Hallo, ich habe dort mal eine Frage, ich weiß nicht wie ich es bei Google umsetzen soll.
Also ich bin gelernter Verkäufer und aktuell im Callcenter tätig.
Beide Branchen sind super bekannt für viel Druck und unregelmäßige Arbeitszeiten.
Ich war im April / Mai 2025 auf Reha und mir wurde dort Medizinisch Bestätigt dass ich nicht mehr für Schichtarbeit und diese unregelmäßige Arbeit geeignet bin.
Jetzt meine Frage: An wen kann ich mich wenden für eine medizinisch begründende Umschulung?
Macht das vielleicht sogar das Arbeitsamt / Jobbörse?
Mein Ziel ist es, durch eine Umschulung in ein Job (idealerweise Büro) zu kommen mit weniger Druck, besseren Arbeitszeiten und keine Langweile (ADHS Bedingt usw.) - optional wäre finanzielle Besserung, aber nicht notwendig da ich mit meinem Mindestlohn gut zurecht komme, als Vollzeit.
Hab mal bei Google „medizinisch begründete Umschulung“ eingegeben.
Die KI-Zusammenfassung erklärt soweit alles.
Gleich darunter zeigts mir die Rentenversicherung und bissl später die Agentur für Arbeit an.
Erfahrungen hab‘sch leider keine, aber mal flott quergelesen scheint es immer wieder auf die Rentenversicherung hinauszulaufen, in deren Zuständigkeitsbereich eine medizinisch begründete Umschulung fallen soll.
Ich glaube so einfach wirst du solch einen Antrag nicht durchbekommen, denn a) gibt es viele Callcenter die so keine 3 Schichten arbeiten und nur etwas zeitversetzt arbeiten.
In der Aquise den Druck gibt es allerdings könnte man sagen du solltest dich erst einmal für Inbound Calls bei Versicherungen, Verkehrsunternehmen, Deutsche Bahn, Telefonzentralen von Unternehmen, Rundfunk-, Fernsehanstalten, Versicherungen, Großunternehmen vewerben wofür du ja nicht automatisch raus bist, weil keine Aquise, Schichtarbeit etc.
.Da müsstest du erst mal gegenaggumentieren können.