Hallo Zusammen,
Ich studiere aktuell im 3. Semester und beziehe BAföG. Nun muss ich ende des nächsten Semestern natürlich einen Leistungsnachweis einreichen, habe aber große Sorge es nicht zu schaffen. Ich habe bereits bei meinem Fachbereich Nachgefragt - ich brauche 120LP (an manchen Unis ist die Grenze nidriger, ich hätte ja Glück haben können). Ich nehme Elvanse und komme im Alltag eigentlich ganz okay zurecht, aber verschwunden ist mein ADHS natürlich nicht. Die aktuelle Lage ist: 4 Hausarbeiten, davon habe ich gerade mal eine angefangen… Zwei werde ich wahrscheinlich ins Semester schieben müssen, die anderen beiden versuche ich bin Ende des Monats fertig zu bekommen. Nächstes Semester muss ich 35LP machen, das wird also alles sportlich und der Druck macht es noch schwerer.
Jetzt zur Frage: Es ist ja möglich den Leistungsnachweis mit guten Gründen aufzuschieben. Hat das mal jemand durch ADHS begründet erfolgreich geschafft? Mit einem Gutachten des Therapeuten etc.? Die Informationen dazu finde ich ein bisschen schwammig, zumal ich schon öfters gehört habe, dass das BAföG Amt sich dagegen sträubt Nachteile von nicht physischen Erkrankungen auszugleichen.
Ich habe keine Ahnung und denke mal „laut“ wäre ggf. Übergangsweise ein Krankschreibung auf nicht studierfähig, die Möglichkeit zunächst einen Zeitpuffer zu bekommen ?
Ansonsten habt ihr an der Uni vielleicht eine Studiumsberatung?
Eigentlich sind doch im Grundstudium 5 Module pro Semester zu schaffen 5 Module müssen „nur“ bestanden werden also mit der Note ausreichend. egal ob ausreichend oder sehr gut. Egal welche Note. Solange die Leistung mit ausreichend bestanden ist bekommst du 6. EC T S. Und auch mit einem sehr gut als Leistung. Bekommst du nur? Sechs ECT. S Was heißt nur bestehen.
So man kann ein paar ganz blöde Fragen am Rande. Hast du eine anerkannte Schwerin? An der Uni? Zu studierenden. Beeinträchtigt. Hast du irgendwie? Schonmal irgendwelche Beeinträchtigungen Behinderungen? Dokumentieren lassen. Du wirst hier genauso quasi scheitern wie bei Nachteilsausgleich, wenn du dich hinstellst und sag ich habe die Diagnose A die heiß. Und habe ein Problem. Sinnvoller ist eventuell nur am Rande die Diagnose zu nutzen. Diagnose zu begründen braucht. Aber dass du Beeinträchtigungen und Behinderungen. Wir bescheinigen lässt. Ja, von mir aus der Riesenlese. Keine Ahnung, dass du Morboskon hast und letztes Semester total. Ne aktive Phase hat das Dorf Räume hat. Das ist irgendwas in die Richtung. Also du wirst das so nicht mit ADHS begründet kriegst du treten. Was ist eher mir? Die Popularität wäre wenn du hingehst, und hast wirklich jemand nennt ich dich therapiert. Und ihr zusammen würdet den Weg gehen über schwere Depressionen, das du den Arsch nicht hoch bekommen hast. Hast du mich gesehen, und die Depressionen gründen natürlich aufgrund der Adressen? Aber nie die addhand. Quasi die Erkrankung. Gründe darauf. Das muss man schon bisschen anders aufbauen. Hier wollen immer viele gerne ja, ich hab Adria ist nein. Depression und das von mir aus aufgrund einer schweren Ads und aufgrund dieser schweren Depressionen habe ich kaum das Bett verlassen, habe dies nicht gekonnt, das nicht gekonnt. Meeres habe ich für Psychoanalytiker bekommen. Was auch immer. In der Einstellung mit. Sie kannten gewesen, sowas hat Aussicht auf Erfolg. Wenn du wirklich ausschliesslich Jane ich hab, Adria, ich hab das nicht gekriegt, besuchte das wird nichts. Muss man mal gucken? Was du meinst, ist quasi fürs fünfte Semester. Nordlich das Bafög weiter bewilligen. Und dann quasi Ende des vierten Semesters glaube ich. Die Nachweise quasi einreichen. Wie gesagt, schlauesten und am cleversten, wenn du alle