Auswirkung auf Herzfrequenzvariabilität?

Hallo,

ist es medizinisch belegt, dass ADHS sich konkret auf die Herzfrequenzvariabilität auswirkt, da man z. B. ständig(er) unter Strom, Stress steht?

Danke.

Gruß

Bud

Geh doch mal auf ADxS.org und über die Suche dort nach Herzfrequenzvariabilität oder HRV, dann findest Du einiges dazu…

Gefunden! :wink:

Kann man sagen, was eine normale HRV bei ADHSlern ist o ist das auch sehr individuell?

Feste Werte gibt es nicht…

Ich habe dazu auch grade mal was gelesen, da meine HRV extrem niedrig ist, selbst für mein Alter (nur um 20 ms herum)

Wenn ich die Daten meiner Apple Watch dazu Auswerte, hat sich das bisher durch das MPH auch nicht verbessert.

Habt ihr andere Erfahrungswerte dazu?

Du solltest deine Werte im Vergleich zu deinen bisherigen Werten stellen - sonst sagt das doch gar nichts aus?

Der Wert ist seit 2019 kontinuierlich gesunken, von damals im Schnitt 27 auf jetzt im Schnitt 20.
vielleicht auch bedingt durch das Älterwerden und die Wechseljahre

2020-21 war aber gesundheitlich und sportlich meine beste Zeit, nach meiner Covid Erkrankung Mitte 2021 ist das nicht mehr besser geworden.

Ich habe demnächst ein Langzeit EKG, da kann ich das noch mal verifizieren. Ob die Apple Watch das so genau wiedergeben kann, ist ja auch nicht so gesichert.

Aber wenn er ja im Schnitt immer gleich ist ist’s doch gut?

Hast du denn einen hohen Blutdruck? Puls läuft mit Blutdruck oft konträr, also hoher Puls + niederiger Blutdruck und umgekehrt.

Nicht immer, aber passiert häufig so, sagte mir unser Kardiologe. Daher muss man - auch im Hinblick auf den Gefässstatus - immer beides im blick haben

Eine konstante HRV deutet auf Stabilität hin. Während vielleicht eine höhere HRV oft als positiv betrachtet wird, ist eine konstante, niedrigere HRV nicht unbedingt negativ.

Oder hab ich das falsch verstanden?

Ich hab es so verstanden, dass niedrig eher schlecht bedeutet.

Mein Blutdruck ist normal, war früher zu niedrig.

Mein Puls ist schon immer zu hoch, aber im Moment geht’s mir um die Herzratenvariabiliät.
Ich hab schon wieder vergessen, wie ich überhaupt darauf gekommen bin :see_no_evil:

Dann würde ich mir darum überhaupt keinen Kopf machen.

Das hat doch keine Konsequenz.

Wenn man keine Probleme hat sucht man sich welche :thinking::sweat_smile:

Wenn du dir jetzt womöglich Sorgen deswegen machst hast du irgendwann vielleicht noch tatsächlich Bluthochdruck. :upside_down_face:

Na ja, bei meinen Recherchen war die Rede von stark erhöhtem Herzinfarkt Risiko bei so niedrigen Werten
Aber eben auch, dass ADHS wohl häufig mit niedriger er HRV korreliert
Ich kann nicht weiter zurückblicken als 2019, deshalb hätten mich Vergleichswerte interessiert.

Also hier mal meine Ergebnisse:


2021 habe ich keine Medikamente genommen, erst seit ca Oktober 22 wieder.

Und wie alt bist Du?
Das ist ja eine riesige Verbesserung! :clap:

Wie misst du den Wert? Müsste man dazu niicht ständig am EKG hängen bzw mit Brustgurt und Dioden herum laufen? :wink:

Die Apple Watch kann das

Ja, das macht die Uhr in dem Fall. Aussagekräftiger wäre ein Langzeit EKG - aber das trägt man ja auch nur ein paar Tage.

Ich habe wegen der Auswertungen der Uhr demnächst ein Langzeit EKG, aber nur über 24 Stunden.
Bin mal gespannt, wie sehr das abweicht.

1 „Gefällt mir“