Ausbildung Lernschwäche

Hallo ihr lieben,

Ich brauche momentan eure Hilfe. Ich bin 30 Jahre und mache nun eine Umschulung bzw. Zweite Ausbildung zum Fachinformatiker. Ich merke momentan, dass ich nach und nach hinterher hänge. Ich schaff es nicht, gescheit zu lernen und mache in Klausuren so unfassbar dumme Flüchtigkeitsfehler jedes Mal und das obwohl ich mir schon Zeit lasse. Im Februar steht meine Zwischenprüfung oder auch Abschlussprüfung Teil 1 an und ich Versuche immer wieder mich motivieren zu lernen und mir einfach irgendwas an wissen reinzudrücken. Sobald ich die Motivation zum lernen habe ist mein Kopf einfach leer. Ich weiß nicht wie ich lernen kann unter all den Dingen. Ich bin eher der learning by doing Typ. Frontalunterricht und der dazugehörige Kram wie visuell oder Audio Sachen klappen einfach nicht. Mein Ausbilder kennt meine “Behinderung" aber ich weiß nicht wohin. Ich weiß nicht wie ich lernen kann zu lernen und ich verzweifel langsam daran. Wo gibt es Ansprechpartner? IHK geht nur ein Nachteilsausgleich, Schule kann mir wahrscheinlich damit nicht helfen, Ausbilder auch nicht weil der meine Erkrankung nicht versteht, Psychiater gibt mir halt nur die Medikamente und das wars. Ich kenne jeden 0815 Rat aber ich schaffe es einfach nicht. Ich fühle mich momentan sowas von Hilflos und Niedergeschlagen deshalb.

Alles was man sich so ergoogeln kann ist immer wieder im Bezug auf Kinder aber ich glaube mit 30 Jahren ist das schon etwas anders in meinen Augen…

Ich bin für jedes Feedback und jede Konstruktive Kritik offen.

Versuch mal ob du Ergotherapie verschieben bekommen kannst .

1 „Gefällt mir“

Danke!

Hab ich noch nie von gehört und mir das gerade Mal angeschaut. Könnte tatsächlich was sein :blush:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht gibt es ja jemand in deiner Nähe oder weiter weg dann online , der sich auf Erwachsene mit ADHS spezialisiert hat.

Ich hatte zur Endphase meines Studiums noch Ergo verschrieben bekommen. Gab nur keinen Platz weit und breit und der mit ADHS Expertise war leider zum nicht noch mal hingehen :sweat_smile: