Beeinflusst Essen die Wirkung von Elvanse?

Hi zusammen!
Ich hab bisher nur manchmal in Foren gelesen, dass man proteinreich essen soll. Mein Psychiater und der Beibackzettel sagen, dass man Elvanse problemlos auch nüchtern nehmen kann. Ich konnte bisher noch nichts finden, was mir meine Frage wirklich beantwortet, deswegen hier einmal.

Habt ihr die Erfahrung gemacht, dass sich die Wirkung von Elvanse verändert bzw. verzögert, wenn ihr nichts/wenig/erst spät esst?

Zur Erklärung wie meine Frage aufkommt:
Ich habe heute morgen um ca. 8 Uhr 60mg Elvanse genommen (wie immer) und 2 Toasts mit Nutella gegessen (ich weiß kein ideales Frühstück, aber eigentlich frühstücke ich gar nicht). Über den Tag habe ich leider sehr wenig getrunken und gegessen. Hier und da ein Stück Schokolade. Gegen 16 Uhr habe ich eine Dose Spezi getrunken (hier ist ja etwas Koffein enthalten) und gegen 18 Uhr gab es dann großes Weihnachtsessen. Vor und während dem Essen war ich extrem schlecht gelaunt und gereizt. Das hat sich dann gebessert und nach dem Essen habe ich immer mehr und mehr Energie bekommen, bis ich dann total aufgedreht war (und sogar etwas zu bruch gegangen ist wegen mir). Ich hab mich total getrieben Gefühl und irgendwie hat es sich angefühlt als würde mein ADS total „kicken“. Es hat sich ein bisschen angefühlt wie Hyperfokus, nur habe/hatte ich den eigentlich eher selten wenn andere Menschen dabei sind. Ich bin in dem Moment auch gar nicht runtergekommen, auch wenn ich gemerkt hab, dass ich schon sehr „drüber“ bin. Erst als dann etwas zu bruch ging, bin ich irgendwie „aufgewacht“.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen oder Erklärungen? Über Tipps freue ich mich auch immer. (Was essen angeht war heute absolut kein idealer Tag, das weiß ich. Bei Stress fällt mir regelmäßiges Essen aber noch schwer)
Ich nehme jetzt seit ca. 2 Monaten 60mg Elvanse am Tag und komme eigentlich ziemlich gut klar. Sowas wie heute war auch nicht das erste Mal, nur war es diesmal wirklich extrem.

Vielen Dank euch und Frohe Weihnachten!

haha, wie geil

kurze antwort:

stimulanz = du verbrauchst mehr energie.
mehr energieverbauch = mehr essen.
ABER

stimulanz = weniger Hunger.

je unfitter, desto größer die probleme. bist du hammerfit, machst du einfach energie aus deinen reserven.

der psyschiater bzw die ärzte sagen dir nichts davon, weil, sollen die dich mit babybrei füttern oder was?

tja das wäre lustigf, aber leider wissen die offenbar tatsächlich nicht, daß man einfach mehr energie umsetzt. ist echt gruselig daß dir das ein bekloppter ritalinsüchtiger autist aus nem forum am weihnachtsabend sagen muß.

ja, du hattest recht mit deiner hypothese.

nimm ne ein paar Tage die hälfte wenn du möchtest, und schlaf dich mal richtig aus iss dich satt.

iss zukünftig vor der einnahme, und vor dem rebound.

ich habe mir auch ein halbes jahr eingebildet. ich könnte mit einer schüssel reis am tag auskommen… war ziemlich dumm.

aber das elvanse redet dir das voll krass ein, du kannst dem nicht widerstehen. deswegen musst du das elvanse austricksen.

achso, erklärung:

du hast die ganze zeit überdosis, aber zuwenig energiebereitstellung. dann funktiniert es halt nicht optimal.

dann hattest du plötzlich ausreichend energie für die komplette elvanse entfaltung, und es stellt sich raus, daß du überdosiert bist. war vermutlich die zuckerdosis und dann das lukullische mahl

du fährst besser mit mehr energiebereitstellung, und weniger dosis. wirkt paradoxerweise besser.

merke: ohne energie fühlst du dich nur drauf. das bringt dir garnichts. man macht dann den fehler, die sosis zu erhöhen, aber das geht langfritig schief, da man seine reserven immer mehr und mehr aufbraucht, und auch immer die dosis erhöhen muß.

am ende sieht man aus wie ein armes crystal opfer, also meth geschädigt.

ps

guck dir an was es an weihnachten zu essen gab.

das musst du öfters essen. und einen teil davon morgens

3 „Gefällt mir“

Definitiv: JA.

