Attentin verändert & teurer !?

Hi Leute scratch_one-s_head

Hab heute in der Apotheke mein Attentin-Rezept (20mg) abgegeben und erfahren, dass sich da wohl etwas geändert hat… was genau konnte man mir nicht sagen.
Auf jeden Fall hat es eine andere Nummer (PZN?) , (was laut Apo evtl. auf einen Herstellerwechsel hindeuten könnte…)und der Preis hat ordentlich angezogen: von ursprünglich 121 Euroirgendwas, auf 148,56€! shok

Alles was ich bisher im Netz dazu finden konnte, ist das hier:

Mehr Infos bei gelbe-liste natürlich nur für ‚Fachkreise‘, danke für nichts…

Hat schon jemand von euch ‚andere‘ Attentin bekommen?
Bin mal gespannt, was genau sich geändert hat… hoffentlich nicht der Snap-Tab-Mechanismus, die einfache Teilbarkeit war echt ein Pluspunkt.

Naja, morgen weiß ich mehr…

Liebe Grüße, Andreas

1 „Gefällt mir“

Nachtrag: Grad mal die PZN gegoogelt, Hersteller ist wohl immer noch der selbe… (Medice)

abgesehn von attentin…

es wird alles teurer, und ich habe jetzt von einer alten bekannten aus ameika ebenso mitbekoemmen, selbst adhs, dass auch sie selbst sehr große probleme hat an adderall zu kommen…
andere menschen aus meinem umfeld, die auf bestimmte medikamente angewesen sind erzählen mir von horrenden geschichten, dass die auf andere medikamente eingestellt werden müssen, weil ihr eigentliches nicht verfügbar ist, oder die kasse schlicht nicht mehr bezahlt, weil die pharmafirmen die preise massiv anziehen…
ich hab selbst jetzt nen anderes generikum für L-Thyroxin bekommen, weil meine apotheke das, was ich eigentlich immer genommen hatte, nicht mehr vorrätig hat und auch keiner lieferung mehr bekommt… es ist echt übel zurzeit, was die medikamentenversorgung anbetrifft.

ich hoffe für dich, dass sich nicht so viel für dich ändert :s

@anon45431701 Da hast Du natürlich Recht, leider. Und gemessen an Preissteigerungen und Lieferschwierigkeiten für wirklich lebenswichtige Medikamente, ist meine aktuelle ‚Sorge‘ relativ belanglos… dessen bin ich mir bewusst.

Danke dir! yes Ich mache mich da, (wie auch bei so ziemlich allem anderen) nicht verrückt. Wäre halt nur ärgerlich, wenn sie die Tabletten gleichzeitig teurer und ‚schlechter‘ machen würden.

Mal schauen… vielleicht nutze ich diesen Ärger darüber ja dann mal für den Antrag auf Kostenübernahme bei der KK, den ich schon ewig vor mir her schiebe!? pardon

Schönen Abend dir noch

mach das!

ja ich denke, das wirst du wohl selbst irgendwie rausfinden, was dann mit dem attentin passiert ist. eigentlich wäre eine verlässlichkeit auf sowas dann schon schön. aber naja… die aktuelle krise macht es niemandem leicht…

naja… wenn es so drastisch sich ändert, würde ich ne umstellung auf andere medis oder ne dosisveränderung nicht so auf die leichte schulter nehmen. ungeahnte folgen könnten dadurch schon rausspringen. aber lass uns nicht zu sehr auf ungelegte eier eingehen. dafür ist unsere energie dann doch für anderes wertvoller :slight_smile:

ich drück dir die daumen!

1 „Gefällt mir“

So sieht’s aus… da laut gelbe Liste ‚nur‘ die Galenik, also die Hilfsstoffe und das Aussehen der Tablette geändert wurden, wird es schon nicht so schlimm werden.

Morgen bin ich schlauer good

Das Attentin ist klasse, keine andere Tablette lässt sich so sauber vierteln! Schwierig finde ich nur, dass die 5-er und die 10-er ganz gleich aussehen, außer einem S bzw. einem M auf jedem Viertelchen.

Mein Sohn nimmt jetzt morgens 5 mg (zwei Viertel von der 10-er) und nachmittags 3,75 mg (ein Viertel von der 10-er und ein Viertel von der 5-er - da muss man richtig aufpassen) und abends 2,5 mg Methylphenidat (ein Viertel von der 10-er MPH).

