Beeinflußt die Periode ein EKG?

Guten Morgen,

Ich soll ein EKG machen habe aber gerade meine Zyklus Probleme. Kann dies das EKG beeinflußen?

Danke für euer Feedback

Da ich gerade überlege explizit wegen meiner Periode ein EKG zu machen, würde ich sagen: Ja, sogar sehr.

Ich weiß aber natürlich nicht, wie dein Körper tickt. Manche spüren weniger von ihren Hormonschwankungen.
Bei mir führt die nahende Periode zu einem absurd niedrigen Kreislauf, folglich ist der Puls zeitweise sehr hoch und manchmal fühlt es sich wie Herzstolpern an, wenn ich zu schnell aufstehe (oder mich nur von einer Seite auf die andere drehe).

Kommt also drauf an, wonach mit dem EKD gesucht wird?
Wie gesagt: ich würde bei mir am liebsten genau diese Phänomene abklären lassen.
Wenn du nur routinemäßig einen durchschnittlichen Wert rausfinden willst, lohnt es sich zu warten, bis du in deinem Zyklus in der Phase zwischen Periode und Eisprung bist.
Zumal du während der Periode vielleicht Schmerzmittel nimmst, die dein Herzkreislaufsystem beeinflussen.

Oder du sprichst das in der Praxis an, damit es bei der Auswertung miteinberechnet wird?

Hi, und Danke für Deine Ausführliche Antwort.
Meine Periode ist der reinste Höllenritt und Schmerzmittel nehme ich keine, da ich ungerne zusätzliche Medis einnehme. Allerdings verstärkt Elvanse meine Perioden Probleme. Das EKG soll ich machen, da ich meine Neurologin mit Medikinet meine Tagesdosis aufstockt und Sie schauen möchte was das EKG sagt.

Man bräuchte beinahe zwei EKGs. Eins in der ersten und eins in der zweiten Hälfte oder noch ein drittes während der Periode.
Zumal es nicht unüblich ist, die Tagesdosis zyklusabhängig aufzustocken.

Ich denke, du solltest mit deiner Neurologin darüber sprechen. Sie wird besser abschätzen können, ob die Periode bei deiner Fragestellung einen Einfluss auf das Ergebnis hat.

Ein doofer Tip für jemanden der Schmerzen hat. Bewegung! Das hilft extrem, spazieren oder besser mehr. Das lockert und Krämpfe veratmen. Schmerz kommt und dann ausatmen so lange es geht…
Hoffe es wird besser!
Gute Besserung
Lg Suse

1 „Gefällt mir“

Bisher sind mir noch keine EKG-Veränderungen durch die Periode untergekommen. Also klar, Schmerzen/Fieber… können natürlich einen schnelleren Herzschlag verursachen, aber das gilt als physiologische, also normale Reaktion des Körpers. Wenn ich also wüsste, dass jemand grade (Menstruations-)schmerzen hat, würde ich mir dann auch keine Sorgen machen, wenn das Herz aktuell etwas schneller als normal schlägt.
Bei Medikamentenaufdosierungen guckt man meistens insbesondere die „Zeiten“ an, also wie viele Millisekunden zwischen bestimmten EKG-Zacken liegen, weil manche Psychopharmaka z.B. zu QT-Verlängerungen führen können und das Herzrythmusstörungen zur Folge haben kann.

Hey @Trauma , habe deinen Beitrag gerade eher zufaellig gelesen.

Keine Ahnung ob dir das helfen kann, aber Inflammation macht generell die Periode staerker und schmerzhafter. Du koenntest also schauen, ob du dahingehend etwas optimieren kannst. Z.B. koenntest du deine Ernaehrung so umstellen, dass du auf inflammationsfoerdernde Dinge eher verzichtest und dafuer inflammationsreduzierende Dinge dazunimmst. Das Gleiche gilt fuer andere Gewohnheiten.

Manche Dinge, an die man auch erstmal nicht denkt, koennen auch einen Einfluss haben. Z.B. ist es bei mir immer so gewesen, dass unbehandelte Orangen meine Periode sehr viel staerker und schmerzhafter gemacht haben. Seitdem ich das gemerkt hatte, habe ich nur noch Bio-Orangen genommen und es wurde dadurch viel besser.