ich bin noch in der Einführungsphase und nehme max 05.05 mg am Tag
Mir ist aufgefallen dass ich tatsächlich besser schlafe und auch müder bin wenn ich gegen 15-16 Uhr die letzte Tablette nehme…
Ohne bin ich super gereizt und habe gefühlt alle Universen der Welt als Gedankenschleife im Kopf rumlaufen…
Auch sonst hilft es mir
Ich habe nur Angst dadurch eine schlafstörung zu entwickeln (funfact schlafmittel wirken bei mir realtiv schlecht)
Jedenfalls habe ich aber vor dem Einnahme beginn keine schlafprobleme gehabt
Deswegen hab ich Sorge dass es das Thema doch nur vergrössert
Überhaupt gehen mir die sorgen um die Nebenwirkungen nicht aus dem Kopf
Das ist so lästig…
kenne das Thema. Ich benötige eine Abendroutine für die letzten 1 bis 2 Stunden vor dem Schlafen gehen, bestenfalls ohne Bildschirm bzw. neunen Input durch Medien.
Schon mal in die Richtung Versuche gewagt? Mir helfen da sichtbar aufgehängte Karteikärtchen (schön farbig gestaltet) die mir Schritt für Schritt sagen was zu tun ist.
Und ja, trotz Elvanse benötigt es jeden Abend die Entscheidung das tun zu wollen. Könnte auch locker bis Nachts um 1 in YouTube versinken.
Ich kann deine Sorge verstehen. Meine Schlafprobleme haben sich nach 2/3 Wochen bei gleichbleibender Dosis gelegt.
Ganz wichtig: Nicht (so wie ich immer damals) verrückt machen wenn mal eine schlechte Nacht dabei ist und erwarten, dass jede Nacht gut sein sollte.
Nachdem ich das abgelegt habe ist alles viel leichtert gelaufen.
Wärst du bereit hier etwas genauer auf die Schritte auf deinen Kärtchen einzugehen?
Ich würde mich gerne in Richtung einer Abendroutine bewegen, aber habe Null Plan, was ich machen soll.
Mir fällt nur ein:
Handy aus dem Zimmer.
Aber meine Problem ist, dass ich Podcasts höre zum einschlafen und dafür mein Handy brauche
@Laharuka78May: Mir hilft es auch eine Dosis noch später zu nehmen. Ansonsten kreisen meine Gedanken und lassen mich nicht schlafen bzw. es dauert ewig bis ich in den Schlaf finde.
Die Liste darf sich immer mal wieder bisschen verändern und ich schmeisse nicht alles über Board wenn ich mich mal einen Tag nicht dran halte. Sie ist immer da wenn ich sie brauche.
Und für mich wichtig halt immer bissl schön gestalten mit Farben. Brauche da einen visuellen Anreiz und nicht nur Schrift .
Das sind interessante Tipps.
Also ich merke dass mein Geist immer stärker ist als fast jedes Medikament (bilde ich mir zumindest ein);
Wenn ich mich dran aufhänge dass ich nicht schlafen kann helfen manchmal nicht mal Schlafmittel
Aber genau du sagst es Julios, nicht verrückt machen wenn man mal nicht schlafen kann.
Routinen sind trotzdem immer gut, aber Youtube ist schon ein Verhängnis.
Ich kann manchmal super mit Hörbuch einschlafen manchmal gar nicht.
Aber diese Routinen muss ich eig auch machen, allein schon weil ich manchmal so Ko bin dass ich nicht mehr ins Bad gehe