mein Sohn zeigt viele ADHS Symptome, insbesondere auch Hyperaktivität. Nun ist er schon seit 6 Tagen krank zu Hause und leider nicht weniger aktiv als sonst. Da er unter anderem Magen-Darm-Symptome hat, ist Rausgehen auch kaum möglich.
Habt ihr Ideen? Aktuell saugt er mit Schallschutzkopfhörern die ganze Wohnung (leider nicht so, dass es sich für mich lohnen würde). Aber uns gehen die Ideen aus bzw. fällt uns die Decke auf den Kopf. Basteln funktioniert bisher so gar nicht. Nach zwei Minuten am Tisch steht er auf. Außerdem ist ihm alles, was er versucht, nicht gut genug, sodass er schnell aufgibt.
Kneten (Play Doh oder auch Brotteig / mit Hörspiel dazu), Badewanne (mit viel Schaum wenn er mag und viel Spielzeug), Gemüse schälen (da war meiner jeweils 30min beschäftigt, von der Gurke ist allerdings danach nicht mehr viel übrig ), Lego oder Magnetbausteine (mit Hörspiel), eine grosse Kartonschachtel zum zerbasteln, Bügelperlen oder Perlen zum auffädeln (mit Hörspiel), Ballons aufblasen, normalen Ballon mit Wasser füllen (platzt kaum), Ballon mit Murmeln füllen und aufblasen, Seifenblasen, Hütte bauen, Hindernisparcours bauen, ein Knäuel Schnur zum spielen geben, Buch vorlesen, mit den Grosseltern telefonieren, Fotos machen mit alter Digitalkamera, Büchsen werfen, Kekse backen & mit Zuckerguss und Lebensmittelfarbe dekorieren…
Alles was im sitzen am Tisch war, ging am besten mit Hörspiel als „Ablenkung“.
Ach ja, und Bildschirmzeit, aber auf die Idee bist du ja bestimmt auch schon gekommen
Ohja, und das ist leider eine ganz doofe Nummer. Denn danach dreht er oft erst so richtig auf. Wir versuchen es heute ohne. Er durfte nur heute morgen, weil ihm so schlecht war, dass er sich dreimal übergeben hat. Da brauchte er Ablenkung.
Wenn dein Kind Bewegung braucht, schau mal bei YouTube nach Sport für Kinder.
Während Corona war das etwas was uns geholfen hat. Am Besten waren die Geschichten in denen man durch einen Dschungel musste etc.
Vielleicht hat er daran Spass
Hallo @YellowBird meine Kinder haben es geliebt mit der Lego Loki Bahn zu spielen, damit konnten sie sich Stundenlang beschäftigen.
Überhaupt Lego waren eine Super Beschäftigung, deshalb hatten wir auch ziemlich viel davon.
Ansonsten gäbe es auch noch Gesellschaftsspiele oder ähnliches für Kinder im Vorschulalter bis Schulanfänger.
Bei uns in der Schweiz gibt es fast überall sogenannte Ludotheken in denen man gebrauchte Spielsachen ausleihen kann, falls es bei euch auch sowas gäbe, müsstest Du nicht extra etwas neues kaufen und könntest auf diese Art ausprobieren was Deinem gut gefällt und Spass machen könnte.