Beste Medi(s) bei Impulsivität und Rejection Sensitivity?

Hallo,

wenn ich richtig gelesen und verstanden habe, sind die Medis mit den besten Effektstärken bei Impulsivität und Rejection Sensivity MPH, Guanfacin und Clonidin.

Korrekt?

Ist sicherlich individuell, aber welche Medis haben bei Euch bzgl. o. g. am besten gewirkt?

Danke.

Grüße

Bei mir wirkt Methylphenidat sehr gut gegen Impulsivität und Zurückweisungsempfindlichkeit.

Man sollte Stimulanzien auch immer zuerst nehmen. Hattest du schon Methylphenidat, und wenn ja in welcher Dosis und welchem Abstand?

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

aus aktuellen Anlässen …

neulich aufm Spielplatz Fotos von den Kindern gemacht. Plötzlich kam ne Mutter auf mich zu und verlangte, dies zu unterlassen und ich sollte die Fotos löschen, weil auf den Fotos ihre Kinder sind.

Da konnte ich mich noch zurückhalten, weil ich mir den Tag mit den Kindern nicht versauen (lassen) wollte und ließ mich gar nicht großartig auf Diskussionen ein, weil ich auch merkte, dass ich verdammt nochmal jetzt hier und jetzt in dieser Situation verbal nicht gewachsen bin. Ich! Ich, der, wie alle wahrscheinlich hier, alle in Grund und Boden quatschen könnte, der eigentlich schlagfertig ist, der immern Spruch auf den Lippen hat …

Wenn ich aber so aus dem Nichts auf einmal von der Seite angemacht werde, ich mich quasi nichf im Kampfrhetorikmodus befinde und Spaß habe, funktioniert mein Hirn nicht richtig und ich merke, dass ich mich in Rage reden könnte …

Gestern Nachmittag die Kinder von der Grundschule abgeholt und obwohl es immer und immer wieder seitens der Grundschule und der Eltern kommuniziert wird, dass es aus Sicherheitsgründen bitte nicht gemacht wird, fahren regelmäßig manche Eltern quasi bis in die Grundschule. In je ca. 100 m Abstand gibt es mehrere Parkplätze, auf denen man kostenlos parken kann … Aber neeee … Gestern Nachmittag waren es wieder so viele … Da konnte ich dann meine Klappe nicht halten. Bei der ersten Muddi hab ichs noch ganz freundlich gesagt. So freundlich ich dann in einer solchen Situation sein kann. xD Bei der Zweiten wurde ich dann schon ein wenig „rigoroser“, weil die auch total uneinsichtig war (Hab hier 3 Kinder - Tja, andere bekommen das mit 4en hin!). Die Dritte kam mir dann mitm Auto entgegen und da machte ich dann nur widerwillig Platz und klopfte an die Scheibe, als die aber einfach weiterfuhr, schnappte ich total hirnlos reflexartig noch schnell den Türöffner und die Tür gingn Spalt auf. Ja, total dämlich und nicht ganz ungefährlich, wahrscheinlich auch noch am meisten für mich. Und gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr wirds wohl auch sein?! :-/ Erst danach, wenn ich dann runtergekommen bin, kann ich reflektieren, was hätte passieren können, wie ich in dieser Situation reagiert hätte. Nicht gut!

Je öfter sich sowas ergibt, sich solche Situationen summieren desto schwieriger bis unmöglich wirds und ists für mich, mich zurückzuhalten, die Ohren auf Durchzug zu stellen …

Und wenn ich mich dann selbst in eine verbale Situation gebracht habe, ists eh zu spät und befinde mich im Kampf mit allen und besonders mit mir selbst.

Da wird dann eben wohl nicht mein IQ angesprochen, sondern meine Impulsivität/Störung der Impulskontrolle.

Zwar mache ich jetzt seit mind. 2 Wochen keinen Sport (Erkältung, als andere Termine, zzt. keinen richtigen Tagesablauf, weil keine Arbeit …), der mich insgesamt runterholt, der schon immer mein Ventil war, ich es brauche, mich richtig auszupowern, über Grenze hinwegzugehen …

Aber Sport allein und Medis kanns/könnens wohl dann doch nicht nur alleine sein?!