Psychotherapeuten oder echten guten Psychiater hast. Ist immer schwere Chronische Depressionen? War ganz tief. Im Tal habe den Arsch nicht hochgekriegt. Sinnvoll ist es auch immer an der Hochschule möglich. Überall auf. Schwerbehinderten beauftragten. Und. Bei der die Studierenden mit Beeinträchtigungen zuständig ist immer sehr gut bekannt zu sein. Davor zu sprechen meistens mögen die auch noch ein paar Zahlen schreiben. Wie sie aus ihrer Sicht das Semester für dich empfunden haben. Das wird es besonders durchgequält. Aber von mir aus du bist. Trotz der harten Depression und hast. Ein wenig, was zu machen. Also ich würde halt so aufbauen. du musst mal gucken wie du das machst
„Lässt du dir die Bescheinigung der Ausbildungsstätte oder den Nachweis über die erworbenen ECTS-Leistungspunkte in den ersten 4 Monaten des 4. Semesters ausstellen, ist das „erreichte Semester“ das 3. Semester. Wird die Bescheinigung oder der Nachweis dagegen im 5. oder 6. Monat des 4. Semesters ausgestellt, ist das „erreichte Semester“ das 4. Semester, denn man geht davon aus, dass du zu dieser Zeit bereits die Leistungen des laufenden Semesters erbracht hast.“
Ich vermute du studierst in einem Studiengang in dem 30 Credits pro Semester der Regelstudienzeit entsprechen. D.h. du müsstest 90 CP bis spätestens im 4. Monat des 4. Semesters haben.
Es gibt eigentlich an jeder Uni eine Beratungsstelle für behinderte und chronisch kranke Studierende. Die kennen sich lokal mit den jeweiligen Gegebenheiten an der Uni aus und können beraten sowie Hilfe und Unterstützung vermitteln . Schau mal nach dieser Stelle an deiner Uni und gehe zeitnah dorthin und lass dich beraten.
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, aber deiner hat mich sehr in meine eigene Studienzeit geschleudert und dazu etwas sagen möchte. Und ich kann dir nur aus meiner eigenen schlimmen Erfahrung sagen: Bitte such dir Hilfe bei der sozial-psychologischen Studienberatung, falls es sowas bei euch gibt.
Ich selbst wusste damals nichts von meiner ADHS-Diagnose, habe mir semester- und jahrelang immer wieder die kühnsten Pläne gemacht, um das alles noch irgendwie zu wuppen. Leider hatte ich keine Grundlage, mit der ich all das hätte erklären können. Ich selbst habe kein BAföG bekommen und weiß daher nicht, wie man einen Nachteilsausgleich hier erwirkt und ob eventuell ein Urlaubssemester eine Möglichkeit wäre? Da könntest du die aufgeschobenen Hausarbeiten schreiben, ohne ins neue Semester zu rutschen. Aber ich vermute, dass sowas bei BAFÖG vielleicht auch nicht möglich ist? Ich selbst hab das mit dem Urlaubssemester irgendwie immer …. tja prokrastiniert …. und mir eingeredet, dass ich die zig offenen Scheine parallel irgendwie schon hinbekomme. Was letztlich das Ergebnis war: ein immer schwerer zu durchdringendes Chaos, mir fehlte komplett der Überblick (auch weil damals alles noch in Form von Scheinen in Papierform ausgestellt wurde), und ging so weit, dass ich irgendwann meine Examensarbeit zur gleichen Zeit geschrieben hab wie noch offene Scheine und sogar eine prokrastinierte Zwischenprüfung in einem meiner Fächer (keine Ahnung, wie ich da überhaupt die wissenschaftliche Arbeit anmelden konnte ). Dabei habe ich mir immer noch eingeredet, dass ich das neben zwei Nebenjobs alles schon irgendwie schaffe, wenn ich mich nur genug zusammenreiße, und final der komplette Shutdown mit der Abgabe der Arbeit und der Abbruch des Studiums und ein schweres Trauma. Du hast den Vorteil, dass du die Ursachen kennst, und da muss es doch – wie bei jeder anderen Behinderung auch – Hilfestellungen und einen Nachteilsausgleich geben? Warst du schon bei einer psychologischen Beratungsstelle der Uni?
