Attentin vor dem Schlafen

Vorgestern lag ich abends auf dem Sofa und wie jeden Abend kam das nervige und unerträgliche RLS. Da kam mir die Idee Attentin zu nehmen, da RLS angeblich mit Dopamin Mangel zusammenhängt.

Und was soll ich sagen, kein RLS und ein tiefer und sehr erholsamer Schlaf. Auch konnte ich abends eine Stunde länger wach bleiben. Man, ich hoffe es bleibt so.

Nimmt sonst jemand Adxs Medikamente vor dem Schlafengehen?

Wie äußert sich das RLS denn bei dir?
Ich kenne den Begriff eher im Zusammenhang mit Diabetes und einer damit einhergehenden Polyneuropathie.

Es fühlt sich wie Ameisen krabbeln und ich muss meine Beine ständig bewegen. Es ist extrem unangenehm und wenn ich mir die Beine nicht massiere, dann kann ich nicht einschlafen.
Diabetes und co. habe ich nicht.

Ah okay, dann verstehe ich das besser.
Ich bewege meine Beine abends auch beim Einschlafen.
Ich wackel halt mit dem Fuss oder so. Aber eher aus Gewohnheit und weil ich das schon immer mache. Es beruhigt mich …meistens. Aber nicht weil’s krabbelt.
Ich kann sie aber auch nicht bewusst ruhig lassen.
Das war schon immer so.

Ja klar, unser großer Sohn nahm als Kind eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen 1/4 und als Jugendlicher 1/2 Tablette Methylphenidat (also 2,5 bzw. 5 mg), und das Zubettgehen und Einschlafen waren viel entspannter.

Bei unserem kleinen Sohn kann ich einen ähnlichen Effekt beobachten. Er nimmt, wenn er aus der Schule zurück ist, 2,5 mg Attentin. Und es gibt gelegentlich Tage, an denen er sich in der Schule so verausgabt hat, dass er sich nachmittags hinlegt und fest einschläft. Aber nicht sofort nach dem Nachhausekommen, sondern erst eine Weile danach, wenn das Medikament wirkt. :wink:

Ich habe auch zeitweise mit einer winzigen Dosis Attentin besser schlafen können und bin sogar teilweise aufgewacht, wenn das Attentin aufhörte zu wirken.

Andersherum habe ich manchmal nachts, wenn ich nicht gut wieder einschlafen konnte, eine ganz winzige Dosis genommen.

Das habe ich aber nur gemacht, wenn ich nicht vorher schon zur Nacht Attentin genommen hatte, weil ich nicht 24h dauermedikamrentiert sein wollte.

Jetzt ist es aber schon seit Längerem so, dass ich eher zu wach werde davon… also muss ich das schlechte Schlafen ertragen…

1 „Gefällt mir“

Davor habe ich echt Angst, dass es sich später schlecht auf den Schlaf auswirkt. Allerdings wache ich nicht auf, wenn Attentin nachlässt, sondern schlafe tatsächlich tief und fest bis der Wecker klingelt.
Ich nehme es aber wie gesagt gegen das RLS, dass bis jetzt meinen Schlaf besser ist, ist ein willkommener Nebeneffekt.

@Falschparker
Nehmen deine Söhne weiterhin vor dem Schlafen etwas oder nicht mehr? Wenn nein, warum nicht?

Ist zwar schon lange her - aber mich interessiert doch, wie es weiterging,

Nimmst du noch Attentin vor dem Schlafengehen?

Hallo @Justine,
ja, ich nehme jeden Abend 1, 25 mg. zum Einschlafen. Es hilft mir sehr, runterzukommen und beim Grübeln bzw. Gedanken zähmen.

1 „Gefällt mir“