Auch eine sehenswerte Doku (u.a. mit H. Lachenmeier)

5 „Gefällt mir“

Hab erst genervt den Untertitel ausgemacht und dann doch besser wieder an, als Alain anfing zu reden :smile:

Hm. Also ja, die Doku hatte vielleicht einen anderen Anspruch aber ich finde sie schon schwierig. Ich kann das einordnen, aber Menschen die von ADHS keine Ahnung haben, denen bleibt nur dieser Eindruck.

Ich hätte mir da eine ausgewogenere Betrachtung gewünscht. Ein Spektrum an Menschen mit ADHS und nicht nur die Überflieger-Künstler in teuren Wohnungen. Da gings ja irgendwie keinem schlecht.

Eigentlich ist das genau das, was @Beefcake mit „Invalidierung Betroffener“ meinte und da stimme ich zu.

3 „Gefällt mir“

Ich finde die Doku nicht schlecht. Dem Maler geht es ja nicht nur gut, sonst müsste er ja keine Therapie in Anspruch nehmen. Die Doku geht der Frage nach, ob ADHS eine Störung oder ein Vorteil ist. Das Thema wird anhand von 3-4 Einzelschicksalen behandelt. Den Anspruch, eine allgemeingültige Antwort zu präsentieren, bzw. eine ausgewogene Aufklärung zu ADHS zu liefern, hat die Doku nicht. Trotzdem zeigt sie einen einfachen Überblick, gut anhand des Baumes visualisiert (finde ich). Für mich ist es ein Puzzleteil von etwas viel größerem, nicht mehr und nicht weniger. Wer meint, er wisse aufgrund dieser Doku nun über ADHS bescheid, sollte sich mal fragen, ob er es okay finden würde, wenn jemand seine Persönlichkeit nur nach dem beurteilt, was er morgens zum Frühstück isst.