Benötige Hilfe, um die Folgen von ADS abzumildern

Hallo Leute,

ich benötige Hilfe um die Kontakte zu anderen Menschen zu verbessern. Mir ist bekannt und ich sehe es jeden Tag, dass Kontakt zu anderen zu bekommen und zu halten spielend einfach möglich ist, nur leider nicht für mich.

Zu den Hintergründen:

Ich habe einen Test mitgemacht, ob Asperger bei mir (im Erwachsenenalter) vorliegt oder nicht. Dabei ist herausgekommen, dass es nicht vorliegt. Aber man sagte mir, dass ich irgendwas habe und Anspruch auf Hilfe habe, man mir dort aber nicht helfen könnte. Ich sollte mich einer ADHS/ADS-Diagnose unterziehen.

Meine Vermutung ist nun, ADS zu haben. Ohne komplett sicher zu sein.

Mehrfach festgestellte Nachstoffdefizite würden genau dazu passen.

Mein Hauptproblem ist allerdings, dass ich keine richtigen Freunde habe. Zwar Kontakte hier und da, aber diese Leute kommen nicht auf die Idee, mich mal privat anzurufen um sich z. B. mit mir zu treffen.

Ich bin intelligent, aber beim Smalltalk unsicher. In extremer Weise überhaupt nicht unsicher beim Sprechen mit anderen, wenn es um Argumentationen bezüglich irgendwelchen Vorgängen (z. B. technische Vorgänge o. Ä. geht). Da bin ich sogar sehr sehr selbstsicher und habe die stichhaltigsten Argumente. Das wird auch bewundert. Aber wenn es um private Dinge geht, kann ich keine Wirkung aufbauen, die andere veranlasst, sich mal mit mir zu verabreden beispielsweise.

Ich habe den Eindruck, Dinge über die sich andere im Smalltalk unterhalten, als teilweise langweilig zu empfinden.

Vielleicht gibt es hier einige Fachleute, die Ideen haben, wie man den Kontakt verbessern kann. Beispielsweise Beratung/Literatur/Videos oder andere Ideen.

Danke für eure Hilfe…

1 „Gefällt mir“

Wenn mich Unterhaltungen von anderen Leuten nicht interessieren schalte ich da auch komplett ab.. mein Arbeitskollege sabbelt mit ständig was von Autos oder PC vor… interessiert mich nicht und mittlerweile zeige ich ihm das auch.

Wir ADHSler haben es glaube schwieriger Kontakte aufzubauen und zu halten.

Aber ADHS hat nichts mit Nährstoffdefiziten zu tun

Vielen herzlichen Dank lieber Chris für deinen tollen Beitrag. Sind noch Fachleute da, die meinen Beitrag bewerten können?

Manche Menschen führen eine Art Smalltalk, indem sie eher inhaltlich einsteigen und Interessen oder komplexere Gedanken teilen. Die Herausforderung ist dann, Gesprächspartner zu finden, die dafür offen sind oder ähnliche Interessen haben.

Ich weiß nicht ob es Sinn macht eine Kommunikationsart zu Erzwingen die einen Langweilt sondern nicht eher besser wäre, die Richtigen Gesprächspartner zu finden. :thinking:

Bist auf jeden Fall nicht der einzige mit diesem Problem, liest man immer mal wieder hier im Forum. :people_hugging: