Hi,
ich klinke mich hier auch mal ein. Ich habe attexis genutzt. Kurzer Disclaimer vorweg: Die DiGA hat mich richtig wütend gemacht und ich kann noch nicht genau sagen, warum. Ich werde versuchen in ein paar Tagen nochmal drüber zu schauen und meinen Bewertung etwas neutraler zu machen.
Der Preis (auch wenn von der Krankenkassen bezahlt) ist die DiGA auf jeden Fall nicht wert. Wenn jemand die nutzen möchte, schaut euch vorher mal die Gebrauchsanweisung an, ob die Inhalte euch weiterhelfen würden: https://origin.broca.io/assets/c03ac0a554dc45529db52d892d2c6b5d.pdf
Es ist definitiv eher etwas für Menschen, die frisch diagnostiziert sind und sich noch nicht viel mit ADHS beschäftigt haben oder Menschen, die noch ein paar Übungen suchen. Es kann bestimmt hilfreich zur Überbrückung sein. Aber auch hier würde ich jedem lieber ein gutes (Hör-)Buch zum Thema empfehlen.
Zur DiGA: Man führt quasi einen Dialog/Gespräch und kann aus mehreren Antworten auswählen. Es werden zwischendurch Übungen vorgestellt, die man später oder sofort machen kann, Tipps gegeben, Konzepte und Forschungsergebnisse vorgestellt. Allerdings bleibt alles sehr oberflächlich und ist recht kurz gehalten (kann auch positiv sein, war für mich aber oft zu wenig Info). Man kann auch die Dialoge nur einmal machen und nicht zurückgehen, aber es gibt Zusammenfassungen, die man sich immer wieder angucken kann. Außerdem wird man gelegentlich dazu aufgefordert, selber Dinge zu erarbeiten und zu notieren.
Wie schon von anderen erwähnt, kann man nicht im voraus sehen, was es noch kommt. Das fände ich persönlich besser, da mich sowas eher stresst, nicht zu wissen, wie viele und welche Themen noch bearbeitet werden.
Die verschiedenen Antwortmöglichkeiten suggerieren immer, dass man selbst das Gespräch lenkt, aber sie sind so schlecht gemacht, dass sehr schnell klar ist, es ist schon einfach egal, was ich hier anklicke (sowie ein schlechtes RPG). Dazu kam noch, dass es für mich oft keine Antwortmöglichkeiten gab, die sich für mich passend angefühlt hat. Darüber muss man hinwegsehen können und das fiel mir, glaube ich, nicht immer so leicht. Dazu kam, dass ich die meisten Informationen, Übungen etc. schon kannte und es nicht die Möglichkeit gibt, zu sagen, “hey das kenn ich schon”. Ich würde sagen, ich habe vielleicht insgesamt höchsten 3-4h gebraucht, um die Dialoge durchzuarbeiten und war sehr überrascht, dass es schon vorbei war.
Man wird quasi eingeladen auf eine Reise zu gehen, hier ein Ausschnitt genannt “Meine Reise”. Vielleicht hilft es ja zu schauen, ob euch der Ton und die Art der DiGA gefällt. Meins war es leider nicht so.
Hier die Themenübersicht, die man durch “Dialoge” erarbeitet, vielleicht hilft es ja der ein oder anderen sich für oder gegen diese DiGA zu entscheiden (die Überischt gibt es in der DiGA als Zusammenfassung zum Nachlesen)
Praxistipps
- um die Aufmerksamkeit zu halten (Vorschläge sind: Fidget Cube, Büroklammern, Ruhezeit einfordern, Bewegung vor der Aufgabe, White Noise oder Hintergrundgeräusch, Den Arbeitsplatz vorbereiten, Belohnung nach der Aufgabe, To-Do-Liste führen)
Aufmerksamkeitsstörer und -halter
- hier sammelt man seine eigenen Aufmerksamkeitsstörer und -halter und kann es später nachlesen
Selbstbild und Umgang mit anderen
- Vorwurfskarussell
- hier sammelt man die eigenen postiven (Charakter-)Eigenschaften zum später nachlesen und soll auch seine schlechten Eigenschaften aufschreiben und sich überlegen, in welchen Situationen diese positiv sein können (das hat für mich dieses “ADHS ist eine Superpower”-Bullshit. Aber ja, kann natürlich auch helfen…)
Bewegung im Alltag
- Bewegung ist wichtig
- zum selbst notieren: was hält mich davon ab? Was passiert, wenn ich mich mehr bewege?
Eisenhower-Matrix
- Methode des Zeitmanagements zur Unterscheidung von wichtigen und unwichtigen, von dringenden und nicht dringenden Aufgaben.
SMART-Ziele
- Methode Ziele zu erreichen (als Beispiel wurde hier Abnehmen (durch mehr Bewegung oder gesünderes Essen) genannt, wtf?)
Deine Ressourcen
- hier sammelt man Dinge, die einem im Alltag helfen
- Am Ende von jeder Einheit wurde man gefragt, was man davon mitnimmt, die kann man hier nachlesen (Fokus Aufmerksamkeit, Selbstbild und der Umgang mit anderen, Impulsivität und die Bedeutung von Sport, Problemlösefokus, Rückschau und Ressourcen)
Während der Dialoge, werden ab und zu Übungen vorgeschlagen, die man lesen und anhören kann. Auch diese kann man sich jederzeit wieder anhören/anschauen. Es sind insgesamt neun Übungen und ich würde sagen, wenn man mal Ergotheraphie gemacht hat, dann kennt man die schon. (Hier die Namen, falls es jemanden hilft zu entscheiden, ob sich die DiGA lohnt: 5 - 4 - 3 - 2 - 1, Der perfekte Arbeitsplatz, Von 100 herunteratmen, Das zurechtgewiesene Kind,Anspannung und Entspannung, Zeit gewinnen,Body-Scan, Dreimal mit offenen und geschlossenen Augen atmen, Die innere Hängematte).
Zur Motivation (glaub ich) gibt es noch den sogenannten “Helden-Score”, wo man einmal die Woche reflektieren soll, wie gut man ein gesetztes Ziel erreicht hat, wie gut man sich organisiert hat, den Alltag gemeistert hat, sich um seine Bedürfnisse gekümmert hat, Sport gemacht hat, Hilfsmittel genutzt hat und das allgemeine Befinden so war. Außerdem kann man sich per SMS und/oder E-Mail erinnernt lassen, weiter die App zu nutzen. Das kann aber auch nach hinten losgehen, denn es werden dir deine eigenen Zitate geschickt:
Das fand ich wiederum lustig (aber auch frustrierend).
Ja, ich weiß, die DiGA kann und soll keine Therapie ersetzen, aber ich fands schon echt wenig Inhalt. Die Zusammenfassungen sind maximal eine Seite lang, die Dialoge schnell durchgearbeitet. Tipps wie, stelle dir einen Wecker, trage es in deinen Kalender ein (mit Erinnerungsfunktion), lege wichtige Gegenstände immer an den selben Ort, damit du sie nicht vergisst, sind halt immer so leicht gesagt. Da habe ich von einem professionellem Programm einfach mehr erwartet. Ich werde die Tage nochmal überlegen, ob ich die DiGa überhaupt für jemanden empfehlen kann (auch wenn die Person dringend irgendetwas zur Überbrückung braucht und noch nicht viel Vorwissen hat). Aber vielleicht können da ja andere besser zu berichten.
Ich beantworte aber gerne noch weitere Fragen