Berufliche Umorientierung

Hi zusammen,

ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich sehr verzweifelt bin. Arbeite aktuell als Beamtin in der Behörde (Büro, viel Hierachie, montone einfache Tätigkeiten).

Ich kann das einfach nicht mehr und möchte mich beruflich umorientieren. Habe auch nichts gegen einen Job im Büro ansich (das H ist bei mir nicht so ausgeprägt), kann das gut in meiner Freizeit mit Sport ausgleichen.

Was ich mir wünschen würde wären einfach Jobs aufgelistet, die ihr mir mit ADHS empfehlen könntet (möglichst etwas Kreatives)
Bitte keine Diskussionen starten der Fokus soll wirklich bei Jobvorschlägen bleiben. Dankeschön :slight_smile:

Viiiielen Dank an alle die mir helfen :slight_smile:

Berufsberaterin
Steuerberaterin
Kundenberaterin
Arzthelferin
Hunde/Katzen/Pferde ect. ect. Flüsterin
Astrologin
Zauberkünstlerin
Clown*

Schauspielerin
Sängerin
Tänzerin
Modedesignerin
Coiffeuse
Tierpflegerin
Hunde Trainerin
Bäuerin
Kindergärtnerin
Lehrerin
Krankenschwester
Malerin
Innenausstatterin
Köchin
Bäckerin
Konditorin
Automechanikerin
Elektrikerin
Sanitär*

Journalistin

1 „Gefällt mir“

Assistenz der Geschäftsführung
Im Hotel am Empfang oder im Housekeeping als Leitung. Da ist immer Action, du machst mit Sicherheit nicht einen Tag monotone Arbeiten und kannst dein Improvisationstalent voll ausleben :wink:

Und deine Kreativität

Uhhhh so viele Vorschläge danke :slight_smile:

Ich kann leider nicht permanent unter Menschen sein das strengt mich unglaublich an. Also ich brauche den Kontakt zu Menschen aber es sollte nicht den ganzen Tag lang sein so dass ich mich auch mal zurückziehen kann. Habt ihr da noch Ideen?

Verkompliziert das Ganze leider unnötig :frowning:

1 „Gefällt mir“

Bloggerin
Übersetzerin
Buch Autorin

Leuchtturmwärter, wollte ich auch gerne werden, weiß nur nicht ob es den Job noch gibt, wurde bestimmt mittlerweile überall automatisiert :sweat_smile:

Gibt da gerade ein Stellenangebot: Leuchtturmwärter (m/w/d) - Niedersachsen | Jobs für Niedersachsen

Aber vermutlich heiß begehrt, da überall berichtet wird. @MelaMela kann vielleicht auch etwas hier beitragen. Sie hat sich nach meiner Erinnerung schon sehr viele Wechsel-Optionen angesehen.

1 „Gefällt mir“

Hallo, danke, dass du an mich gedacht hast, ich schau mir das gleich mal an genau der richtige Job für jemand, der alleine sein will wie ich

1 „Gefällt mir“

Ich finde Berufe mit eins zu eins Betreuung sehr gut. Also Krankengymnastik, Ergotherapie, auch Schulbegleitung gehört dazu. Ich arbeite viel mit Menschen, aber es ist jedes Mal eine Herausforderung, weil ich sehr phobisch bin mit Menschen und schnell überlastet und überreizt. Natürlich ist bei mir das Arbeitsumfeld mit Kollegen auch nicht ideal. Mein Traum wären eher Tiere, also, wo man Tiere versorgt, und weitgehend nicht irgendwelche Kunden betreuen muss, also auch keinen Launen ausgesetzt sein muss

2 „Gefällt mir“

In einem Museum zu arbeiten, also da einfach eine Aufsicht zu sein, finde ich auch sehr angenehm, es kann ja auch ein ruhiges Museum sein

Oh Mann Leutturm Wärter, dass wäre vielleicht noch der ultimativeJob für mich bis zu meiner Rente. :smiling_face_with_three_hearts::heartbeat:
Nur Shit, bei uns in der Schweiz haben wir keinen Meeranschluss, und am Zürichsee gibt es leider keinen Leuchtturm der noch besetzt werden muss, von daher, Shit happens, dass bleibt wohl für immer ein unerfüllter Traum für mich. :weary:

1 „Gefällt mir“

Das kommt darauf an, wie viel Menschen und Reize man ertragen kann.
Ich hab ja auch schon mal überlegt, Flugbegleiter, oder Hotelrezeption, aber da muss ich mich wieder zu sehr anpassen, und es ist keine Verbesserung für mich, ich würde mich da selbst nicht weiter entwickeln, weil ich ja gewöhnt bin andere ständig zu bedienen. Mir fällt aber auch noch etwas ein, ich habe lange 24 Stunden Dienst gemacht in der Behinderten Betreuung also bei jemand zu Hause jemand Gesellschaft zu leisten, überall hinzubringen, und eben alles was anfällt zu machen, Das ist auch ganz gut, wenn man belastbar ist

2 „Gefällt mir“

Wo ich mich auch mal beworben habe und zwar, als Vogelschutzwartin in Sylt, das ist meistens Bundesfreiwilligendienst, also ein halbes bis ein Jahr, aber da ist man komplett für sich und in der Natur. Ich habe es nicht gemacht, weil es eben finanziell für mich nicht machbar war.

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich habe ja in der Vergangenheit schon darüber nachgedacht ob ich mich mal mit der Fotografie beschäftigen sollte, heisst z.B. spezielle Natur Fotografien machen und diese dann zu verkaufen, z.B. für Foto Kalender und solche Sachen.

Fotografieren, finde ich Mega, da kann man sich unheimlich entfalten und hat viele Spielräume. Eine tolle Idee. Mir fällt auch noch ein, man könnte auch irgendwas mit Kunst machen. Also Kunstpädagogik Führungen in Museen, in einer Galerie irgendwas machen, wenn man dafür Interesse hat. Und ich habe mir jetzt die Stelle angeschaut. Mit dem Leuchtturmwärter, in Lindau am Bodensee gibt es übrigens auch eine Ausschreibung dafür. Aber ich bin enttäuscht, es ist ja wirklich nur Verkauf von Souvenirs und im Prinzip eine bessere Einzelhandel Stelle.

1 „Gefällt mir“

In einem Museum kann man ohne ein entsprechendes Studium normalerweise nicht arbeiten, denn man sollte etwas davon verstehen was dort ausgestellt wird, ist also nicht wie bei „Nachts im Museum“.

Oh schade

1 „Gefällt mir“