Das vollkommen Blöde: ich weiß, dass es sehr stressig für mich werden wird, wenn ich mich auf sowas einlasse. Doch eben der Impuls, die Eltern anzusprechen, ist so groß, dass ich dem dummerweise erliege und nicht anders kann.

Ich habe in all den Jahren nach der ADHS-Diagnose und einigen Medis und seit so 5 Jahren doch relativ erfolgreich mit Atomoxetin 80 mg/Tag noch immer nicht gelernt, gecheckt, wie ich solchen Situationen am besten komplett aus dem Weg gehe, mich einfach Dinge, die mich sonst triggern, eben kalt lassen.

Zuletzt war ich mal wieder auf der Suche nach einem Verhaltenstherapeuten … ja, was soll ich sagen. Ich soll in si einem Jahr nochmal anfragen. Weiß auch gar nicht, ob mir das oder was anderes besser helfen würde.

Nur was?

Was lässt mich neben Sport und Medis eben noch ruhiger werden? Medis doch erhöhen, weil es mit zunehmenden Alter eben nicht besser, sondern ADHS-Symptome schlimmer werden (können)?

Welche Werkzeuge gibt es sonst doch, die da helfen können?

Danke Euch.

Schöne Grüße

1 „Gefällt mir“

Streit suchen ist auch ein Dopa-mining. Also nach dopamin suchen.

Sich in Konflikte bringen, ist eine Stresssituation und auch impulsiv bringt einen aber auch zu Reagieren und zu Funktionieren.

Du scheinst auf Gerechtigkeit bzw. Ungerechtigkeit zu reagieren.

Für mich klingt das schon etwas danach, dass du dich um ein anderes Medikament/ oder Dosisanpassung bemühen solltest.

Wenn du einen Termin anfragst, mach die Dringlichkeit klar.
Sag zum Beispiel: Mir geht es sehr schlecht, meine Medikamente müssen dringend angepasst werden. Ich brauche schnelle Hilfe.

Irgend was in der Richtung.

Ansonsten was noch hilft fragst du.
Phu, von Mensch zu Mensch anders!
Die gängisten tollen Antworten sind: Achtsamkeitstraining, yoga, Meditieren und Sport, genügend Schlaf, kein Alkohol…
Naja und Therapie. Letzteres ist ja ultra schwer zu bekommen!

Daher mach die Dringlichkeit klar und geh direkt zu nem Psychiater.

Mehr fällt mir da auch ned ein!

Lg!!

1 „Gefällt mir“

Das hat auch mit RS zu tun plus Impulsivität!

Wenn man keinen Sport macht braucht man mehr Medis, weil der Sport ja einen Einfluss darauf hat.

Ich bin aber auch trotz Medis impulsiv, aber mit wohl etwas weniger als ohne.

Und außerdem finde ich es auch gut das du in solchen Momenten deinen Mund aufmachst!

1 „Gefällt mir“

Oh ja, ich liebe Gerechtigkeit und hasse Ungerechtigkeit.

RS?

Ich bin ein sehr emotionaler Mensch, was auch immer schlimmer wird. Ich könnte bei den kleinsten „Kleinigkeiten“ bzw. Dingen, die mich triggern, heulen.

Ich bin einerseits ein sehr romantischer, hilfsbereiter, liebevoller Mensch/Ehemann/Vater und andererseits kann ich genauso kaltherzig, kaltschnäuzig … sein.

2 „Gefällt mir“

Rejection sensitivity.

