Autismus, ADHS und Tics von L. Tebartz van Elst

Das Buch ist meine neueste Neuerwerbung… sabber :crazy_face:

Hat das schon jemand gelesen? Irgendwelche Anmerkungen?

Ich bin gespannt…

1 „Gefällt mir“

Der weiß, wovon er schreibt.
Bisher das Beste, was ich auf der Kreuzung gelesen habe.

3 „Gefällt mir“

Ich hab bisher nur das dicke Buch von ihm zum ASS und finde es auch klasse.

Schaun mehr mal hier dann so…

2 „Gefällt mir“

@Nono Magst ein bisschen davon erzählen, wenn du es gelesen hast?
Ich habe gerade auf der Thalia-Seite die Leseprobe überflogen, aber viel kann man daraus natürlich nicht ableiten. Es scheint aber sehr wissenschaftlich geschrieben zu sein.
Wird darin auch auf die Verwebung ADHS/ASS eingegangen?

Interessant fand ich, dass er folgendes schreibt (ist glaub auf Seite 31): „Es soll nicht verharmlost werden, dass aus dem Autistisch-Sein, den ADHS-Eigenschaften …“.

Er schreibt vom „Autistisch-Sein“ und den „ADHS-Eigenschaften“. Warum ist man Autist, aber nicht ADHSler?! Warum ist ADHS eine Eigenschaft, aber nicht ASS?

1 „Gefällt mir“

Meinst du dieses mit dem „dicken“ :adxs_gruebel: das habe ich gerade entdeckt :adxs_tuete:

Mantra: kein Platz :pray:t3: - kein Platz :pray:t3: - kein Platz :pray:t3:

1 „Gefällt mir“

Ja

1 „Gefällt mir“

Ja aber gerade müssen wir Psychose mit Aripripazol behandeln.

Gestern wollte der Arzt 5mg zum Einstieg geben und ich habe aus dem dicken Buch auf 2,5mg bei Autisten verwiesen.

Heute ist mein Sohn - von 1x 2,5mg gestern Abend gegeben - leichenblass und konnte nur mit Mühe frühstücken… jetzt schläft er und sieht blass aus wie ein Toter :flushed::flushed::flushed::flushed:

Hach mann… es steht ja auch überall, dass Neuroleptika schwierig sind.

@schlingelprinz wenn jemand an sich guter Dinge ist, auch Lust auf dies und das hat und im Alltag fast nicht eingeschränkt ist… nicht aggressiver als sonst… einfach bloß Beziehungsgedanken hat, ganz leichten Verfolgungswahn und bisschen seltsame Geschichten erzählt… fällt Dir dazu etwas ein?

1 „Gefällt mir“

Ja weil die Autisten nicht verändert werden können… sie sind Autisten und wollen auch nicht normiert werden müssen.

ADHS ist da schon etwas anders… aber ich stimme zu, dass man teilweise auch auf die gleiche Weise über ADHSler sprechen könnte.

2 „Gefällt mir“

daher auch die kritik an der aba industrie. soll wohl schädlich sein, keine ahnung habe mich damit nicht so sehr beschäftigt.

kann dir nicht so ganz folgen im moment was du meinst.

stichworte

pipamperon, michael winterhoff, frühkindlicher narzissmus… :rage:

1 „Gefällt mir“

tut mir leid das es ihm gerade so schlecht geht. :people_hugging:

2 „Gefällt mir“

Lieber @schlingelprinz

Ich meinte, er hat jetzt keine ganz schlimmen Symptome und ist zufrieden mit der Welt, nicht depressiv, nicht ängstlich, nicht getrieben, nicht aggressiv…

Aber er war immer wieder von Neuem der Überlastung und Überforderung und der Angst vor Mitbewohnern ausgesetzt.

Der Arzt meint jetzt, man könne es nicht sagen, ob das schon eine Prodromalphase einer echten Psychose/Schizophrenie sein könnte.

Jedenfalls behauptet unser Sohn seit über zwei Monaten, dass etwas stattgefunden habe, das nachprüfbar nicht so war.

Und er hat inzwischen auch hier zu Hause neue Beziehungsideen und Verfolgungswahn.

Ich will eigentlich sagen:

Diese Phantasiewelt ist zwar nicht so dramatisch nach außen hin, muss scheinbar aufgrund der langen Dauer aber doch ernst genommen werden und behandelt werden, um Schlimmeres zu verhindern?

