Backpacking mit ADHS

@Zappelhirn bist Du inzwischen auch ASS diagnostiziert?

Ich befasse mich ja auch mehr uns mehr mit dem Thema.

Dadurch frage ich mich jetzt sogar öfters, ob ich selber vielleicht auch…?? Aber irgendwie kann es eigentlich auch wieder nicht sein…

Vielleicht bin ich einfach durch das Zusammenleben mit Aspergern stark geprägt…

@Nono , da mich nach dem Zeckenstich die ME/CFS erwischt hat, fehlt mir viel Kraft. Drum habe ich das Thema ASS-Diagnostik ruhen lassen. Ich habe zurzeit einfach zu viel andere „Igel zu kämmen“.
Just war ich aber heute bei meiner Ärztin bgzl. Neuro-Borreliose bzw. ME/CFS, die mich eben heute darauf ansprach, ob ich dem Thema nun doch mal nachgehen wolle, da viele meiner aktuellen Probleme sehr nach einer Hochsensitivität aussehen, die sie in dieser Form bisher nur von Autisten kennt.

Da es aber für ME/CFS, Long-Covid, Post-Vac, etc. sehr typisch ist, dass man für jegliche Reize deutlich empfindlicher wird, bin ich mir nicht so sicher mich da grade „Läuse oder Flöhe beißen“.

:adxs_friends:

Ich kenne niemandem mit ADHS der nicht mindestens partiell eine erhöhte Sensibilität hat.
Ich kenne Leute mit Hallo Sebastian, die eher wenig ADHS haben.

Maybe setzt CFS da noch was drauf, aber HS ist schon allein bei ADHS gegeben

m.E. hat das was mit „Kraft“ oder „somatischer Resilienz“ zu tun.

Der Grad der Betroffenheit (den Symptomen ausgeliefert sein) bei ADHS und Autismus, verläuft nach meiner Beobachtung als Glockenkurfe.

Als Kind ist man den Symptomen vollständig ausgeliefert, gewinnt aber mit zunehmender „Kraft“ die Oberhand.
Nach einem Scheitelpunkt geht es in der zweiten Hälfte des Lebens wieder Berg ab, bis der ehemals geniale und strukturierte Hochschulprofessor zunehmend in seiner Messi-Bude verkümmert und mit seiner überreizten und impulsiven Art alle Nachbarn und einen Teil der Familie vergrault hat.
Ebenso, wie das bei den „schlimmen Kindern“ zu Beginn des Lebens ist.

Diese „Kraft“ hilft m.E. auch, die HS in Schach zu halten. Die Reizüberflutung länger „wegdrücken“ zu können.
Eine ME/CFS (analog Post-/Long-Covid, Post-Vac, etc.) nimmt einem diese „Kraft“ irgendwann mitten im Leben.

(Ableitung aus meinen Beobachtungen)

Hallo @Dontknow
Herzlichen glückwunsch zu diesem, aus meiner Sicht sehr nachvollziehbaren, Namen.

Gestern hat mir einer gesagt, dass ich auf ihn gelangweilt wirke.

  • Vielleicht war das ja ein Langweiler?

  • Und du bist (wie ich) einfach nur jemand, der/die introvertiert ist.

  • Zitat Freunde: „Du sagst selten was, aber wenn, dann ist das meistens ziemlich gut“.
    Solche Leute vertragen sich meist nicht gut mit Leuten, die genau anders gestrickt sind. Ich kann Gelaber, nur um die Stille zu brechen, auch nicht ab.