Hallo Zusammen,
Danke für euer Feedback.
@bernard
Genau, also nicht direkt Concerta sondern Methylphenidat Sandoz, soll aber gleich sein wie Concerta auch mit diesem kleinen Loch wo die Dosis freigesetzt wird.
Ich habe das letztens bei meinem Arzt angesprochen… bei uns gibt es kein Ritalin Adult sondern Ritalin LA, wird aber von meiner sowie den meisten Krankenkassen nicht übernommen… warum auch immer… Mein Arzt meinte dann noch er hält nicht viel von Ritalin… ich weiss auch nicht warum… Medikinet gibt es noch und Focalin XR hab ich im internet noch gefunden wobei das auch von Novartis ist, hatte mein Arzt aber nicht angesprochen… kennt das jemand von euch? Der Wirkstoff Dexmethylphenidat ist noch einmal ein anderer oder?
@Justine
Mit Concerta ging es beim schlafen definitiv besser, Elvanse ist die Wirkung bisschen sanfter…
Ich habe noch von dem Concerta (Methylphenidat Sandoz) zuhause und gestern 36mg genommen… Wirkung war sehr schwach und ich wurde gegen Mittag extrem müde… hab ab Mittag nochmal 18mg genommen…
Heute dann direkt am Morgen mal 36mg + 18mg (wurde alles mit dem Arzt besprochen
. Die Wirkung ist so definitiv besser vorhanden als 36-18-0
Aber auch hier kriege ich nach einer gewissen Zeit dieses Gefühl, Kontakt zu vermeiden, gebe nurnoch kurze Antworten auf Fragen, möchte allein sein, bin schon fokusiert auf meine Büroarbeit im Homeoffice aber irgendwie so eine Dysphorie , zurückgezogenheit, Emotionslos, gedämpfte Stimmung, ich weiss nicht ob man dem auch leichte depression sagen kann… ist echt schwer zu beschreiben…
Mein ADS ist nicht so stark ausgeprägt, ich bin nicht hyperaktiv, alles spielt sich eher im Kopf ab und dazu kommt noch diese Antriebslosigkeit, die Migräne mit starken Verspannungen usw.
Ich muss ehrlich gestehen das ein Verwanter von mir mich dazumal drauf hingewiesen hat ob ich ADS habe… dabei hab ich mich in eine Abklärung begeben. Vor der Abklärung bekam ich von ihm testweise mal Ritalin LA 10mg. Ich weiss das war nicht klug ohne diagnose. Diese 10mg habe ich dann jeweils ca 4 Stunden gespürt und habe Morgens 10, mittags 10 genommen. Aber wenn ich zurückblicke habe ich wirklich das Gefühl, dass dieses Ritalin LA mir im gegensatz zu dem Sandoz und Elvanse am besten geholfen hat. Ich kann mich nicht erinnern das ich da dieses komische gefühl bekommen habe.
Ich habe nicht getraut dies meinem Arzt zu sagen aber er meinte ich solle jetzt zuerst einmal das Elvanse mal im Wasser auflösen und mit 30/20 versuchen und zum vergleich mal noch an ein paar tagen das MPH Sandoz nehmen um einen Vergleich zu haben…