Hallo,
weil ich bei meinem Sohn (8Jahre und 10Monate) schon länger ADHS und oder ASS vermute, sind wir vor ca. einem Jahr in die Diagnostik gegangen.
Ich habe eben sehr (zu) viel geschrieben. Ist ja auch mein erster Text zu meinem Sohn und quasi Neuvorstellung. Setze das nicht so wichtige mal drunter.
Nun zurück zum Thema…
Die Psychologin gab uns dann sehr spontan Attentin mit. Wir sollen einfach mal nehmen und schauen, was passiert und ob es Besserung bringt. Ich bin nicht sicher ob sie das V für Verdacht bei der ADS Diagnose schon gestrichen hat.
Nun nimmt er es seit 5 Tagen und wir haben doch einiges an positiven Änderungen registriert.
Allerdings irgendwie nicht durchgehend…
Am ersten Tag war er nach der Schule (keine Hausaufgaben) anders. Er wurde zwar wütend, aber ohne die Ausraster. Er war auch irgendwie reflektierter und hat Emotionen und Wünsche besser mitteilen können.
Am zweiten Tag war er nach der Schule wie immer und Hausaufgaben waren das Drama, das sie immer sind. Wobei in leichter Ausführung. Das ist ja aber immer unterschiedlich ausgeprägt.
Der dritte Tag war Nachmittags eher wie immer.
Tag 4 war ein Samstag. Frühstück und Medikament etwas später als unter der Woche…Morgens dachte ich dann erst…wow es hat keine Wirkung. Ausraster….
Aber dann wurde es toll….Harmonisch…. Er hat von sich aus sein Zimmer (Boden) aufgeräumt, weil er eine Murmelbahn aufbauen wollte. Er hat bei einem schwierigen Essen, wo ihm sonst immer viel auseinander fällt und er kreischt wie am Spieß 1. deutlich weniger gekleckert (auch wegen dem Attentin?) und 2. Kein Drama draus gemacht….Wir waren alle so froh
Der vierte Tag, Sonntag war schwieriger. Vormittags war 2Stunden Fußball, danach ist er immer völlig fertig und am ausrasten. Mit Attentin war es (glaube ich) weniger ausrasten, aber vll bilde ich mir das auch nur ein. Dann mussten wir noch Hausaufgaben machen (zum Glück hab ich da noch dran gedacht) und das war mit dem üblichen gemecker. Lief dann als es lief aber etwas besser.
Nun meine Frage
Wie sind bei Attentin eure Erfahrungen? Wann nach dem Frühstück wirkt es? Wie lange wirkt es? Kommt es darauf an, wie viel gegessen wurde? (Samstag war es ein großes Frühstück und die Wirkung hat erst so spät eingesetzt)
Wie erklärt ihr euch, dass er an einem Tag nach der Schule noch Wirkung hatte und am anderen nicht?
Am Wochenende war der ruhige Tag Zuhause super und der Tag mit Fußball schwieriger, braucht er da einfach mehr Wirkstoff? Weil mehr Stress?
Und Beweisst es nun, dass er ADS/ADHS hat? Mein Mann meint, dass es ja auf jeden Menschen wirken würde…
Und als ich meinen Sohn fragte, ob er etwas merkt… er meint, er merkt nichts von dem Attentin. Sollte er nicht auch die Wirkung/Veränderung spüren?
Zusätzlich ist vll auch Wichtig, dass er übers Wochenende mit Erkältung anfing. Das erklärt vll auch die schlechtere Laune am Sonntag.
Nun für die, die gerne lesen noch mein restliches geschreibsel.
Wir vermuten schon lange ADHS oder ASS. Trotzphase begann mit knapp 2 und waren dann 3 Jahre quasi nur schreien. 1x Vormittags (1-3Stunden), 1x Nachmittags (1-3 Stunden) und Nachts hat er es im Traum wiederholt (nochmal 30-60Minuten).
Wobei er sich im KIGA (ab 3 Jahre) und Schule immer von seiner besten Seite zeigt und die großen Schwierigkeiten (heftige Wutanfälle; keine Frustrationstoleranz; Hibbeligkeit; Kraft nicht einschätzen können; ständig ausversehen Gläser und Co. umschmeißen, ewig brauchen um sich anzuziehen; viele Erinnerungen brauchen um Aufgaben mit mehreren Schritten durchzuführen, weil er mittendrin anfängt zu spielen; zig mal zum Essen rufen müssen, weil er nicht will, weiterspielt, es vergisst?) nur zuhause raus lässt.
