Ausversehen zu hohe Dosis Elvanse Genommen, Morgen Bluttest

Hallo liebe Adxs‘ler,
mir ist grade etwas Peinliches passiert.
Ich habe Nachtschichten und habe verschlafen, bin eben aufgewacht, und war mir nicht sicher, ob ich schon eine Dosis Elvanse 50mg genommen habe. Da ich die Dosis eigentlich um 12 Uhr nehmen sollte und es schon 12:50 war, habe ich kurz auf Wirkungseintritt gewartet, aber durch den Zeitdruck habe ich einfach noch eine genommen. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich 50 oder 100 mg im Körper habe. Das weitere Problem ist, das ich morgen ein Termin beim Arzt habe um den Wirkstoffgehalt von Elvanse im Blut zu ermitteln, da ich der Meinung bin das ich Schnellverstoffwechsler bin, weil die Tabletten bei mir nur 4:30/5h halten und der Arzt das erstmal testen wollte, bevor ich zusätzlich bupropion 150 mg verschrieben bekomme. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich das der Praxis heute telefonisch mitteilen soll, ich es morgen beim Test erwähne und ob es überhaupt sinnvoll ist den Test morgen zu machen, da der Wert dadurch ja durchaus verfälscht wird.
Lg

Wäre zu doof wenn du morgen die Einnahme vergisst :wink:

Korrigiere, in dem fall anrufen und test verschieben

Ich vermute das ist dezent auffällig😂

Anrufen und erklären, mehr kann man da nicht machen. Ist passiert und kann nicht verändert werden.

1 „Gefällt mir“

Aber wenn du offenbar keine Überdosierung gespürt hast, dann ist alles in Ordnung.

Bei 100mg statt 50mg würdest Du das schon sehr deutlich wahrnehmen!

Therapeutic Drug Monitoring (TDM)

Ja jetzt wo einige Stunden vergangen sind, denke ich auch dass ich nur 1 Tablette genommen habe :joy::+1:

3 „Gefällt mir“

Hey macht ihr keine Sorgen das ist mir tatsächlich schon mehrmals passiert

du merkst das irgendwann dass du sehr viel ruhiger bist als nur mit den 50 mg.
so weit es ist eigentlich überhaupt kein problem

Im Bluttest wird auch nicht der Wirkstoff Lisdexamfetamin getestet sondern idR Leber werte etc… deshalb mach dich nicht verrückt alles wird gut
Und - wichtig! - lisdexamfetamin ist bei 50mg nur 14,8mg , also bist du bei Dopplung bei knapp 30 mg…Milligramm! Das ist sehr wenig für den Körper. Mach dir keine Sorgen. Sowas passiert mal.

Und als Notausgang hast du immer noch die Möglichkeit dem Arzt wahrheitsgemäss zu sagen was passiert ist. Das ist ja immerhin typisch ADHS dieses verpeilt sein :smile:

1 „Gefällt mir“

:point_up:

Daher kam die Frage bzgl. der versehentlich doppelten Einnahme und daraus resultierend eben einem verfälschten Medikamentenspiegel bei der Blutabnahme, wo der Spiegel bestimmt werden soll :adxs_rot: :adxs_byebye:

1 „Gefällt mir“

Hey Freunde, ich danke euch für die vielen informativen Antworten. Ich gehe davon aus das ich gestern von der Nachtschicht einfach noch sehr durcheinander war und ich wirklich nur 1 Tablette genommen habe, da sich der Tag wie immer angefühlt hat.:joy: ich danke euch trotzdem viel Mals!

4 „Gefällt mir“

Ich freue mich trotzdem auf die Ergebnisse der Messung deines Medikamentenspiegels :adxs_grins:

1 „Gefällt mir“

Mache gern ein Update👍

2 „Gefällt mir“

Also wie sich jetzt nach dem Bluttest herausgestellt hat, bin ich ein Superschnellverstoffwechsler. 4h nach Einnahme hatte ich bereits so einen niedrigen Wert, das man gar nicht bestimmen konnte welchen Gehalt ich im Blut habe. Darauf hin war mein Arzt sehr verständnisvoll und witzelte darüber das ich über die in der Packungsbeilage angegebenen 14h nur lachen kann. Daraufhin war er auch sehr offen es mit dem Bupropion in Kombination zu probieren.

Jetzt nehme ich 150mg Bupropion und sollte erstmal nur 10mg Elvanse nehmen. Da ich davon allerdings rein gar nichts gespürt habe, habe ich die letzten tage 30mg probiert (vor bupropion 50mg) und spüre immer noch nichts. Vor allem von der antriebssteigernden Wirkung. Kann es sein, dass das Bupropion die Wirkung von Elvanse hemmt? Bin jetzt bisschen verwirrt, weil ich so viel Positives von der Kombi gelesen habe. Hat da jemand einen Rat?

Oder ist es noch zu früh das zu beurteilen und muss paar Wochen warten bis das bupropion richtig wirkt?

Wäre mir neu. Habe die Kombi selbst, bin aber kein Schneller so wie du.

Ich würde in wenigen Tagen wagen auf die 50mg zu gehen. Ich brauche ohne Bupro 60 mg und mit Bupro 50 mg. Bin jedoch kein Schnellverstoffer. Es kann natürlich sein, dass dein Körper das Bupro auch super schnell verwertet.

Bupro braucht mind. 2 Wochen damit eine Wirkung einsetzt. Final ist sie erst in 4 Wochen da.

Maßgeblich ist natürlich immer das, was der Arzt anordnet.

Warum sollst du nur 10 mg Elvanse nehmen? Ich nehme seit Jahren Bupropion, im Moment 150 mg. Seit 1,5 Wochen befinde ich mich in der Eindosierung mit Elvanse. Ich bin mit 30 mg gestartet und habe auch das Problem, dass es bei mir nur bis zum Mittag wirkt. Ich versuche es jetzt mit Dosiserhöhung. Und wenn es dann nicht länger wirkt, wechsle ich auf ein anderes ADHS-Medikament. Dann ist es wohl nicht das richtige für mich, auch wenn die Wirkung am Vormittag sehr positiv ist.

Bupropion müsste die Wirkung von Elvanse eigentlich verlängern. Falls die Elvanse-Konzentration nochmal bei dir mit Bupropion gemessen wird, bin ich sehr gespannt, was du berichtest.

1 „Gefällt mir“

Es dauert 4 Wochen mindestens, bis eine Serotonin-Erhöhung einsetzt und es zu einer antidepressiven Wirkung kommt. Oder länger sogar. Ich vermute, dass die Noradrenalin-Wirkung direkt einsetzt. Sicher bin ich mir aber nicht. Das ist halt meine Erfahrung und die von Anderen. Es gibt bereits diesen Thread dazu:

1 „Gefällt mir“