Hallo,
zuerst einmal: Ich weiß nicht, ob das hier der richtige Ort für meine Frage ist. Ich habe die gleiche Frage auch schon als Antwort auf einen ähnlichen Beitrag geschrieben weil ich nicht sicher bin wo ich sie stellen soll also falls ich eine der beiden Nachrichten löschen soll, sagt gerne Bescheid.
Jetzt zum Thema:
Mein Arzt hat mir Medikinet adult 10mg retardiert verschrieben und gesagt, ich soll 7 Tage lang 1x10mg nach dem Frühstück nehmen.
Ich habe die ersten beiden Tage genau das gemacht: Ordentlich gefrühstückt und danach 10mg. Ich trinke kein Koffein.
Zur Wirkung: Ich konnte mich auf jeden Fall etwas besser konzentrieren, allerdings hatte ich keinen riesen Unterschied zu vorher wie er von vielen Beschrieben wird. Parallel fühle ich mich aber „benommen“ bzw fühlt sich alles um mich rum gedämpft an. Wenn ich nur am Pc sitze ist das nicht schlimm aber das ist kein Zustand in dem ich in der Lage bin besonders aktiv oder sozial zu sein.
Dazu kam noch, dass meine Hände etwas schwitzig waren und verringertes Appetit-/Hungergefühl.
Aufgrund dieser Wirkung hatte ich (trotz der niedrigen Dosis) Angst, überdosiert zu sein und habe aus Angst 1 oder 2 Tage (Ich weiß es nicht mehr, bin vergesslich ) kein Medikinet genommen.
Dann habe ich hier gelesen, dass manche Nebenwirkungen durch Gewöhnung verschwinden und dass so etwas auch auf Unterdosierung hindeuten kann. Deshalb habe ich heute wieder wie verordnet nach dem Frühstück 10mg genommen und wieder die gleiche Wirkung wie an den ersten beiden Tagen gehabt.
Mein nächster Termin beim Psychiater ist am 13.06. aber ich will vorher schonmal selber so gut wie möglich rausfinden welche Dosis richtig ist.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich wüsste vor allem gerne ob ich unter- oder überdosiert bin.
Bin auch in der Eingewöhnung, aber ich würde sagen probier mal 20mg aus und schau wie es sich anfühlt. Vielleicht an einem „ruhigen“ Tag wo man dann nicht Nachmittags noch wichtige Termine hat falls es doch nicht passt.
Überdosierung sehe ich da jedenfalls nicht. Das wäre ja eher Herzklopfen, Schwindel und Schlafstörungen (Laut google, bin kein Arzt).
Treten die Effekte denn sofort auf, oder nach einigen Stunden? Dann könnte es nämlich doch ein Rebound sein.
Alle Effekte die ich beschrieben habe fangen 45 min nach Einnahme an, werden dann über die wirkzeit etwas stärker und nach 4-5 Stunden klingen sie ab. Scheint also kein rebound zu sein.
Nachdem ich das medikinet aus Angst paar Tage nicht genommen habe ist jetzt übrigens der dritte Tag in Folge den ich es wieder nehme und heute habe ich fast gar keine Wirkung gemerkt.
Also klingt für mich auch eine unterdosierung logischer aber ich hatte halt ein bisschen Angst zu viel zu nehmen, weil ich generell auch sehr empfindlich auf Substanzen reagiere.
Ah ich habe vielleicht deinen Kommentar falsch gelesen.
Bei mir hat die Psychiaterin gesagt ich soll selbstständig jede Woche 10mg erhöhen (bis max 30mg) bis ich eine gute Wirkung merke.
Wenn dein Arzt dir nicht gesagt hat die Dosis selbstständig zur Eindosierung zu erhöhen, dann besser nochmal Rücksprache halten.
Das war bei mir auch so, als würde mein Kopf nicht richtig funktionieren. Hab auch mit 10mg angefangen, dann nach 4 Tagen 10mg zusätzlich nach ca 4-4,5h und die Nebenwirkungen waren weniger. Ich muss sagen, dass ich mich damit sehr wohl gefühlt habe. Jetzt bin ich aktuell bei 20mg vormittags und 10mg nachmittags und mein Körper hat auch 3 Tage braucht, um sich an die 20mg zu gewöhnen.
Okay, danke und natürlich auch Danke alle anderen die mir geantwortet haben!
Wie genau meinst du das, dass du dich 3 Tage an 20 mg gewöhnen musstest? Welche Wirkungen und Nebenwirkungen hattest du am Anfang und wie hat sich das mit der Zeit verändert?
Bei den 10mg hatte ich die gleichen Nebenwirkungen wie du und zusätzlich noch extreme Müdigkeit. Mir ist auch aufgefallen, dass etwas meinen Gedankenfluss blockierte und mein Gehirn „langsamer“ war. Das alles ging erst weg, als ich weitere 10mg am Nachmittag eingenommen habe.
Dann habe ich eine Woche später mit 20mg vormittags gestartet und die Müdigkeit war auch wieder da. Außerdem noch innere Unruhe, erhöhter Puls. Diese Nebenwirkungen gingen dann nach 3 Tagen von alleine weg.
Was aber durchgehend war und noch ist:
Mundtrockenheit
kaum Appetit
Insgesamt ruhiger und weniger gereizt
habe nicht mehr das Gefühl, dass ich alles gleichzeitig machen und mich stressen muss und kann eine Sache nach der anderen erledigen
kann Dinge jetzt leichter anfangen, die mir davor extrem schwer gefallen sind und ich deshalb tagelang prokrastinierte