Bachelorarbeit über Methylphenidat

Hallo ihr Lieben, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. :slight_smile:

Im Zuge meiner Bachelorarbeit in meinem Studium B.A Ernährungsberatung, suche ich derzeit noch Probanden für eine Kurzzeit Studie. Meine Bachelorarbeit schreibe ich über Entwicklung einer Ernährungsempfehlung für Patienten, die Methylphenidat einnehmen, um die Lebensqualität bezogen auf Gewichtsspezifische Nebenwirkungen zu verbessern.

Die Motivation dahinter liegt an der Häufigkeit der Auftretenden Nebenwirkungen, die die Lebensqualität der Patienten nachhaltig beeinträchtigen. Zu den sehr häufig (≥ 1/10) auftretenden Nebenwirkungen gehört der Appetitverlust, zu den häufig (≥ 1/100 bis < 1/10) auftretenden Nebenwirkungen zählen Anorexie, Gewichtsverlust. Weitere häufig (≥ 1/100 bis < 1/10) auftretenden Nebenwirkungen, die das Gewicht negativ beeinflussen können, sind Bauchschmerzen, Magenbeschwerden, Erbrechen, Dyspepsie, Zahnschmerzen und Diarrhö.

In der Studie, die für 8 Wochen durchgeführt wird, es zwei Gruppen a je 20 Patienten geben. Die Interventionsgruppe bekommt drei einfache Ernährungsstrategien an die Hand. Für deren Durchführung sie jede Woche bewerten sollen, wie gut sie diese umsetzten konnten. Die Strategien sind um im Alltag auch gut von ADHS-Patienten umsetzbar zu sein möglichst einfach gehalten.

  1. 30-45 Minuten vor der Einnahme des Medikaments ein Frühstück reich an Proteinen >30g und Kohlenhydraten >60g
  2. Über den Tag verteilt 6 kleine Snacks (100-150 kcal) , in Form von Obst, Gemüse und Nüssen.
  3. 40ml Wasser pro kg Körpergewicht auf den Tag verteilt. Bsp. 60kg Körpergewicht sind 2700ml Wasser am Tag.

Zusätzlich soll zu Beginn der 8 Wochen und danach ein Fragebogen ausgefüllt werden. Der Fragebogen setzt sich aus 9 Fragen der LGS (Lebensglückskala) und 10 Fragen, leicht abgeändert um die Medikamenten Einnahme als Ursache zu inkludieren, aus dem SIQ-d (Gloeckner-Rist+Deutscher Symptom Interpretation Questionnaire).

Das Ganze soll vom 5.Juni bis 30. Juli durchgeführt werden.

Die Kontrollgruppe bekommt lediglich den Fragebogen zu Beginn und Ende der 8 Wochen.

Mir fehlen noch 20 Prabenten, da mir ein Partner aufgrund von Personalmangel kurzfristig abgesprungen ist.

Vielleicht hat hier ja jemand Lust und Zeit oder kennt jemanden.

Hey, ich würde bei deiner BA gerne helfen. :slight_smile: Nehme aktuell seit ein paar Monaten Methylphenidat ein.

Hallo Merli,

da fehlt leider noch dein Name sowie der Name der Hochschule.

Grüße
Justine

1 „Gefällt mir“

Hallo, tut mir leid das hab ich total vergessen. Ich studiere an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheit.

Liebe Grüße
Merle

Hallo Schirin, das ist ja super. Vielen Dank.
Welche Gruppe würde dich den mehr ansprechen?