Attentin - eure Dosierung?

Halli Hallo von mir mal wieder! :smile:

Bekomme seit einiger Zeit zusätzlich zu 50mg Elvanse, attentin gegen den Rebound und zur Verlängerung der Elvanse Wirkung. Elvanse wirkt bei mir nur maximal 5h, egal welche Dosierung. 70mg habe ich schonmal ausprobiert, aber nur aus der Not heraus. Kann also nicht sagen, ob 70 länger wirken, glaube aber nicht, maximal 1h länger.

Welche Attentin Dosis nehmt ihr, zu welcher Zeit nach eurer Elvanse?

Ich find‘s bei Attentin irgendwie noch schwieriger, als bei Elvanse, die richtige Dosis zu finden.

Mein Psychiater hatte mir geraten, zwischen 5-10mg zu dosieren. Anfangs hatte ich das Gefühl, mein Attentin sweet spot sei bei 7.5mg, aber zu der Zeit habe ich nach 4h Elvanse Einnahme immer ein kleines Nap gemacht, somit war die Attentin Einnahme meist 5-6h nach der Elvanse.

Manchmal hat‘s aber auch super funktioniert, 4h nach Elvanse 2.5mg Attentin zu nehmen. Bin danach immer extrem ruhig geworden, so wie’s sein sollte. Nehme ich die Attentin aber zu spät und verpasse das Timing, brauche ich definitiv mehr, da Elvanse Spiegel weiter unten ist.

Eine Sache die mir noch aufgefallen ist: Habe manchmal irgendwie etwas Größere Pupillen, wenn ich das Gefühl habe, etwas stimmt mit der Dosis nicht. Nehme ich dann noch etwas Attentin nach, sodass ich das Gefühl habe die Dosis stimmt, werden meine Pupillen wieder normal. Auch wenn ich meine Schlafenszeit verpasse und im Rebound lande, sind meine Pupillen auch immer etwas vergrößert. Irgendwie komisch. Eine Unterdosierung fühlt sich bei mir recht ähnlich zu einer Überdosierung an.

Daher: was sind eure Attentin Dosen? Wie habt ihr die genaue, richtige Dosis rausgefunden?

1 „Gefällt mir“

Genau das Problem habe ich auch momentan! Als ich 30 mg Elvanse genommen habe, hatte ich durch nachlegen von Attentin 5 mg so eine Art „aha-Effekt“, plötzlich wusste ich was es heißt, wenn sich auch der Fokus verbessert. Daraufhin habe ich Elvanse auf 50 mg erhöht, das passt gut von der Wirkungher, die Wirkdauer ist nicht wirklich besser (7-8h), der Wirkabfall aber weniger spürbar. Mit 5 mg Attentin spüre ich selten eine Verbesserung (anders als bei 30 mg Elvanse). Allerdings bin ich abends weniger müde. Ich werde wohl dieser Tage mal 10 mg Attentin versuchen.

1 „Gefällt mir“

Bei mir genauso, komme mit 50 auch sehr viel besser klar als mit 30. Wirkung subtiler und rebound nicht so ‚Crash‘ mäßig, schleicht sich eher langsam ein.

Attentin zu dosieren scheint auch irgendwie ein riesen Mysterium zu sein, bekomme das schon seit 2-3 Monaten und bin immernoch nicht schlauer :smile: Berichte gerne mal von deinen 10mg, da hab ich mich noch nicht rangetraut

1 „Gefällt mir“

Was mir jetzt beim Nachdenken so auffällt, Du könntest echt Recht haben, mit der zu späten Einnahme vom Attentin. Das wäre insofern logisch, als 40 mg Elvanse bei mir den schlechtesten Effekt hatten (also schlechter als 30 und als 50 mg). Wenn ich jetzt Attentin zu spät nehme, komme ich vermutlich mit der Wirkkurve in so einen ungünstigen Zwischenbereich :thinking::thinking:. Das müsste man jetzt mal mit einem Pharmakologen ausdiskutieren… Da ich in letzter Zeit immer abgewartet habe, ob Attentin überhaupt nötig ist, könnte es einfach zu spät gewesen sein…

Ja genau so war’s bei mir auch mit 40, fand das einfach nur unangenehm, schlimmer als 30. Bei 30 hat’s bei mir angefangen, minimal Symptome zu lindern ohne wirkung zu verspüren. 40 war dann einfach ekelige Zwischenwirkung, ab 50 dann so wie‘s sein sollte.

