Hi zusammen!
Ich hab bisher nur manchmal in Foren gelesen, dass man proteinreich essen soll. Mein Psychiater und der Beibackzettel sagen, dass man Elvanse problemlos auch nüchtern nehmen kann. Ich konnte bisher noch nichts finden, was mir meine Frage wirklich beantwortet, deswegen hier einmal.
Habt ihr die Erfahrung gemacht, dass sich die Wirkung von Elvanse verändert bzw. verzögert, wenn ihr nichts/wenig/erst spät esst?
Zur Erklärung wie meine Frage aufkommt:
Ich habe heute morgen um ca. 8 Uhr 60mg Elvanse genommen (wie immer) und 2 Toasts mit Nutella gegessen (ich weiß kein ideales Frühstück, aber eigentlich frühstücke ich gar nicht). Über den Tag habe ich leider sehr wenig getrunken und gegessen. Hier und da ein Stück Schokolade. Gegen 16 Uhr habe ich eine Dose Spezi getrunken (hier ist ja etwas Koffein enthalten) und gegen 18 Uhr gab es dann großes Weihnachtsessen. Vor und während dem Essen war ich extrem schlecht gelaunt und gereizt. Das hat sich dann gebessert und nach dem Essen habe ich immer mehr und mehr Energie bekommen, bis ich dann total aufgedreht war (und sogar etwas zu bruch gegangen ist wegen mir). Ich hab mich total getrieben Gefühl und irgendwie hat es sich angefühlt als würde mein ADS total „kicken“. Es hat sich ein bisschen angefühlt wie Hyperfokus, nur habe/hatte ich den eigentlich eher selten wenn andere Menschen dabei sind. Ich bin in dem Moment auch gar nicht runtergekommen, auch wenn ich gemerkt hab, dass ich schon sehr „drüber“ bin. Erst als dann etwas zu bruch ging, bin ich irgendwie „aufgewacht“.
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen oder Erklärungen? Über Tipps freue ich mich auch immer. (Was essen angeht war heute absolut kein idealer Tag, das weiß ich. Bei Stress fällt mir regelmäßiges Essen aber noch schwer)
Ich nehme jetzt seit ca. 2 Monaten 60mg Elvanse am Tag und komme eigentlich ziemlich gut klar. Sowas wie heute war auch nicht das erste Mal, nur war es diesmal wirklich extrem.
Vielen Dank euch und Frohe Weihnachten!