Hallo Zusammen,
Ich studiere aktuell im 3. Semester und beziehe BAföG. Nun muss ich ende des nächsten Semestern natürlich einen Leistungsnachweis einreichen, habe aber große Sorge es nicht zu schaffen. Ich habe bereits bei meinem Fachbereich Nachgefragt - ich brauche 120LP (an manchen Unis ist die Grenze nidriger, ich hätte ja Glück haben können). Ich nehme Elvanse und komme im Alltag eigentlich ganz okay zurecht, aber verschwunden ist mein ADHS natürlich nicht. Die aktuelle Lage ist: 4 Hausarbeiten, davon habe ich gerade mal eine angefangen… Zwei werde ich wahrscheinlich ins Semester schieben müssen, die anderen beiden versuche ich bin Ende des Monats fertig zu bekommen. Nächstes Semester muss ich 35LP machen, das wird also alles sportlich und der Druck macht es noch schwerer.
Jetzt zur Frage: Es ist ja möglich den Leistungsnachweis mit guten Gründen aufzuschieben. Hat das mal jemand durch ADHS begründet erfolgreich geschafft? Mit einem Gutachten des Therapeuten etc.? Die Informationen dazu finde ich ein bisschen schwammig, zumal ich schon öfters gehört habe, dass das BAföG Amt sich dagegen sträubt Nachteile von nicht physischen Erkrankungen auszugleichen.
Ich habe keine Ahnung und denke mal „laut“ wäre ggf. Übergangsweise ein Krankschreibung auf nicht studierfähig, die Möglichkeit zunächst einen Zeitpuffer zu bekommen ?
Ansonsten habt ihr an der Uni vielleicht eine Studiumsberatung?
Eigentlich sind doch im Grundstudium 5 Module pro Semester zu schaffen 5 Module müssen „nur“ bestanden werden also mit der Note ausreichend. egal ob ausreichend oder sehr gut. Egal welche Note. Solange die Leistung mit ausreichend bestanden ist bekommst du 6. EC T S. Und auch mit einem sehr gut als Leistung. Bekommst du nur? Sechs ECT. S Was heißt nur bestehen.