Hallo und
Willkommen @MetalNerd
Also ich bin spätdiagnostiziert mit ADHS und decke das gesamte Spektrum ab, heisst bin sowohl der unaufmerksame als auch der impulsive und hyperaktive Typ, habe also von daher anscheinend, Umgangs sprachlich formuliert „den Jackpot gewonnen“, auch wenn ich in der Beziehung über solche Sprüche überhaupt nicht Lachen kann.
Jedenfalls egal, eine Autismus Spektrum Diagnose habe ich nicht, auch wenn ich inzwischen seit längerem den Verdacht hege das ich nebst ADHS auch im Autismus Spektrum angesiedelt sein könnte, insbesondere deshalb, weil ich sehr überempfindlich auf sehr helles und grelles Licht reagiere, und ausserdem auch extrem Geräusch empfindlich bin, oder auch auf Gerüche, oder Berührungen, oder Textilien ect. die irgendwie meine Haut berühren.
Oder ich unfähig dazu bin wie andere Leute im Freien an einem sonnigen und heissen Tag in einem Strassen Restaurant zu sitzen und dort sein Essen zu geniessen, während dort geschätzt in dieser Zeit hunderte Menschen vorbei laufen, manche mit kleinen schreienden Kindern, oder mit Hunden, und ausserdem vielleicht auf einer Tramlinie ständig mehrere Trams durch rattern, und zu allem dazu vielleicht noch der übliche Strassenverkehr.
Und es mir in einer solchen Situation völlig unmöglich ist mich bei alledem Trubel dann auch noch mit jemand während des Essen unterhalten zu können, weil mich so eine Situation einfach total überfordert und ich halt definitiv nichts wirklich ausblenden kann in so einer Situation.
Z.B. nicht die Gespräche der Tisch Nachbarn, noch das es mir unangenehm ist wenn mich fremde Leute dort vielleicht anglotzen, oder womöglich ansprechen, kurz gesagt, ich mich halt zuhause in meinen vier Wänden am wohlsten fühle, und auf solche Situationen wo anscheinend ansonsten so viele Leute zu mögen scheinen, vollumfänglich verzichten kann.
Ausserdem ist es unhygienisch, überall schwirren Keime rum, von der Toilette möchte ich erst garnicht sprechen, dann ist es meistens viel zu teuer, und die Leute im Service sind auch nicht immer unbedingt besonders freundlich.
Jedenfalls zurück zum Thema, wegen Spezialisten/innen für ADHS und Autismus, ich weiss ehrlich gesagt garnicht ob es das wirklich gibt?, denn meistens gibt es ja nur Spezialisten für dieses oder jenes, aber sozusagen keine „Allrounder“, heisst es gibt einen Hautarzt, einen Augenarzt, aber nicht einen Hautarzt wo gleichzeitig auch noch Augenarzt ist, oder umgekehrt, und mit ADHS und Autismus verhält es sich glaube ich recht ähnlich, und das obwohl es sich hierbei ja nicht um körperliche Leiden handelt, sondern die Psyche betrifft.
Wie auch immer, ich persönlich nehme jedenfalls Concerta, welches mir dabei hilft das ich mich besser, und länger, über den Tag auf einzelne Sachen konzentrieren kann, und mich ausserdem ruhiger macht, heisst ich mich weniger über Dinge, Menschen oder Situationen aufrege die ich vielleicht bescheuert finde.
Oder auch falls es zu Missverständnissen mit jemand gekommen ist, dass ich mich dann nicht in was hinein steigere wo vielleicht eigentlich garnicht so war wie ich es verstanden hatte.
Denn leider passieren mir solche Situationen oft, heisst das ich jemand falsch verstanden habe und mich dann dabei leider sehr oft heftig aufregen kann, und andere dann möglicherweise dabei auch noch sehr wütend verbal verletze, und erst viel später wenn ich mich wieder beruhigen konnte, überhaupt merke, dass ich ja in Wirklichkeit tatsächlich alles total falsch verstanden hatte, was mir dann natürlich im Nachhinein auch extrem leid tut, und ich mich dann total Scheisse fühle.
Also wie gesagt, jedenfalls mir hilft mir das Concerta, und wegen meiner Depressionen nehme ich Venlafaxin, was mir ebenfalls hilft damit ich gechillter durch den Alltag komme.