Hallo an Alle.
Kennt jemand einen Facharzt der Attentin bei Erwachsenen mit ADHS verschreibt?
Warum? Kurz zu meiner Geschichte.
In 2019, mit 35 Jahren, wurde die eindeutige Diagnose ADHS bei mir gestellt.
Hier waren viele Arztbesuche, drei Kliniken und ausführliche Diagnostiken notwendig. Grund war, da anfangs eine bipolare Störung mit vermutet wurde.
Seitdem bin ich in therapeutischer Behandlung, alle 4 Wochen und nehme aktuell zwei mal 30mg Elvanse Adult.
Zu Beginn wurde Atomoxetin, Medikinet Adult versucht. Atomoxetin habe ich nicht vertragen und hatte massive Magenbeschwerden und Übelkeit.
Medikinet Adult hat mein ADHS recht gut eingedämmt, jedoch war der ständige Rebound Effekt sehr sehr anstrengend….Die Wirkung hat immer unterschiedlich aufgehört und meine ADHS Symptome waren dann sofort stark ausgeprägt vorhanden.
Zu guter Letzt wurde Elvanse Adult versucht. Einige Dosierversuche später bin ich recht gut eingestellt.
Nun zu meinem Problem.
An manchen bzw. vielen Tagen wirkt Elvanse jedoch so lange, dass ich nicht einschlafen und nur schlecht durchschlafen kann… Es hilft, keine Frage, aber die Wirkdauer ist einfach zu lange.
Wenn ich die zweite 30mg Kapsel auch nur 1 Stunde zu spät nehme, ist die Nacht gelaufen und auch der nächste Tag sehr anstrengend.
Nun habe ich schon mehrmals gelesen, dass es Attentin gibt, dies jedoch „anfangs“ Off-Label verordnet wird, bis man einen Antrag bei der Krankenversicherung stellen kann.
Ich würde Attentin unheimlich gerne versuchen, da ich der Meinung bin, dass Elvanse sehr schwer zu dosieren ist. Manchmal müsste es früher aufhören zu wirken, was man natürlich nicht steuern kann. Hier kommt Attentin ins Spiel, da die Wirkdauer um einiges kürzer ist. So könnte ich mich etwas besser und genauer „steuern“.
( Keine Ahnung ob das jemand nachvollziehen kann )
Mein behandelnder Arzt hat Attentin selbst noch nicht verordnet und mir gesagt, ich soll einen Arzt finden der es schon öfter verschrieben hat, damit ich es dort erstmalig verschrieben bekommen kann.
Im Anschluss würde mein Arzt die Verschreibung fortführen und mir auch dabei helfen, den Antrag bei Krankenkasse vorzubereiten etc.
Kennt jemand einen Arzt, also Facharzt, in Bayern?
Ich selbst komme aus Landshut in Niederbayern. Natürlich fahre ich auch 1 - 2 Stunden wenn es sein muss.
Wäre super wenn jemand einen Arzt kennt, bei dem ich mich vorstellen könnte.
Schon mal vielen Dank für eure Tipps und Unterstützung.