Und es erscheint mir jetzt echt krass, bei diesem undramatischen Verlauf nun überhaupt erst eine Dramatik zu erzeugen.

Bis gestern konnte und durfte er in der KFZ Werkstatt um die Ecke mithelfen. kein Problem.

Und jetzt leichenblass schlafend im Bett.

Frage: gibt sich das? Oder erstmal noch weniger von Abilify geben?

2 „Gefällt mir“

Und hier verstehe ich Dich noch nicht ganz.

Muss ich erstmal googeln, ob ich es dann verstehe…

1 „Gefällt mir“

der wurde in den medien gefeiert und hat reihen weise unteranderem autisten wegsediert mit pipamperon über jahre hinweg und als fantasie diagnose gabs „frühkindlicher narzismuss“

2 „Gefällt mir“

Dazu kann ich nicht viel sagen aber was von mir als Beispiel erzählen. Als ich in Therapie gegangen bin hab ich schon so einige Sachen zusammen gesponnen als der Stress zunahm, ich habe aber alles meinem Arzt mitgeteilt und auch den anderen Behandelnden aus sorge einer Psychose und da ich ja Amphetamine bekomme. Ich check halt nicht immer alles und bei enormen Stress werde ich was komisch im Kopf.

Unteranderem dachte ich mal das meine wenigen Freunde nicht existieren, als ich eine lange Email geschrieben habe, 6 stunden lang immer neu formuliert hatte etc., wo es auch um diese ging ( war völlig überfordert und durcheinander ). Meine Mutter hatte mich dann abgeholt und mich mit Pizza beruhig dann war alles wieder gut. :roll_eyes:.

Dann habe ich z.B. ständig die Schriftfarbe des Email Verkehrs meiner Behandelnder verknüpft und mir da irgendwelche zusammenhänge draus gemacht, zeitweise dachte ich mal, dass man mich testen will, schon vor der Ass Diagnostik, so Sachen halt. Es gibt viele Zufälle und wenn man die ständig bemerkt aufgrund der Detailfokusierung denke ich mir, macht man sich schon so ein paar bescheuerte Beziehungen draus.

Eins hatte das alles gemein, enormer Stress aufgrund von Unsicherheit und Vergangenheitsbewältigung und was weiß ich. Veränderung macht mich halt ein wenig Wild im Kopf, ich bin aber Erwachsen und kann damit natürlich besser mit umgehen und hinterfragen was ich mir so ausdenke, auch wenn die Rechthaberei eine zusätzliche Hürde ist.

edit: sollte aber auch bekannt sein hatte ich dir ja mal verlinkt, wie so eine Autistische Stressreaktion aussehen kann. Hat natürlich nicht jeder und auch die schwere der Symptomatik unterscheidet sich dann natürlich aber es ist nun mal bekannt das es zu leicht Psychotischen zuständen führen kann… aber ob das jeder Arzt richtig einschätzen kann ist eine andere Frage. Mit Schizophrenie ( Psychose Spektrum ) kennen die sich natürlich alle aus mit Autismus eher weniger.

2 „Gefällt mir“

Danke dass Du das so schilderst… das hilft mir sehr!

Für sowas hat man das im Berufsbildungswerk auch gehalten, aber es ist hier zu Hause nach 10 Tagen jetzt nicht weg gegangen…

Ja eben… so könnte es hier auch sein.

… aber … hach ich weiß es nicht… ich möchte jetzt auch nichts riskieren… am Ende geht es echt nicht mehr weg…

2 „Gefällt mir“

Interessanter Artikel zur Thematik

2 „Gefällt mir“

also ich weiß nicht um was genau es sich handelt. Ich selber habe mich Monate in manche Sachen fest gebissen. Natürlich will ich nichts verharmlosen. Bei mir kam halt die Rechthaberei dazu, da wurde ich ziemlich Penetrant. Das wirkt dann nach außen schon recht skurril.

1 „Gefällt mir“

hier noch was dazu

Ja genau das habe ich vermutet - danke Dir so vielmals!

Tebartz van Elst hat ja auch in dem Sinne über Schizophrenie ein Buch geschrieben.

Wollte ich mir auch bestellen, aber hoffte, was in der Stadtbücherei zu finden. Ist aber unwahrscheinlich.

1 „Gefällt mir“

Ich muss mal einen neuen Thread aufmachen… das hier im Forum umhängen…

Und eine Zweitmeinung organisieren … aber wer wie wo …???

1 „Gefällt mir“