1 „Gefällt mir“

Hallo @spid ich kenne das was Du beschrieben hast von mir von früher, heute bin ich inzwischen meistens ziemlich cool, kann inzwischen total auf Durchzug stellen und durch Leute durchblicken als seien sie Luft, mich im Prinzip verhalten wie die drei berühmten Affen. :see_no_evil::hear_no_evil::speak_no_evil:
Ich habe mir das so antrainiert das ich mir in brenzligen Situationen, wo ich spüre das mir der Blutdruck in die Höhe schnellt, mich auf meine Atmung konzentriere und mir vor meinem geistigen Auge das Bild von einem Stop Schild vor meinem Kopf vorstelle.
Der nächste Schritt ist das mein Blick Quasi glasig wird, meine Ohren auf Durchzug stelle und die Person die mir blöde kommt nur noch wie einen Schatten wahrnehme, wie jemand wo zwar seine Lippen bewegt, ich die Person aber weder sehen noch hören kann, so als stände ich hinter einer dicken Milch Glas Wand, denn ich muss ja nicht auf alles und jeden reagieren, es ist meine Entscheidung ob ich das will.
Und da ich meinen Blutdruck schonen möchte ist mir meine Gesundheit wichtiger als mich mit wild fremden Menschen unnötig oder unnütz zu streiten.
Jedenfalls kann man lernen seine Gefühle besser zu regulieren sobald man lernt achtsamer zu werden und z.B. erkennt wie wichtig Grenzen sind und wie anstrengend es ist wenn Gefühle stark überborden.
Auf jeden Fall klappt meine Strategie draussen auf der Strasse, im Bus oder Zug ect. meistens ziemlich gut, aber immer natürlich auch nicht, kommt ja auch immer darauf an um was es geht, oder in was für einer Situation man gerade ist.

1 „Gefällt mir“

Ist es normal, dass ich mich nach solchen verbalen Aufeinandertreffen, Auseinandersetzungen … nicht mehr (richtig) erinnern kann, wie, was, wo, wann passiert ist und was ich wie, wann gesagt habe? Ich fühl mich da wie Olaf Scholz. Hat Olaf Scholz AD(H)S?

@spid also wenn Du sehr impulsiv bist, schnell wütend wirst, aus der Haut fährst und so, dann passiert einem das schnell das man z.B. Sachen sagt die man hinterher bereut.
Weil man im Zustand von Wut ja bekanntlich nicht klar denken kann.
Z.B. steht der Spruch nur noch Rot zu sehen mit der Wut in Verbindung, der Blutdruck und Puls erhöht sich, es wird massenweise Adneralin ausgeschüttet, man bekommt einen heissen und geröteten Kopf, vielleicht sogar geplatzte Äderchen in den Augen, die Hals Schlagader tritt hervor, die Venen an den Schläfen fangen an zu pochen, und der ganze Körper fängt an zu beben und zu zittern.
Also von daher glaube ich schon das es dann ein Stück weit normal ist wenn man in der Wut erstens Dinge sagt die man nach einem Wutausbruch in der Regel bereut, oder zweitens sich nach einem Wutausbruch auch nicht mehr an alle Einzelheiten erinnern kann die in diesem erregten Zustand gesagt oder getan wurden.
Was Olaf Scholz betrifft habe ich keine Ahnung. :laughing:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

auch, wenn das sehr individuell ist, interessiert mich dennoch o. g. in dieser Reihenfolge. :wink:

Danke.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo @spid,

ich habe jetzt mal mehrere deiner Beiträge zusammengeführt, aber ich glaube die Reihenfolge stimmt nicht ganz, sorry.

Es ist allgemein übersichtlicher, in einem Faden zu bleiben, wenn du Fragen zu einem Themenkomplex hast.

Daher noch einmal meine Frage von oben: Hattest du schon Methylphenidat oder/und Elvanse, und wenn ja in welcher Dosis und in welchem Abstand?

Und dass Olaf Scholz ADHS hat, glaube ich weniger (aber wer weiß). Jedenfalls besonders impulsiv wirkt er auf mich gar nicht.

Eher das Gegenteil. Er ist mMn eine „Schlaftablette“.
Ich würde mich freuen, wenn er mal „laut“ und sichtbar wäre und auch mal explosiv, wenn angebracht :laughing:

1 „Gefällt mir“

Ja. Ist normal, die Amnesie :sweat_smile:

Heiner Lachenmeier zum Beispiel (ist Arzt) erzählt aus der Zeit in der Notaufnahme. Er hat da sehr gut reagiert, konnte sich nur nicht mehr daran erinnern :rofl:

Da frag ich mich gerade auch, woher weiß er es dann :thinking:

1 „Gefällt mir“