Autismus, ADHS und Medikinet

Huhu,

Der Nahrungsbrei im Magen bestimmt bei Medikinet Adult/Retard, wie schnell die zweite Schubrakete im Dünndarm ankommt, ab wo sich die zweite Hälfte der Pellets in der Kapsel erst auflösen soll.

Medikinet Adult vs. Ritalin Adult

Zusammensetzung:

Hartkapsel, 50:50 gefüllt mit unterschiedlichen Pellets.

Freisetzung (Wirkstoff Anteile):

• 50% schnell (Magen)

• 50% verzögert (Dünndarm)

————————

Unterschiede der Retardierung

Medikinet Adult:

Der Retardierungseffekt wird durch eine magensaftresistente Beschichtung der Pellets erreicht, die sich erst ab einem pH-Wert von > 5,5 auflöst und somit die zweiten 50% Wirkstoff zeitlich verzögert erst im Dünndarm freisetzt.

Um die verzögerte Freisetzung zu gewährleisten muss man vor jeder Einnahme feste Nahrung zu sich nehmen. Sonst würden die retardierten Pellets zu früh im Dünndarm ankommen und beginnen aufzulösen.

Das führt dann evt. zu Nebenwirkungen (Dose Dumping) / Überdosierung und (aufgrund der Eliminationsrate und sehr kurzen Halbwertszeit von MPH) auch zu einer verkürzten Gesamt-Wirkdauer und einem früher eintretenden Rebound Effekt.

Der Nahrungsbrei im Magen soll als Bremse dienen und das verhindern

Daher würde ich feste Nahrung zu jeder Einnahme empfehlen.

——————

Ritalin Adult basiert auf der SODAS (Spheroidal oral drug absorption system)-Technologie.

Die verzögert freisetzenden Pellets besitzen eine Polymer-Beschichtung, die eine kontrollierte Diffusion des Wirkstoffs aus den Pellets ermöglicht (pH-unabhängig).

Daher in diesem Fall keine Nahrungsaufnahme erforderlich.

Hier noch etwas zur Verdauung aus einem anderen aktuellen Thema. Da gehts auch um die Magenentleerung bzw. wann der Nahrungsbrei im Dünndarm ankommt (1-3h je nach Zusammensetzung der Nahrung).

Man würde wahrscheinlich lieber die ~3h anpeilen wollen, nehme ich an.

Es gibt im Netz (Spektrum der Wissenschaft oder andere Seiten) auch Übersichten, welche Lebensmittel wie lange ca. im Magen bleiben bis es weiterrutscht.

Raketenwissenschaft sollte es aber nicht werden.
Würde einfach möglichst was gesundes und festes zu mir nehmen und wer Lust hat und bereits Erfahrung mit dem Medikinet Adult hat, der spielt vielleicht mal etwas herum und versucht es mit nur einem Joghurt, um mögliche Unterschiede für sich am eigenen Leib zu erfahren.