Autistischer Burnout und ADHS-Medikation

Hallo zusammen, ich schaffe es gerade nicht, die Suche richtig zu bedienen. Wenn es einen passenden Beitrag gibt, verlinkt ihn gern.

Ich nehme seit Herbst 24 Ritalin, derzeit 20-0-0, und habe in den letzten zwei, drei Monaten ein paar Mal Versuche mit 30-0-0 in der zweiten Zyklushälfte gestartet, die aber immer nach wenigen Tagen wieder ad acta gelegt, weil ich mich damit nicht gut gefühlt habe.

Für mich erhärtet sich der Verdacht, dass ich gerade Bekanntschaft mit einem autistischen Burnout mache (ADHS-Diagnose ist bei mir gesichert, der ASS-Verdacht steht mit in der Diagnose), was ich so in der Form noch nie erlebt habe, und was vermutlich mit der Medikation zusammenhängt.

Meine Frage: Würdet ihr das Ritalin erstmal ganz rausnehmen oder eher auf 10-0-0 runter gehen, um nicht noch mehr Unruhe reinzubringen? Ich hab vor ein paar Tagen mal einen Tag pausiert, und der war nicht cool. Ich war ab dem späten Nachmittag hochgradig gereizt, darum bin ich gerade etwas skeptisch mit dem ganz weglassen.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Danke!

1 „Gefällt mir“

Ritalin Adult nehme ich an.

Ein Crash von 30-0-0 muss doof sein, weil die Wirkkurve am Ende so rapide abfällt. Der Kontrast ist schon ordentlich.

Kann auch bei 20-0-0 schon so empfunden werden.
Wenn man ganz empfindlich ist, auch bei 10-0-0.

Wurde mal 20-10-0 oder 10-10-0 versucht?

Rechtzeitig eingenommen würden bei 20-10-0 die 10 den Pegel dann eventuell schon ausreichend oben halten und der Organismus wird durch absteigende Dosierung zum Ende des Tages sanfter entwöhnt.

So ungefähr quasi.

Von 20 auf 0 ist der Aufprall härter als von 10 auf 0.

1 „Gefällt mir“

Wieso willst du hoch? Für die Tagesabdeckung? Dazu brauchst du eher eine zweite Gabe, länger als 8 std kann und wird Ritalin nicht wirken. Der Rebound ust gewöhnungsbedürftig, fühlte such bei mir mit 20 mg in der Zweitdosis an als würde man mir den Stecker ziehen, wenn du das morgens um 8 Uhr nimmst znd dich dann der Nachmittag stört oder mitnimmt scheint mehr als plausibel. Ich habe mit Zweitdosis 10 mg keinen Rebound gemerkt mich irgendwann nur geärgert das irgendwie alles schief lief und ich so schusselig unkonzentriert und fragte mich was los sei und als ich dann auf die Uhr sah, war klar das die Wirkzeit schon länger zu Ende ist.

Stört dich auch was an den 20 mg? Oder findest du die Wirkung ok?