Auslandsaufenthalt – Eure Tips und Tricks?

Hallo ihr alle!

Schön, dass ihr hier seid – und ich euch fragen kann!

Ich werde ein Auslandspraktikum machen – es geht für mich nach Japan!
Und ich wollte fragen, ob ihr für längere Auslandsaufenthalte eben Tips und Tricks habt, weil mich die Vorstellung, an einem komplett ungewohnten Ort gleichzeitig sehr aufgeregt macht – aber auch stresst. :face_with_spiral_eyes:

Zu mir: Ich bin 28 Jahre alt, Langzeitstudent und seit 2,5 Jahren in (Verhaltens)-Therapie, in der mir für mich meine eher offensichtlichen Diagnosen Depressionen und Angststörungen auch ADxS diagnostiziert wurde. Nach dem ich das nach ewiger Arzt- und Terminsuche und hin und her auch psychiatrisch habe abklären lassen können, beginnt für mich grade ganz frisch die Medikamentation. :pill:

Dank meiner Therapeutin konnte ich gut an meinen prokrastinatorischen Tendenzen arbeiten, die mich seit Ewigkeiten plagen (seit ich ein Kind bin) und habe angefangen, besser zu planen und meine eher speziellen Interessen zusammen mit so Sachen wie Studienabschluss gezielter und effektiver zu verfolgen. (entschuldigt, muss mir dafür kurz selbst auf die Schulter klopfen :face_holding_back_tears: )

Jetzt stehe ich fast vor dem Ende meines Studiums. Nach acht Jahren hin und her studieren, Depressionstiefen, kaputtgemachten Beziehungen und Missbrauch verschiedener Substanzen, habe ich fast alle Leistungen erbracht. Jetzt muss ich nur noch ein Praktikum absolvieren und meine Bachelorarbeit schreiben. Aufregend! :star_struck: