Diese Angebote sollten Eltern von autistischen Kindern, Fachkräfte etc mal ansehen.
Ich bin über ein aktuelles Vortragsangebot zu Medienkonsum bei Autismus auf der Webseite von Autismus Hamburg auf diese Anbieterin gestoßen und gehe davon aus, dass es nicht ganz schlecht sein kann.
Teilt gerne unten Eure Erfahrungen!
Aus der Webseite:
„ Ich helfe Eltern, Fachkräften und Einrichtungen auf ihrem Weg hin zu einer alltagspraktischen und umfassenden Autismus-Kompetenz – Damit du dein neurodivergentes Kind in KiTa, Schule und zu Hause gut begleiten kannst.
Außerdem unterstütze ich Unternehmen dabei, barrierearm und inklusiv für autistische Arbeitnehmer:innen zu werden.
Auf diese Weise erschließen diese nicht nur eine neue Gruppe kompetenter Fachkräfte, sondern tragen auch noch zur verbesserten Positionierung von Autist:innen auf dem ersten Arbeitsmarkt bei.
Autistische Kinder und Jugendliche verstehen und kompetent begleiten
Ein Großteil der Menschen im Autismus-Spektrum hat mindestens eine weitere Diagnose.
Autist:innen haben zudem nachweislich ein höheres Risiko, psychisch zu erkranken.
Trotz dieser Faktenlage gibt es bisher kaum kompetente Unterstützung für Kinder und Jugendliche im Spektrum, welche die zusätzlichen Diagnosen gezielt mit in den Blick nimmt und Autismus somit ganzheitlich betrachtet.
Denn ein zusätzliches ADHS, eine Angststörung oder eine kognitive Behinderung führen zu besonderen Herausforderungen, denen es einfühlsam und klar zu begegnen gilt.
Du möchtest lernen, dein eigenes Kind im Spektrum oder Kinder, die du beruflich begleitest, kompetent und umfassend zu unterstützen, sodass die Stärken und Potenziale voll entfaltet und das Leben selbstbestimmt gestaltet werden können? Dann würde ich mich freuen, mit dir zu arbeiten.“
(Zitat Ende)