Beim Heiligen Hörnchen

Lieber @Falschparker Na dann bin ich ja beruhigt, und vielen herzlichen Dank für Dein Feedback an mich.

Denn weisst Du mein Lieber @Falschparker , ich persönlich respektiere Menschen die Gläubig sind, und natürlich zähle auch ich mich zu den Christen, denn ich bin nun mal mit dem christlichen Glauben aufgewachsen, und ich hasse den christlichen Glauben auch nicht, Nein Gott behüte.

Aber in meinem persönlichen Fall bin ich tatsächlich sehr enttäuscht darüber das von den Kirchen nicht genügend unternommen wird um Kinderschänder aus ihrem Amt in der Kirche entgültig, und dann auch ein für alle Mal „zu entfernen“, und diese Menschen welche sich an unschuldigen Kindern und Jugendlichen vergriffen haben, genauso vor Gericht zu stellen, heisst genau gleich wie es jeder andere Mensch der sich an Kindern und Jugendlichen vergriffen hat, auch tun muss, heisst das man keinen Unterschied macht ob jemand geweihter Priester ist oder nicht.

Und von daher warte ich immer noch auf eine harte Vorgehensweise von der Kirche gegenüber Kinder und Jugend Schändern.

Und solange sich dahingehen nichts verändert, bin ich von den christlichen Kirchen enttäuscht.

Das hier ist Wasser. Von David Foster Wallace, Kiepenheuer & Witsch, 2005, S. 30-31:

"SIE entscheiden, was sie glauben.
In den alltäglichen Grabenkämpfen der Erwachsenendaseins
Gibt es keinen Atheismus.
Es gibt keinen Nichtglauben.
Jeder betet etwas an.
Aber wir können wählen, was wir anbeten.
Und es ist ein äußerst einleuchtender Grund
sich dabei für einen Gott oder ein höheres Wesen zu entscheiden -
ob das nun Jesus ist, Allah, Jahwe…
die ‚vier edlen Wahrheiten’
oder eine Reihe unantastbarer ethischer Prinzipien - ,
denn so ziemlich alles was sie anbeten
frisst sie bei lebendigem Leibe auf
Wenn sie Geld und Güter anbeten -
Dann können sie davon nie genug kriegen.
Wenn Sie ihren Körper, die Schönheit und erotische Reize anbeten,
dann werden Sie sich immer hässlich finden.
Wenn sie die Macht anbeten,
werden Sie sich immer schwach und ängstlich fühlen.
Wenn Sie Ihren Intellekt anbeten
Und als schlau gelten wollen,
werden Sie sich am Ende dumm vorkommen, als Hochstapler,
dem man jeden Augenblick auf die Schliche kommen kann."

2 „Gefällt mir“

Vielen herzlichen Dank für Deinen Beitrag Liebe @Elementary :heart:, wirklich genial, aber trotzdem mal ehrlich, ist der Song von Elvis nicht trotzdem irgendwie total geil?. :wink: :+1: :smiling_face_with_three_hearts:
Sorry, ich mag die Musik von Elvis Presley einfach.
:kiss_mark:

1 „Gefällt mir“

Wie auch immer, jedenfalls zum Abschluss bevor ich schlafen gehe noch einmal einen Song vom King of Rock’n’Roll, Forever. :crown:

Und dem King of LOVE, Forever. :heart:

Die Sache ist eher schwieriger als gedacht. Weltanschauliche Neutralität ist ja eine Fiktion. Man kann nicht nichts glauben, oder anders gesagt auch wer nicht glaubt, glaubt etwas. Und als Christ bin ich natürlich überzeugt davon, dass es nichts Besseres gibt als an Jesus zu glauben.

Natürlich, den eigenen Glauben ungefragt mitteilen ist weder besonders taktvoll noch in der Regel wirkungsvoll, im Gegenteil.

Als neulich eine Teilnehmerin in einem anderen Thread schrieb, sie wünscht sich eine positive ADHS-Diagnose, um sich selbst das Scheitern ihrer Ehe zu vergeben, hätte ich beinahe geschrieben, dass ich Selbstvergebung für problematisch halte und da jemand anders für habe (und auch keine Diagnose brauche, also ich meine dafür nicht), habe es dann aber doch gelassen.

4 „Gefällt mir“

Lieber @Falschparker Naja: „Nobody is perfect“, und niemand hat die Weisheit mit Löffeln gefressen, und am Ende sind wir sowieso immer nur alle Menschen, heisst wir alle machen jeden Tag Fehler.

Ich persönlich „glaube“ jedenfalls das es das absolut allerwichtigste im Leben eines Menschen ist, dass man ein „rechtschaffenes“ Leben führt, heisst keine anderen Menschen belügt, betrügt, hintergeht oder irgendwie täuscht.

Und ausserdem weder neidisch, noch eifersüchtig auf andere Menschen sein darf, geschweige denn das man niederträchtige Gedanken von Rache gegenüber anderen Menschen hegt.

Genauso wäre es meiner persönlichen Meinung nach niederträchtig, wenn man z.B. selbst regelrecht im Geld schwimmt, und aber gegenüber bedürftigen Menschen dann absolut kein Mitgefühl zeigt, sondern sogar geizig ist, was meiner persönlichen Meinung Ohnegleichen eine absolute Todsünde ist, also eben z.B. Geiz gegenüber armen Menschen die um ihr tägliches Überleben kämpfen müssen.