Wir waren dann immer hin und hergerissen. Er hat auch einige Anteile die an ASS erinnern (Als Kleinkind einmal 1 Jahr nur als Fußballer verkleidet rumgelaufen, sprich es musste immer eine kurze Hose sein; Er kreischt 30 Minuten wenn man ihn eincremt, besonders Gesicht, beim Rest kann er sich mittlerweile zusammenreißen; super Sensibel; Isst nur Dinge mit richtiger Konsistenz, hungert lieber als sich auf Kompromisse einzulassen; Hat Milchflasche nur getrunken, wenn er mit mir allein war, sonst zu große Ablenkung oder nicht die Gewohnheit?; Mag es nicht oder ist überfordert, wenn Abläufe sehr vom normalen abweichen, ist dann nicht zu beruhigen und musste auch schon aus der Schule abgeholt werden)
Teile die an ADHS denken lassen hatte ich oben schon ein paar.
Und HB liegt definitiv in der Familie.
Er war auch in vielen Bereichen (Krabbeln, Stehen, (Laufen hat er sich nicht getraut, er war schon immer super vorsichtig/ängstlich) Sprechen, Spielen, uem.) extrem Entwicklungsbeschleunigt, als Baby und Kleinkind. Sehr früh extrem Komplizierte Dinge verstanden, die ihn interessierten.
Nun haben alle diese Fälle (HB, ASS und ADHS) ja viele Überschneidungen in Verhalten/Symptomen.
Bei der IQ Testung ist Teil HB und Teilminderbegabung rausgekommen. 60 Punkte Abstand zwischen bestem (Sprache) und schlechtestem (Verarbeitungsgeschwindigkeit knapp unter 80) Ergebnis. Arbeitsgedächnis im Durchschnitt und die anderen beiden Werte überdurchschnittlich.
Trotzdem wollte die Psychologin erst mal nicht weiter testen. Fragebogen aus Schule war unauffällig. Wobei die Lehrerin ADS vermutet und sehr wohl seine Schwierigkeiten sieht. Aber der Fragebogen bezog sich eher auf die Hyperaktiven Verhaltensweisen. Die hat er in der Schule nicht. Auch die Wutanfälle lässt er erst Zuhause raus. Unsere Fragebögen waren nur im grauen Bereich. Haben Ergo und Logo bekommen und im Sommer noch einen Legasthenie Test, der eindeutig (er hat es) ausfiel.
Seit sein Ergebnis im VG so niedrig ausfiel. Die Psychologin meinte: „Er ist schlau aber sehr langsam“… Seit dem wurde mir immer bewusster, dass es auch meine Probleme sind/waren. Wie oft musste ich mir anhören, dass ich langsam war als Kind…auch das verträumte, ständig Sachen vergessen…. Kurz ich habe festgestellt, dass ich auch betroffen bin. Nur die Aggressionen waren nie so schlimm.
Nun waren wir letzte Woche wieder bei der Psychologin und wollten nur Rezepte für Logo und Ergo verlängern und da habe ich angesprochen, ob sie ihn nicht doch weiter testen könnten. Und das ich für Februar für meine Testung angemeldet bin.
Die übliche Mitarbeiterin hat die Praxis verlassen und eine andere war dann sofort bereit. Plötzlich war es ganz klar, er hat sicher ADS. Wollen Sie Medikamente Probieren?
Ja wollen wir, weil ich 3 Kinder habe, die Schwestern ihre eigenen Besonderheiten/Erkrankungen haben und ich nicht mehr weiß wo ich noch mehr üben, fördern, zu Terminen kutschieren ect… schaffen soll. Auch nicht gerade förderlich, dass ich selbst etwas verplant durchs Leben stolpere und mich manchmal Frage, wie ich das alles überhaupt schaffe. Mein jüngeres Ich würde niemals glauben, wie viel ich heutzutage Organisiert bekommen^^
Wäre er ein Einzelkind, würde ich vll noch mit noch mehr intensivem üben und arbeiten versuchen. Aber dafür fehlt Zeit, Kraft und Energie. Wobei das nicht heißen soll, dass ich nichts mach/machen will. Wir haben z.B. am Anfang 1. Klasse 45 Minuten zum Schuhe und Jacke morgens anziehen gebraucht (er musste es alleine machen, ich erinnerte nur noch in regelmäßigen Abständen was noch zu tun war) und mit konsequentem erinnern und täglichem wiederholen….Anfang 2.Klasse musste ich schon nur noch 15 Minuten einplanen und Anfang 3 Klasse war es dann soweit, dass er sogar mit Störquelle (kleine Schwester) sich auf Komando (du musst dich Anziehen und zur Schule) zügig in 5 Minuten anzog und ohne jegliche Hilfe abmarschbereit war.
Aktuell dauert es wieder länger, Wintersachen, doofe Winterschuhe….und keine Lust auf Schule.