Ich muss innerhalb einer Stunde nach der Einnahme was essen, sonst wird Elvanse „zickig“. Und dann im Tagesverlauf auch regelmäßig - etwa alle 4 Stunden.

Mache ich das nicht, werde ich nervös, unkonzentriert, hibbelig.

Wahrscheinlich bist Du auch noch den ganzen Tag rumgewuselt, wie man das an Weihnachten halt so macht. Da wundert mich die beschriebene Wirkung überhaupt nicht.

Es gibt auch Ausnahmen. Meiner hat mir beim ersten Elvanse-Rezept tatsächlich gesagt, dass ich unbedingt drauf achten soll, regelmäßig und ausreichend zu essen. :+1:

2 „Gefällt mir“

Das macht leider viel zu viel Sinn und ich find’s schlimm, dass ich nicht selbst drauf gekommen bin. Das ist ja eigentlich ein bisschen zu offensichtlich? Man merkt vermutlich, dass das alles recht neu für mich ist. Das krasseste was ich bisher genommen hab war vermutlich hier und da ne IBU haha
Ich hab angefangen mit 15mg und bin dann laut Plan von meinem Psychiater immer etwas höher gegangen. Unter 60mg hatte ich das Gefühl, dass noch etwas fehlt mit 60 war es dann genau richtig. Zu der Zeit hab ich auch sehr gut gegessen und wirklich darauf geachtet.

Eventuell hab ich mich ein bisschen falsch ausgedrückt, als ich gesagt hab „Sowas wie heute war auch nicht das erste Mal“. Das ist bisher ungefähr 2-3 Mal abends vorgekommen, sodass ich dann halt noch lang die Wohnung aufgeräumt hab. (Mit abends meine ich ca 22 Uhr.) Hier hatte ich dann die Vermutung, dass Elvanse gar nicht mehr wirkt und das dann eher wieder das ADS sein könnte? Bin sowieso eher in nachtaktiver Mensch.

Aber gut, zum Glück gibt es Bekloppte autistische Ritalinsüchtige, die mir sowas an einem Weihnachtsabend erklären, es scheint nötig zu sein haha
ey, verrückt, dass ich das vorher nicht gesehen hab.

Auch das mit der Schüssel Reis am Tag - da erkenn ich mich total wieder. Anfangs hat alle soo gut geklappt. Also regelmäßiges Essen, Sport, ausreichend Schlaf. Dann hatte ich die letzten 2-3 Wochen total Stress und viel zu tun und dann leiden die 3 Dinge immer als erstes. Ich dachte ich komme jetzt mit weniger Schlaf aus, weil der Alltag mit Elvanse nicht mehr so anstrengend ist, vermutlich hat Elvanse die Müdigkeit auch einfach überdeckt… und ohne Hungergefühl kommt mir das regelmäßige essen bei Stress fast unmöglich vor aber mein Körper hat das in letzter Zeit auch einfach mitgemacht.

Naja zum Glück sind ja jetzt Feiertage und ich kann mich richtig ausruhen. Satt essen werde ich mich definitiv, Hungergefühl und Elvanse sind leider ein bisschen schwierig noch.

Vielen Dank!! Ich fühl mich jetzt ein etwas naiv und ein kleines bisschen dumm, aber ich hatte Grad einen totalen aha-moment haha

2 „Gefällt mir“

Das ist echt krass, wenn man total abgefackt und down ist, zufällig mal einen döner isst, und schon beim Essen kommt plötzlich der energiezug.

Ja, iss dich mal satt, nimm etwas weniger, schlaf dich aus ,-)

viel spaß dabei!

ps:

morgens protein und fett. ich esse im zweifelsfall diese abgepackten Fleischklopse ausm netto… nur Kohlenhydrate reicht nicht, die befriedigen dich erst mal, sind aber zu schnell aufgebraucht.

wenn ich morgens unbedingt irgendwo hin muß, stelle ich mir sogar ganz früh den wekcer, um was zu essen zusammen mit der dosis.

