Besuche immer nerviger

Hallo
Bin völlig überfordert und überreizt, die Schwiegermutter war da über eine Woche und da sie extrem! extrovertiert und präsent ist, bin ich nun mega k.o., zumal in der Arbeit auch viel Menschen und Reize.
Die Sachen mit Yoga und Natur etc nicht möglich bzw. nicht mehr geholfen.
Momentan nur noch bedingt aufnahmefähig und Hirn wie Matsch.
Wie kommt Ihr klar mit längeren Besuchern?
Ganz liebe Grüße

2 „Gefällt mir“

Huhu @MelaMela
ich kann dich gut verstehen. So Menschen zu Besuch, die einem den letzten (Energie-) nerv rauben, sind schlimm. Vor allem 1 ganze Woche …oje :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

Ich mag das auch nicht, daher machen wirs oft anders herum: wir besuchen die Familie. Dann können wir entscheiden wann wir gehen und sind frei :blush: vielleicht könnt ihr beim nächsten Mal die Schwiegermutter besuchen? Ist vielleicht ne Idee :blush:

Erhol dich ein wenig, geniess die Sonne und tanke Kraft.

Schönen Feiertag wünsche ich dir :slightly_smiling_face: :sunny:

1 „Gefällt mir“

Ja leider macht sie gern hier Urlaub und lässt sich von meinem Freund verwöhnen.
Ich kann es ihm leider nicht verbieten, sie einzuladen.

Dafür kommt sie nicht so oft da weiter weg.
Aber ich merke, wie dünn mein Nervenkostüm geworden ist.
War früher belastbarer gegenüber Reizen.

Ich wünsche Dir und Euch auch eine sonnige Zeit

5 „Gefällt mir“

Ohh ich fühle mit dir :flushed:

Weiß denn dein Freund bescheid, wie anstrengend so lange Besuche für dich sind?
Mir geht das genauso wie dir, inzwischen haben wir das so geregelt, dass 1 oder max. 2 Übernachtungen einer Parson ok sind, was länger geplant ist oder mit mehreren Personen, nächtigt in einer fußläufig erreichbaren Ferienwohnung.
Und tatsächlich erleben das auch die Gäste entspannend… sie können sich für eine Siesta zurückziehen, wenn ihnen danach ist, und ich habe morgens vor der Arbeit freie Bahn.

1 „Gefällt mir“

Ja aber es ist ihm egal weil es eben seine Mutter ist

3 „Gefällt mir“

Und da ist kein Kompromiss zu finden? Wenn dein Freund so gar keine Rücksicht nehmen möchte ist das ziemlich wenig partnerschaftlich.

Ich würde da über kreative Lösungen nachdenken… z.B. mich für diese Tage bei einer Freundin einzuquartieren.
Alternativ in eine Ferienwohnung auszuweichen oder direkt in einen erholsamen Urlaub zu entschwinden…

Ich gehe bei den Aktivitäten nicht mehr mit aber was anderes ist nicht drin…

Nicht gut. Ich Falle danach in ein mehrtägiges tiefes Loch. So langsam lerne ich aber, mich ab und zu mal raus zu ziehen und dann halt mal autistisch zu wirken.

Generell Besuche bei Familie, die man einfach machen MUSS und in denen nur oberflächiger Smalltalk geredet wird, entzieht die letzte Energie.

Man MUSS sich mit den Personen auseinandersetzen und das ist extrem Energieraubend. Ich merke teilweise, wie ich nach 30 Sekunden aus dem Gespräch fade, weil es mich nicht interessiert, bzw. die Person die Geschichte zum 100. mal erzählt.

Tut mir zwar Leid, aber kann nichts dagegen tun.
Am Abend dann völlig erschöpft vom aufrechterhalten der Aufmerksamkeit.

Langes Sitzen und diese langweiligen Gespräche machen mich aggressiv.
Ich brauche immer Rückzugsmöglichkeiten, um es zu schaffen

2 „Gefällt mir“

Ich habe das abgebrochen. Geht nicht. Ist halt so. Das Feedback was darauf kommt ist zwar sehr negativ, aber für mich einfacher zu ertragen, als den ganzen Tag zu verballern und danach noch einen, um wieder klar zu kommen. Allein die Verhaltensweisen bei diesen „Treffen“ und die ewig langweiligen und schon 100 Mio mal gehörten Geschichten die da erzählt werden stoßen mich extrem ab. Oft hab ich dann Lust, die Leute verbal anzugehen, kann mich aber zusammenreißen. Irgendwann hab ich dann entschlossen, einfach nicht mehr hinzufahren bzw sehr zum Leid meiner Frau nicht mehr mitzukommen.

Ich bin echt ein geselliger Typ, aber ich möchte mir meine Gesellschaft selber aussuchen dürfen. Bei manchen Menschen reicht nur die Anwesenheit und ich habe keine Lust mehr. Wenn dann ein Kommentar die Rejection Sensitivity triggert. gute Nacht!

1 „Gefällt mir“

Familie & Verwandtschaft kann sich leider niemand aussuchen, bedauerlich :adxs_grins:

Aber :adxs_aufsmaul: das du @ExilBerliner deine Frau alleine lässt, wo bleibt jenes in guten wie in schlechten Zeiten :adxs_zwinker:

Sagen wir mal so, ich glaube sie versteht mich da recht gut. Zum Glück! …wie auch in so vielen anderen Dingen, wo ich halt so bin wie ich bin :blush: Ansonsten wäre uns das gemeinsame Leben wohl schon um die Ohren geflogen. Ich bin ihr gegenüber auch sehr dankbar dafür :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Absolut nachvollziehbar - v.a. Familie mit oberflächlichem, gleichem Gelaber kostet unfassbar viel Energie. Bin schon paar mal einfach eingeschlafen.

Auch in der Arbeit, wenn beim Gegenüber die Inkompetenz oder das leere Gelaber vorherrscht, ist n absoluter Energiefresser.

2 „Gefällt mir“

Oha, das stimmt. Vor allem Meetings die einfach nicht auf den Punkt kommen und Probleme nicht lösungsorientiert sondern problemorientiert angehen machen mich rasend. Wenn dann noch so ein Pedant in der Runde sitzt… :boom:

2 „Gefällt mir“