Klinik eine einmalige Verordnung erlangen.

Da hast du vollkommen Recht.

Die Ärzte sichern sich ab so gut es geht wenn es um derartige Medikamente geht.

Meine Ambulanz in München macht nur Diagnostik mit Erstverschreibung oder Reha-Maßnahmen. Das war mein erster Gedanke aber ohne Erfolg.

Jetzt brauch ich quasi einen zweiten Psychiater, der mit Attentin bei ADHS Erwachsenen Erfahrung hat, damit mein aktueller Psychiater die Verschreibung fortführen kann.

Ist schon alles nicht ganz einfach, weil fast alle Ärzte eh schon überlastet sind.