Du schmeist da ein paar Dinge durcheinander. Nachteilsausgleiche sind unterstützende Maßnahmen für jegliche Art der Prüfung, damit jemand mit Beeinträchtigung die gleiche Prüfung wie alle anderen ablegen kann, doch so auf seine Bedarfe abgestimmt auch die selbe Prüfung ablegen zu können. Da geht es um Schreib oder Lesezeit oder beides, einen eigenen Raum wenn man wegen der Lautstärke mit den anderen nicht mitschreiben kann weil es stört oder ablenkt und die Prüfung dann unmöglich wäre und vieles mehr.
Er braucht jetzt einenbegründenden Umstand warum es ihm nicht möglich war die nötigen Prüfungen für die benötigten Prunkte abzulegen.
Das „nur mit Adhs“ zu begründen würde zur Ablehnung führen sinnvoller ist es zu begründen das man wegen schwerer Depressionen aufgrund unerkannter und unbehandelter Adhs es nicht möglich war so viele Prüfungen wie die anderen abzulegen.
Man kann auch mehrere Gründe aufführen was wahrscheinlich besser ist, denn wenn schwere Depression, große Problematik in der Auffassung bei so vielen Vorlesungen für alle geforderten abzulegenden Prüfungen auch aufgrund von unbehandelter und unerkannter Adhs möglich war… und das ärztlich bescheinigt wird kann das mit der Studienbetreuung für Studierende mit nicht sichtbaren Beeinträchtigungen zusammen kann man dann sehr gut gegenüber dem Bafögamt gut begründen weshalb diese Punkte durch die abzulegenden Prüfungen nicht in der geforderten Studienzeit abzulegen waren und auch mit Medikation das Studium länger als vorgegeben dauern wird.
Dazu kann die Fachschaft ja noch etwas nettes bezüglich großen Bemühens und einen deutlichen zeitlichen Mehraufwand aufgrund der Adhs von Nöten ist und sie deine Disziplin großartig finden und dich auf deinem Weg unterstüzen werden.
Die wissen schon alle wie sie das am besten begründen dafür muß man nur zur Fachschaft, Asta und wie gesagt jede Uni hat mindestens 1 Person die sich um Studierende mit Beeinträchtigungen bzw. nicht sichtbaren Beeinträchtigungen kümmert. Es sind Sozialarbeiter und sie sind sehr engagiert und helfen wirklich gut
Danke @Kathy , ich selbst bin schon seit über 15 Jahren keine Studentin mehr. Wollte Gonk von meinen Erfahrungen berichten und auch warnen, sich zu viel auf einmal vorzunehmen und sich einzureden, “dass man das schon irgendwie schafft”. Wir wissen zwar alle, dass man mit ADHS auch diese Dinge im Hyperfokus schaffen kann. Vielleicht funktioniert es durch den Druck auch, ist nur eben auch nicht gesund, und frühe Begleitung durch eine Stelle der Uni wäre da wirklich wichtig.
Diesen Mechanismus habe ich selbst jahrelang er- und gelebt. Bei Gonk liegt die Sache anders, da eine Diagnose vorliegt und auch eine medikamentöse Behandlung stattfindet. Daher denke ich, dass deine Tipps hier eine gute Hilfestellung sind. Ich hatte ja gesagt, dass ich damals weder BAFÖG noch eine Diagnose hatte und mich auch nicht auskenne. Mir ging es eher um den Rest und das „Hilfesuchen“, weil es sonst zu einer ganz schlimmen Spirale werden kann.