Befinden mit Elvanse

In eine ganz normale Trinkflasche füllen? Was ist daran unpraktisch?

Ich bin mit Elvanse nicht klar gekommen und zurück zu mph. Nehme Concerta und Ritalin.

Ging es dir vielleicht mit concerta besser? Das hattest du ja eigentlich noch gar nicht zuende eindosiert.

Hallo Zusammen,

Danke für euer Feedback.

@bernard

Genau, also nicht direkt Concerta sondern Methylphenidat Sandoz, soll aber gleich sein wie Concerta auch mit diesem kleinen Loch wo die Dosis freigesetzt wird.

Ich habe das letztens bei meinem Arzt angesprochen… bei uns gibt es kein Ritalin Adult sondern Ritalin LA, wird aber von meiner sowie den meisten Krankenkassen nicht übernommen… warum auch immer… Mein Arzt meinte dann noch er hält nicht viel von Ritalin… ich weiss auch nicht warum… Medikinet gibt es noch und Focalin XR hab ich im internet noch gefunden wobei das auch von Novartis ist, hatte mein Arzt aber nicht angesprochen… kennt das jemand von euch? Der Wirkstoff Dexmethylphenidat ist noch einmal ein anderer oder?

@Justine

Mit Concerta ging es beim schlafen definitiv besser, Elvanse ist die Wirkung bisschen sanfter…

Ich habe noch von dem Concerta (Methylphenidat Sandoz) zuhause und gestern 36mg genommen… Wirkung war sehr schwach und ich wurde gegen Mittag extrem müde… hab ab Mittag nochmal 18mg genommen…

Heute dann direkt am Morgen mal 36mg + 18mg (wurde alles mit dem Arzt besprochen :slight_smile: . Die Wirkung ist so definitiv besser vorhanden als 36-18-0

Aber auch hier kriege ich nach einer gewissen Zeit dieses Gefühl, Kontakt zu vermeiden, gebe nurnoch kurze Antworten auf Fragen, möchte allein sein, bin schon fokusiert auf meine Büroarbeit im Homeoffice aber irgendwie so eine Dysphorie , zurückgezogenheit, Emotionslos, gedämpfte Stimmung, ich weiss nicht ob man dem auch leichte depression sagen kann… ist echt schwer zu beschreiben…

Mein ADS ist nicht so stark ausgeprägt, ich bin nicht hyperaktiv, alles spielt sich eher im Kopf ab und dazu kommt noch diese Antriebslosigkeit, die Migräne mit starken Verspannungen usw.

Ich muss ehrlich gestehen das ein Verwanter von mir mich dazumal drauf hingewiesen hat ob ich ADS habe… dabei hab ich mich in eine Abklärung begeben. Vor der Abklärung bekam ich von ihm testweise mal Ritalin LA 10mg. Ich weiss das war nicht klug ohne diagnose. Diese 10mg habe ich dann jeweils ca 4 Stunden gespürt und habe Morgens 10, mittags 10 genommen. Aber wenn ich zurückblicke habe ich wirklich das Gefühl, dass dieses Ritalin LA mir im gegensatz zu dem Sandoz und Elvanse am besten geholfen hat. Ich kann mich nicht erinnern das ich da dieses komische gefühl bekommen habe.

Ich habe nicht getraut dies meinem Arzt zu sagen aber er meinte ich solle jetzt zuerst einmal das Elvanse mal im Wasser auflösen und mit 30/20 versuchen und zum vergleich mal noch an ein paar tagen das MPH Sandoz nehmen um einen Vergleich zu haben…

Was ich noch ergänzen möchte ist, dass ich dieses komische Gefühl bei der Arbeit am PC im Home-Office verstärkt warnehme als wenn ich draussen unterwegs bin… ich weiss nicht ob das irgendetwas mit dem Hyperfokus zu tun hat. Generell spüre ich die Medikamente bei der Arbeit am PC stärker als in der Freizeit…

@Justine

Darf ich fragen warum du Elvanse abgesetzt hast? Wie kam es dazu das du Concerta + Ritalin nimmst? Wieso nicht nur Ritalin oder Concerta und bekommst du das Original Präparat von Concerta?

Grüße :slight_smile:

Attentin. Das ist „unretardiertes“ Elvanse.

Nur in der Schweiz erhältlich

Daumen hoch für den Doc!

Moin @New

Wenn du mit 30/20 nicht schlafen kannst, würde ich ehrlich gesagt eher die Dosierung (die erste) reduzieren.

Ich komme mit höheren Dosierungen auch nicht klar und muss daher mehrmals am Tag eine niedrigere nehmen.
Klappt dafür ideal.

Vielleicht ist das was für dich?

Hallo Zusammen

Nach längerer Zeit melde ich mich wieder. Ich war derweil im Urlaub und bin gut ohne Medikament ausgekommen. Bei der Arbeit ist das Medikament aber wirklich eine gute Unterstützung.

Ich habe nach dem Urlaub dem Elvanse noch eine chance gegeben und bin schlussendlich bei 5mg um 7 Uhr 5mg um 10:30 Uhr und 5mg um 13:00 Uhr gelandet. Hätte nie gedacht das solch eine kleine Menge auch schon eine Wirkung hat wobei ich ja früher das Gefühl hatte das 50mg zuwenig ist.

Es ist echt schwer die optimale dosis zu finden.

Nun ja, leider hatte ich auch bei 5-5-5 diese Nebenwirkungen wo ich mich zurückgezogen fühlte… letzte Woche war ich dann wieder bei meinem Arzt und habe ihm die Situation geschildert. Ich habe ihm auch gesagt das ich mir wünschen würde, das Medikament besser steuern zu können. Ich nehme eine kürzere Wirkzeit in kauf und nehme 2 Tabletten am Tag dafür habe ich mehr kontrolle und liege nachts nicht stundenlang wach.

Nun meinte mein Arzt das er das Gefühl hat, dass ich noch bisschen Zeit brauche um auszuprobieren und für mich die richtige Dosis und das richtige Präparat zu finden.

Da ich noch Elvanse zuhause habe hat er mir zum testen nun nochmal Concerta 36mg mitgegeben (das Original da bei Methylphenidat lieferengpässe bestehen) sowie noch Ritalin 10mg

Da aber hier oftmals auch einen Unterschied zwischen Original und Generika Präparate berichtet wird, passt das auch da ich beim Concerta immer ein Generika hatte.

Das Ritalin musste ich selber bezahlen da es bei uns keine Adult Variante gibt aber die 15fr für die 30 stk… völlig ok.

Mein Arzt meinte ich soll nun mal zwischen den Präparaten die Unterschiede feststellen und schauen was bei mir am besten wirkt / hilft.

Ich habe folgendes Ritalin bekommen. compendium.ch

Da steht nichts von LA auf der Verpackung aber in der Packungsbeilage steht Ritalin / LA… denke aber das dies einfach Allgemein geschriebe ist.

Meine Frage ist, ob das Ritalin das ich bekommen habe ein unretadiertes Präparat ist da mein Arzt meinte es wirkt sofort und nur ca. 4 Stunden.

Kennt sich jemand damit aus und kann mir weiterhelfen?

Grüsse und Danke

Ja es ist unretardiert.