Das mit dem Attentin macht ja auch in sofern Sinn, dass beides der gleiche Wirkstoff ist. Somit addiert sich Attentin natürlich auf den bereits vorhandenen Spiegel der Elvanse. Wenn ich die Attentin ne Stunde später nehme, ist der Elvanse Spiegel ja weiter unten als vor einer Stunde, um dann wieder auf die gleiche Wirkung zu kommen benötige ich ja mehr Attentin, um den gleichen Spiegel zu erreichen. Mit MPH + Elvanse wäre das natürlich anders, da die Spiegel sich nicht addieren, sondern quasi 2 Wirkungen gleichzeitig stattfinden. Hoffe man versteht was ich meine :smiley:

Keine Ahnung, muss mit Attentin noch mehr und detaillierter rumexperimentieren. Also erstmal wieder anfangen eine Medi Tabelle zu führen, yeah -.-“

1 „Gefällt mir“

Haha, die liebe Tabelle :smile:. Bei mir hat’s für die Tabelle nie gereicht, ich habe einen Merkzettel im Handy, den habe ich aber auch justament die letzten Tage vernachlässigt :sweat_smile::see_no_evil:. Werde da mal wieder mehr notieren.
Was bei mir gerade auch noch ne Rolle spielt, sind die lieben Hormone. Vielleicht wirkt es auch deshalb nicht optimal gerade.
Ich denke, ich werde Attentin mal zu einer festen Uhrzeit nehmen.

Interessant, dass es bei Dir auch genau diese blöde 40er Zwischendosis gab!

1 „Gefällt mir“

Haha jaa, benutze auch nicht die vom Forum hier, hab mir eine in meiner Notizen App erstellt, wo ich einfach immer nur ein paar Stichworte eintrage. Dachte ich wäre endlich frei davon :melting_face::joy:

Ah ja das kann natürlich auch sein, eine gute Freundin von mir braucht auch mehr Elvanse, wenn sie gerade pms hat und die Hormone durchdrehen.

1 „Gefällt mir“

Also, ich habe die letzten Tage jetzt mal auf einen fest Einnahmezeitpunkt vom Attentin 5 mg geachtet (7,5 h nach Einnahme von Elvanse). Und damit war es eigentlich gut.
Heute habe ich rein interessehalber mal 10 mg Attentin genommen. Das war schlechter, ich war richtig müde und emotional eher abgeflacht. Also zu viel würde ich sagen. Allerdings könnte das eine Option sein, wenn ich die pünktliche Einnahme mal versäume und später was nachnehmen will.

Hi! Ah gut zu wissen, war bei mir mit 10mg genauso. Einfach wie ein Roboter ohne Emotionen, viel zu ruhig aber irgendwie auch körperlich aufgekratzt. Glaube mittlerweile, nachdem ich jetzt 1 Woche SEHR detailliert drauf geachtet habe, mein Sweet Spot sei bei 7.5mg nach 5,5h Elvanse Einnahme. Habe momentan aber auch bei Elvanse, wenn ich genau drauf achte, das Gefühl etwas unterdosiert zu sein. Aber ist aushaltbar. Kann das alles endlich mit meinem Hipster Psychiater nächste Woche besprechen :heart_eyes: Gerne weitere updates, wenn du neue Erkenntnisse hast ^^

1 „Gefällt mir“

Das bestätigt mir jetzt nochmal meine Wahrnehmung mit den 10 mg was Du schreibst. Wie lange wirkt denn das Attentin dann noch bei Dir? Das kann ich nämlich gar nicht so gut sagen bisher. Und wie bröselst Du Dir die 7,5 mg zusammen? Bzw. hast Du vermutlich 10 mg Tabletten? Weil meine 20er würde ich nicht auf 7,5 mg hinbekommen :smile:
Ich lasse das Attentin nachmittags tatsächlich ab und zu weg, weil ich Angst habe, vor einer Toleranzentwicklung - keine Ahnung wie berechtigt das tatsächlich ist.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, was Dein Psychiater Dir sagt, gibt unbedingt mal eine Rückmeldung :blush:
Ich habe erst Mitte Mai wieder einen Termin.