Wie auch immer, Sünden und Sünder/innen gibt es genügend auf der Welt, und doch sind es genau jene die sich gerne als die grössten Wohltuer unter den Christen aufspielen möchten, welche in Wahrheit sehr oft von Sünden in ihrem Leben Quasi nur so „befleckt“ sind das es eigentlich jedem gesunden Menschen vor Ekel schlecht werden müsste.

Doch das Böse zeigt sich seit jeher schon immer als Wolf im Schafspelz, und schon immer waren es die Schafe die den Wolf im Schafspelz unter ihrer eigenen Herde nicht erkennen konnten, oder vielleicht auch nicht wollten, oder vielleicht auch schlicht und einfach schon immer zu dumm waren um Gut und Böse wirklich unterscheiden zu können, selbst dann wenn das Böse direkt vor ihnen steht, und selbst dann nicht wenn es sich unter unter einem Deckmantel irgendeiner Kirche versteckt, und ihnen dort vielleicht mitten in ihre Gesichter grinst.

Heisst das Böse kann überall sein, doch egal wo das Böse sich versteckt, und das Böse sogar oft mitten unter den Menschen ist, erkennen die meisten Menschen das Böse nicht, und das sogar dann nicht wenn es ihnen direkt in ihre Augen schaut.

Es erinnert mich an einen Gedanken, den ich schon öfter hatte.
Es geht in Richtung Selbsttherapie.

Wenn man beobachtet, welche Selbstgespräche man mit sich führt, wo einen was ärgert, welche Wut, welcher Ärger sich wiederholt, kommt man sehr nahe an das heran, wo man mit sich selbst im Unreinen ist.
Das wären die Themen, die man in einer Therapie bearbeiten sollte oder könnte.
Die eigenen Selbstgespräche, die eigenen unausgeglichenen Emotionen, führen einen sehr gut zu den Orten, an denen man graben sollte.

Ich weiß nicht, ob die Assoziation selbsterklärend ist?

2 „Gefällt mir“

Von Heuchlern/innen die sich gerne unter dem Deckmäntelchelchen ihres „Glaubens“ verstecken gibt es meiner persönlichen Meinung nach ja genügend von dieser Sorte auf der Welt.

Und das ausgerechnet die Sorte von Menschen welche sich als von Gott auserkoren aufspielen, sehr oft alles andere als ein bescheidenes Leben, oder gar in Armut führen, ist ja eigentlich auch nichts neues.

Aber eben, wer auch im Jahr 2025, und vermutlich auch in ferner Zukunft noch, immer noch Kirchen unterstützen möchte welche Individuen schützt wo sich an Kindern und Jugendlichen vergriffen haben, und diese aber nach wie vor weiterhin geschützt werden, und währenddessen von ihrem Lohn den sie von der Kirche kriegen ein recht gutes Leben führen, und das meistens solange bis sie sterben, oder ihre Verbrechen vor dem Gesetz verjährt sind, der/die unterstützt jetzt und in Zukunft Täter die mit ihren Taten vor dem Gesetz unbeschadet davon kommen können, heisst: die für ihre Taten solange sie Leben niemals vor einem staatlichen Gericht für ihre Taten gegenüber ihren Opfern gerade stehen müssen.

Und wer sich bis heute nicht massiv gegen solche Gräueltaten die von „Gottesmännern“ begangen wurden, ein für alle Mal gegen solche Machenschaften zur Wehr setzen will, nämlich dadurch das er/sie sich von so einer Kirche abwendet, der/die macht sich mitschuldig weil er/sie es vorzieht gegenüber offensichtlichen Verbrechen lieber sowohl jetzt als auch in Zukunft weiterhin zu schweigen.

Und dabei sollte ja laut der christlichen Lehre, eben genau so etwas verwerfliches wie Kindesmissbrauch auf garkeinen Fall von keinem einzigen wahrhaft gläubigem christlichen Menschen jemals hingenommen werden, und dennoch gibt es immer noch zuviele die zu feige sind, und es vor lauter Feigheit nach wie nach vor immer noch vorziehen weiterhin zu schweigen, statt endlich gegen soviel Verwerflichkeit in den Kirchen aufzustehen, und durch seinen demostrativen Austritt aus der Kirche, endlich dafür zu sorgen, dass kein Kind oder Jugendlicher jemals wieder von „Kirchenleuten“ sexuell missbraucht werden kann.

Von daher, meine Position ist klar, doch alle anderen die keine klare Position beziehen können, die brauchen vielleicht tatsächlich eine Therapie in der sie lernen klar zu sehen, um sich dann vielleicht endlich aus eigener Kraft von einer Kirche, um welche es sich jeweils auch immer in ihrem privaten Fall handeln wird, sie sich gegen solche Gräueltaten vor allem nur durch ihren eigenen Austritt aus dieser Kirche zur Wehr setzen können, und sich deshalb nur durch die Trennung von solchen kirchlichen Institutionen ein und für alle Mal dadurch ein klares und deutliches Zeichen setzen können, um zu zeigen das sie nicht bereit dazu sind um solche Machenschaften weder jetzt noch in Zukunft irgendwie zu unterstützen.

Und letztendlich sind Kirchen sowieso in keiner anderen Form etwas anderes als einfach nur Sekten mit extrem vielen Mitgliedern, und sobald das jemand in seinem Leben endlich mal gecheckt hat, desto leichter wird es ihm/ihr fallen um sich aus den Fängen einer Kirche befreien zu können.