Beschäftigungsverbot oder Krankheit während Stillzeit [Elvanse - Einnahme)

Hallo,

ich habe ein massives Problem, das mir extrem Probleme bereitet:

Ich nehme hohe Dosen Elvanse. In der Stillzeit darf man Elvanse nicht nehmen. Meine auf ADHS spezialisierte Ärztin riet mir dringend davon ab und sagt, ich soll nicht arbeiten solange ich stille.

Das Problem ist, dass ich auf mein Gehalt angewiesen bin (hohe Kredite Hauskauf). Ich muss arbeiten und wollte keine Elternzeit nehmen, Elternzeit wären 1800€ brutto (wovon bei meiner Kasse noch sehr viel Kassenbeitrag weg gehen, Kassenwechsel aktuell nicht möglich).

Meine ADHS Ärztin sagt, mein Betrieb ist dafür verantwortlich und mein Betrieb sagt, die Ärztin ist jedoch dafür zuständig. Meine Frauenärztin sagt, meine ADHS Ärztin sei dafür zuständig. Ich werde also von Pontius zu Pilatus geschickt und irgendwie ist keiner so wirklich dafür zuständig.

Hatte jemand dieses Problem bereits? Wohin kann ich mich noch wenden? Wir haben keinen Betriebsrat. Ich wollte jetzt noch einen Arbeitsmediziner kontaktieren, aber ich glaube der Weg ist auch nicht erfolgsversprechend. Denn so wie ich das Gesetz im Mutterschutz bzw. Stillzeit verstehe, wird das betriebliche Beschäftigungsverbot nur ausgesprochen, wenn Gefahr für die Milch besteht.

Nun stehe ich ratlos da. Ohne Elvanse kann ich unter keinen Umständen arbeiten, ohne Elvanse kriege ich nicht mal den Alltag auf die Kette. Ich habe auch einen Schwerbehindertenausweis über 50 GdB.

Habt ihr irgendwelche Ratschläge für mich? Oder gibt es hier Mütter, die Elvanse auch während der Stillzeit in der hohen Dosis genommen haben? Oder hatte jemand wirklich Erfolg mit einem Beschäftigungsverbot während der Stillzeit?

Müsste eigentlich für mich nicht dieser Satz gelten?:

§ 6 Beschäftigungsverbote nach der Entbindung
„(2) Frauen, die in den ersten Monaten nach der Entbindung nach ärztlichem Zeugnis nicht voll leistungsfähig sind, dürfen nicht zu einer ihre Leistungsfähigkeit übersteigenden Arbeit herangezogen werden.“

Danke

Hallo,
ich kann dir leider nicht direkt auf deine Frage antworten. Ich weiß allerdings, dass es ein Stillbeschäftigungsverbot gibt, indem man soweit ich weiß genauso viel verdient wie im normalen Beschäftigungsverbot. Ich weiß allerdings nicht ob das Stillbeschäftigungsverbot auf dich tatsächlich zutrifft, da ich es bisher eher im Zusammenhang mit Arbeiten mit gefährlichen Stoffen oder ähnlichem gehört habe. Ist aber auf jeden Fall was, dass ich mir genauer anschauen würde bzw mich dazu beraten lassen würde, ob das in deinem Fall auf zutreffen kann.

Noch dazu sagen möchte ich aber auch, dass es total in Ordnung ist das Baby auch nicht zu Stillen. Ein Baby kann quasi genauso gut mit der Flasche ernährt werden, wenn es bei dir aus Gründen wie Arbeit und Medikamenten nicht oder nur für eine begrenzte Zeit geht, ist das auch nicht schlimm.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Findung einer geeigneten Lösung.