Hallo,
ich liebe klassische Musik. Von Bach und Mozart über Beethoven und Mendelssohn bis zu Debussy und Ravel. Meine Lieblingskomponisten sind Franz Schubert und Johannes Brahms.
Und da richte ich schon seit Jahrzehnten einen Hyperfokus drauf. Ich beschäftige mich mit dem Leben der Komponisten und mit vielen Details ihrer Werke. Natürlich verstärkt, seitdem Informationen leicht über das Internet zu bekommen sind, aber auch schon früher über Bibliotheken. Auch die verschiedenen Interpreten, also Pianist/innen, Geiger/innen oder Cellist/innen verfolge ich intensiv.
Was ich aber kaum tue, ist Konzerte besuchen. Also ein, zweimal im Jahr, eher seltener, aber bei weitem nicht so häufig und so gerne, wie man vermuten könnte, wenn man weiß, wie sehr ich mich für die Musik selbst interessiere.
Das liegt ganz sicher an meiner ADHS. Denn es läuft immer auf die gleiche Weise, ich freue mich wochenlang darauf, endlich den Pianisten Sowieso oder das Quartett Soundso einmal selbst erleben zu können. Und dann schweife ich ganz schnell ab und denke über alles Mögliche nach oder ärgere mich über den unbequemen Sitzplatz und das Konzert vergeht, ohne dass ich mehr als ein paar prägnante Momente mitgekriegt hätte, schade um den ganzen Aufwand. Trotz Medikament.
Dazu kommt, es gibt ja eigentlich nichts zu sehen. Außer eben dass die Musiker ihr Instrument bedienen. Und das soll ja auch so sein, wenn sie sich darauf konzentrierten, beim Spielen eine gute Figur zu machen, würde das akustische Ergebnis eventuell beeinträchtigt.
Aber weil es nichts zu sehen gibt und man trotzdem hinsieht, ist man noch mehr abgelenkt, also ich jedenfalls.
Trotzdem finde ich öffentliche Konzerte in der Regel authentischer als CD-Aufnahmen, weswegen ich sogar mehrmals wöchentlich Konzerte von Deutschlandfunk Kultur oder SWR Kultur oder WDR 3 aufzeichne. Die Stücke kann ich mir dann so oft anhören wie ich möchte und habe dann sogar mehr davon als wenn ich dabei gewesen wäre. Und das nur vom Rundfunkbeitrag. Würden es alle machen wie ich, wären alle klassischen Musiker pleite. Da habe ich ein Bisschen ein schlechtes Gewissen.
Erlebt ihr das auch so? Dass Konzertbesuche euch nichts oder wenig geben, obwohl ihr die Musik selbst mögt?