Morgens strategisch essen, und vor allem VOR dem rebound, und wenns ein stück kamembert ist, bringt dir weit mehr, als du vorher ahnst, also, ohne daß du es ausprobiert hast.

1 „Gefällt mir“

Wie hast du gemerkt, dass es „zickig“ wird? Ich tue mich im Moment noch total schwer zu filtern, was an Elvanse liegt und was halt einfach mal ein schlechter Tag ist. Ich notiere mir eigentlich fleißig, wies mir täglich so geht mit der Einnahme. Aber irgendwie übersehe ich auch gerne die „schlechten“ Dinge.

Genau wie du beschrieben hast, den ganzen Tag auf den Beinen gewesen und rumgewuselt. Bin dann einfach nicht zum Essen gekommen und irgendwann hat es sich nicht mehr wirklich gelohnt… Da Brauch ich wohl ein anderes System.

Mein Psychiater ist zwar total lieb, aber mir fiel es total schwer ihm zuzuhören. Weiß gar nicht mehr, ob er was dazu gesagt hat

1 „Gefällt mir“

Ich dachte ich wär einfach nur schlecht gelaunt, weil ich wenig gegessen hab - einfach nur „hangry“ haha :')

Werde das definitiv ausprobieren mit dem Protein und vor allem Frühstück. Werde mich morgens zwar zwingen müssen, aber so wie heute darf es echt nicht mehr sein

2 „Gefällt mir“

EDIT falls das jemanden interessiert: ich habe heute meine Periode bekommen und schätze, dass das auch nochmal stark mit reingespielt hat.

3 „Gefällt mir“

Sobald ich mit dem Essen, Trinken, Schlaf, Pausen… schludere, lässt die Wirkung nach.

Und das dann auch noch oben drauf, ist ein Garantieschein für einen richtig miesen Tag. :adxs_zwinker:

4 „Gefällt mir“

Danke für die Warnung. Ich bleibe auf Abstand und werfe mit Schokostückchen :adxs_scary:

4 „Gefällt mir“

vermutlich, weil sich da dein Hormonenergiehaushalt ändert - da kenne ich mich nicht so aus, aber ich meine mich erinnern zu können, daß Frauen dann, oder sagen wird, menschen, die eine Periode bekommen, also die sind dann Insulinresistenter.

oder umgekehrt. muss ich nachschauen.

glaube ich. ich weiß es nicht genau. aber es hat irgendwas mit energiehaushalt und Hormonen zu tun, das ist definitiv so.

Stoffwechsel beinflusst alles, und zwar jede sekunde. Und alles, was man absorbiert oder eben nicht absorbiert, beifnlusst den Stoffwechsel. Außer man verschluckt ne Murmel. die geht einfach so durch.

1 „Gefällt mir“

In der Woche vor der Periode fällt der Östrogenspiegel. Das kann schon mal miese Laune und reizbar machen, bei mir macht es auch noch Migräne (also mehr als sonst).

Mit dem Östrogen fällt außerdem auch der Serotonin-Spiegel. Noch mehr Grund für miese Laune und Heißhunger auf Süßkram/Kohlenhydrate - „Wohlfühlfutter“, was den Serotoninspiegel hebt. Leider nur kurz - die Kalorien halten sich deutlich länger…

Ich bin die letzten zwei, drei Tage vor der Periode extrem unruhig, getrieben, sprunghaft und leicht :adxs_zwinker: explosiv.

Ich bin ja nicht aggro, nur nervig. Ich quatsche die Leute nur tot :adxs_blah: und gehe ihnen mit meiner Zappelei noch mehr auf den Senkel als so schon :adxs_woo: . Aber mit Schoki :chocolate_bar: kriegste mich immer eingefangen - musste auch nicht werfen - ich bin auch an miesen Tagen handzahm. :adxs_knuddel:

4 „Gefällt mir“

interessant. das heißt eher energieschub. ich hätte es umgekehrt erwartet.

1 „Gefällt mir“