Berufstätige Teilnehmende für Online-Supervision im Rahmen meiner Ausbildung gesucht

Hallo zusammen,

ich heiße Melanie und befinde mich in der Ausbildung zur systemischen Supervisorin beim ILK (Institut für lösungsfokussierte Kommunikation) in Bielefeld. Den langen Text bitte ich jetzt schon zu entschuldigen.

Für eine Online-Supervisionsgruppe suche ich fünf interessierte Frauen mit ADHS, die im Berufsleben stehen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Für die Qualitätssicherung der Ausbildung ist es allerdings notwendig, Beratungsvideos (Ausschnitte aus den Sitzungen) der Weiterbildungsleitung zur Reflexion vorzustellen. Daher ist die Bereitschaft zur Aufnahme der Gruppensitzungen Voraussetzung für die Teilnahme. Selbstverständlich unterliegen sowohl meine Dozent:innen als auch ich der Schweigepflicht.

Einzelsupervision ist ebenfalls möglich, und richtet sich an alle Erwachsenen die sich mit beruflichen Fragestellungen beschäftigen. Bei Einverständnis zur Aufnahme der Sitzung (während meiner Ausbildungszeit/bis Ende 2025) bis zu fünf Sitzungen kostenfrei.

Vor der Teilnahme findet mit allen Interessentinnen ein kurzes Infogespräch per Zoom statt (natürlich ohne Aufnahme). Da dies ein öffentliches Forum ist, findet ihr hier nur meine E-Mail-Adresse.

Kurz zu mir:
Ich bin Dipl. Sozialarbeiterin, lösungsfokussierte Beraterin und systemische Beraterin. Ich habe langjährige Erfahrung in der Arbeit mit seelisch belasteten Menschen im beruflichen Kontext, arbeite als freiberufliche Dozentin und Beraterin und bin in Teilzeit bei einem medizinischen Träger tätig. Eigene Erfahrungen mit ADHS haben mich bestärkt in diesem Bereich ein Angebot zu machen.

Anbei der Ausschreibungstext

Gruppensupervision für Frauen mit ADHS: Mehr Resilienz und Klarheit im Job!

Fünf Termine – montags oder mittwochs abends

Diese Gruppensupervision bietet Frauen mit ADHS die Möglichkeit, sich über berufliche Herausforderungen auszutauschen und neue Strategien zu entwickeln. Gemeinsam schaffen wir Raum für Austausch, Reflexion und die Entwicklung neuer Perspektiven. Wie gelingt es, die eigenen Stärken zu erkennen und im Joballtag selbstbewusst einzusetzen?

Systemische Supervision – Was ist das eigentlich?
Systemische Supervision ist kein Therapieangebot. Sie bietet einen geschützten Raum zur Reflexion des beruflichen Handelns. Durch den Austausch mit anderen entstehen neue Sichtweisen, die helfen, die eigene berufliche Praxis weiterzuentwickeln und neue Lösungsansätze zu finden. Systemische Supervision schaut dabei immer auf den gesamten Kontext – die eigene berufliche Rolle, die Zusammenarbeit im Team und die Strukturen in denen wir arbeiten.

Die Methoden orientieren sich an den Themen der Teilnehmenden.

Was erwartet dich?

• Fünf Abende voller Austausch, mit einer Prise Humor und Raum für Dialog und Vielfalt
  • Stärkung deiner Ressourcen und Strategien für den Berufsalltag
  • Vernetzung mit anderen Frauen, die ähnliche Erfahrungen teilen

Warum Gruppensupervision?
Gemeinsam geht’s leichter – und du wirst merken: Viele Herausforderungen im Job sind gar nicht so einzigartig, wie sie manchmal scheinen.

Neugierig geworden?
Melde dich einfach bei mir.

Mail: systemischepraxis.mg@icloud.com

Ich freue mich auf dich!

Herzliche Grüße,
Melanie

1 „Gefällt mir“