Tatsächlich kann ich das auch garnicht genau sagen, ich finde bei Elvanse merkt man direkt, wenn der Spiegel sinkt. Bei Attentin merke ich das aber garnicht, sondern ertappe mich dann immer wieder dabei, wie ich wieder 20 Dinge gleichzeitig mache und die ADHS Symptome plötzlich wieder da sind. Als würde Attentin vom einen auf den anderen Moment einfach meinen Körper verlassen. Würde raten zwischen 2-4h, ist irgendwie immer unterschiedlich und merke das einfach nicht so genau wie bei Elvanse.

Ich bekomme 5mg Tabletten, also 7.5mg sind dann 1.5 5mg Tabletten. Soll jetzt aber beim nächsten Termin die 10mg bekommen, damit die Packung länger hält.

Das mache ich auch manchmal, kommt drauf an wie lang mein Tag ist. Eine Babydosis Attentin und Kaffee hilft da auch ganz ok gegen den Elvanse Rebound.

Aber klar, werde ich machen! Hab schon ne ganze DIN A4 Seite mit Fragen vollgeschrieben :grin:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich bin neu hier.

Ich nehme aktuell 7.5mg Attentin, ein mit dem morgendlichen Kaffee äh ich meine Frühstück, und lege oft am frühen Nachmittag 5mg nach. Das funktioniert soweit ganz gut (aber wenn ich aus Faulheit in der früh 10mg attentin nehme, ist der Tag versaut, denn die Nebenwirkungen überwiegen), aber da ich es selbst zahlen muss, ist es mir zu teuer.

Nun habe ich aber irgendwie nie Elvanse probiert, oder diesen Versuch schon wieder verdrängt.
Wie würdet ihr vorschlagen das ggü. dem Doc zu kommunizieren? Ich nehme noch dazu jeden Morgen Duloxetinum, gegen die evtl. ADHS-indizierte :sweat_smile:) Depression.

Danke euch!

Tatsächlich nehme ich ein Viertel von einer 20mg Attentin und 1/4 von einer 10mg Attentin weil ich das maximale aus dem Preis rausholen will, den ich selbst zahle.

Und ja, mir geht es auch so, es hört einfach auf zu wirken… und naja manchmal merke ich es, manchmal nicht. Es schleicht nicht aus, es ist einfach irgendwann weg.

Huhu und Willkommen im Forum :partying_face:

  • Elvanse - in der Regel nur eine Einnahme am Morgen, statt mehreren Einzelgaben eines kurzwirksameren Medikaments. Da es ein Prodrug ist und nach Umwandlung im Körper sowieso der gleiche aktive Wirkstoff ankommt, wäre es also nichts anderes für den Körper.

  • Medikation auf Kassenrezept statt Selbstzahler, da offiziell für Erwachsene zugelassen

  • „Hey, Doc. Ich habe doch ADHS, oder? Bitte behandeln Sie mich dann auch entsprechend mit den zugelassenen Medikamenten entsprechend den S3 Leitlinien. Ich danke Ihnen herzlichst!“

Und Koffein in jeglicher Form (auch eine Stimulanzie) kann in Kombination mit einem ADHS Medikament zu unerwünschten Nebenwirkungen führen.

Weswegen hier regelmäßig empfohlen wird, bei der Eindosierung auf Koffein zu verzichten, damit man eventuelle Nebenwirkungen besser einschätzen kann und sie nicht gleich aufs Medikament schiebt :slight_smile:

Hier noch ein paar Infos:

https://images.app.goo.gl/xQfZAqRkSyWGq2XCA