Das heißt, er hat jetzt immer gleichzeitig drei Schachteln in Gebrauch.

2 „Gefällt mir“

Und @Anders, wie sieht es aus?

Ja darüber bin ich heute auch sehr erschrocken (die 5mg 50 Stück kosten mit 82 Euro auch mehr). Da ich beide genommen habe, muss im 1.25mg Bereich wieder rumprobieren, aber eigentlich bin ich bei 5mg, durfte ich satte 239 Euro blechen. Das ist schon eine Hausnummer!

Aber was ich sagen kann: abgesehen von der Farbe (die Tabletten sind jetzt dunkler) hat sich auf den ersten Blick nichts verändert…

ich würde es dir raten - aber möchte dich auch warnen, dass das eine sehr langwierige Sache werden könnte… bin da auch gerade dran, möchte im öffentlichen Bereich aber nicht näher drauf eingehen.

3 „Gefällt mir“

Hallo,
Nimmst du das Attentin selber oder deine Kinder? Ich wollte eventuell auch Attentin als Off Label Use beantragen? Wie hast du das gegebenfalls gemacht wenn ich fragen darf?

Stimmt wohl, hab sie eben abgeholt… nach dem Bild auf der Packung sind sie nicht mehr weiß, sondern bisschen dunkler/ leicht rötlich.

@Falschparker Zum Glück aber nach wie vor mit Snap-Tab-Mechanismus… dance2

@Alexander25 Also ich nehme es selbst… dein Arzt kann es dir einfach auf Privatrezept (Off-Label) verschreiben, beantragen musst Du dafür nichts… es aber halt selber bezahlen.

Ja, ich weiß aber letztes Mal meinte er ,dass er das nicht darf. Komisch…

Hat aber auch Vorteile. So erkenne ich auf einen Blick, welche viertel jetzt in meiner Box liegt :wink:

@Alexander25 Dann kennt er sich entweder nicht mit Off-Label Verschreibungen aus oder, und wahrscheinlicher… er verschreibt es nicht so gerne (vong ‚böse Amfetamine‘ Ding her, da Attentin leichter zu missbrauchen und diesdas…) bzw nicht so leichtfertig, wenn er den Patienten zB noch nicht so lange kennt!? Fakt ist, verschreiben darf er es… aber es obliegt natürlich ihm, ob er es auch tut.

Da man aber zB mit einer Dosis Elvanse nicht den ganzen Tag abdecken kann, ist Attentin (da gleicher Wirkstoff und kürzere Wirkdauer) einfach die beste Lösung, um auch für den Abend noch Wirkung zu haben…

1 „Gefällt mir“

@allmighty So sieht’s aus:

@Falschparker Und bricht wie gewohnt, drück-knack-fertig:

@Daydreamer haben die kleineren Dosierungen denn eine andere Farbe? Wär auch für @Falschparker ja super, dann brauchts keine Lupe mehr… :face_with_monocle: :grin:

1 „Gefällt mir“

Bis jetzt zumindest nicht. Also soweit ich das beurteilen kann hat sich da nichts verändert

@Daydreamer der Beipackzettel hat mir die Frage beantwortet:

Die 10mg sind jetzt gelb
(zusätzlicher Bestandteil: Eisen (III)-hydroxid-oxid x H2O)

Die 20mg sind rötlich
(zusätzlicher Bestandteil: Eisen (III)-oxid)

Die 5mg werden bei mir im BPZ gar nicht aufgeführt, aber ich vermute mal, dass sie einfach weiß bleiben und unter der alten PZN weiter laufen…!?

Da die sonstigen Zusatzstoffe (Isomalt und Magnesiumstearat) gleich geblieben und diese Eisenoxidingenskirchens reine Färbemittel sind, zielte die Galenikänderung wohl einzig auf die bessere Unterscheidbarkeit der verschiedenen Dosierungen ab.
Ob das den höheren Preis rechtfertigt, Naja… ich hätte drauf verzichten können. So what…

3 „Gefällt mir“

Ok, habe mich etwas beruhigt, ca. 9 Euro finde ich, da ich mir meistens nur eine diese Packung hole, nicht so schlimm.
Kannst du mir eventuell PN schicken was es mit dem Antrag an sich hat? Wenn du magst und Zeit hast natürlich :blush:

Ok,
Ich habe in 3,5 Wochen meinen nächsten Termin bei ihm und werde es dann ansprechen.

mach ich gern :slight_smile:

1 „Gefällt mir“