Ich musste in letzter Zeit feststellen, dass ich extrem Geil auf Bewegung bin, ich kann schon ohne nicht Haia machen, es geht einfach nicht, ich habe jetzt mir schlaf medis geben lassen, aber ehrlich gesagt ich kriege wieder diesen Drang, ich muss und wenn ich nicht sofort was mache, wird mir schlecht und ich werde Aggressiv. Ich werde schauen wie ich Sport machen kann, da aber mein Ess verhalten und meine anderen Probleme im weg sind, kann ich meist nur in der Nacht laufen und ich muss. Es ist wie ein Zwang, geht das über den normalen Bewegungsdrang vom ADHS hinaus?
Hallo @anon48876862 , also ich persönlich bin ja schon immer extrem gerne Rad gefahren.
Als ich noch jung war aus reiner Körperkraft.
Dort hatte ich noch so ein Ulraleichtes Renn Velo das man mit zwei Fingern in die Luft hebt.
Das war total geil, wenn ich auf meinem Velo unterwegs war, oft stundenlang, dann war das als würde ich fliegen, als sei ich „eins“ mit diesem Velo, als sei ich damit körperlich verschmolzen.
Die körperliche Herausforderung von gewissen Strecken, sei es einen See zu umrunden oder einen Pass zu erklimmen, dass war einfach ein unbeschreibliches Gefühl.
Und Scheissegal ob ich dann abends Muskelkater hatte, dass war nichts im Vergleich was ich an diesem Tag alles gesehen und erlebt hatte.
Klar, heute mit über fünfzig, Richtung 60 zu, noch dazu mit Übergewicht und zu hohem Blutdruck, muss ich realistisch sein, darf mich körperlich nicht mehr so fordern, heisst inzwischen fahre ich E-Velo, aber Hey, besser als nichts.
Und sowieso, heute geht es mir nur noch um den Spass, nicht mehr so um körperliche Herausforderungen, denn das wäre in meinem Fall, jetzt auch nicht mehr gesund für mich.
Aber eins kann ich mit Sicherheit sagen, dass mir körperliche Betätigung nach wie vor sehr gut tut, nicht nur körperlich, sondern auch psychisch, weil ich mich in der freien Natur dabei bewege.
Von daher, keine Ahnung wie alt Du bist, oder in welcher körperlichen Verfassung, fange eventuell lieber klein und langsam an, und beachte dabei immer, dass es gut für Dich ist, solange Dir das ganze Spass macht, dass ist wichtig bei Adhs.
Ich bin 28 Körperlich und wiege 170 Kg und habe eine Essstörung, aber ich bin Mountainbiker und ich habe leider meins durch einen Diebstahl verloren ich fahre nur Mountainbike…
Hey @anon48876862 vielleicht kommst Du ja irgendwie wieder günstig an ein Ocassion Velo?.
Und Mountainbike ist natürlich schon sehr herausfordernd.
Aber bitte glaube mir, auch mit einem Trekkingbike kann man sehr viel Spass haben.
Oder Eben auch mit einem Renn Velo, wäre ich noch jung und knackig, dann würde ich persönlich auf jeden Fall damit durch die Gegend radeln.
Dort wo Du wohnst, hat es dort Seen, Flüsse, Wälder, einfach eine schöne Natur?.
Denn Natur „heilt“, dass kann ich selbst zu 100% bezeugen.
Ich selbst könnte z.B. niemals meine Zeit auf einem Hometrainer in einem Fitnessstudio abstrampeln, dass wäre mir einfach zu langweilig.
Ich brauche die Natur um mich herum, brauche es z.B. eine Fahrradtour zu machen, einen schönen Ort dabei zu entdecken.
Solche Sachen machen mich glücklich, dass gibt mir ein gutes Gefühl, dann fühle ich mich erst ausgelastet, und gleichzeitig entspannt.
@anon48876862 wie gesagt, gehe das ganze lieber entspannt an, mache Dir auf keinen Fall irgendwie selbst irgend einen Stress.
Wie gesagt, ich selbst fahre heute E-Velo von einer Schweizer Firma namens Flyer, und ich persönlich bin wirklich sehr zufrieden mit diesem Velo.
Weil wie gesagt, ich bin nicht mehr jung, ich habe inzwischen Übergewicht, Rauchen tue ich auch, leider immer noch, ein Thema das ich unbedingt auch wieder mal angehen muss, heisst das ich diese Sucht endlich ein für allemal an den Nagel hängen muss.
Aber ich schweife ab, ich möchte Dir sehr gerne Mut machen um Dich körperlich zu betätigen.
Deshalb bitte ich Dich, überfordere Dich nicht, sei realistisch, mache lieber kleine Schritte, denn ansonsten wirst Du früher gefrustet sein als Du bis drei zählen kannst.
Setze Dich nicht unter einen zu hohen Druck, mache einen Schritt nach dem anderen.
Und je nach dem, kann auch ein Fitnessstudio für den Anfang durchaus das richtige für Dich sein.
Weil man dort von jemandem begleitet wird wo einem ein Programm erstellt das zu einem passt.
Also bitte lasse Dich nicht entmutigen, sondern suche gezielt nach etwas wo zu Dir persönlich passt.
Denn ich habe den Fehler gemacht, dass ich von meinen Bedingungen ausgegangen bin, statt erst einmal zu fragen, wie Du denn selbst eigentlich über alles denkst.
Bitte entschuldige das ich manchmal so bin, dabei verstehe ich Deinen Wunsch, und möchte Dich wirklich unterstützen so gut ich kann.
Leider habe ich zu spät gesehen, dass Du geschrieben hattest das Du eine Essstörung hast und 170 kg wiegst, in diesem Fall war das mit dem Mountainbike wahrscheinlich nicht wirklich so ernst gemeint, oder?.
Dazu fällt mir nur noch ein, dass mein Schatz bevor ich ihn kennenlernte, eine Magenverkleinerungs OP machen lies, und das er heute mit mir zusammen E-Bike fährt.
Die Magenverkleinerung wurde ihm von seiner Krankenkasse bezahlt, und heute geht es ihm tatsächlich wirklich gut, ausser das er nur immer kleine Portionen verträgt, was ja irgendwie total logisch ist, aber ich liebe ihn so wie er ist.
Was ich sagen möchte, ist das ich Dir versuchen möchte irgendwie Mut und Kraft zu geben.
Und wenn Diäten und ect. bei Dir keinen Erfolg gezeigt haben, was mich nicht erstaunen würde, da ich das selbst schon allzuoft erlebt habe, dann verzweifle bitte trotzdem nicht, sondern versuche hartnäckig zu bleiben damit man Dir ärztlich kompetent hilft.
Und das Problem mit Diäten kenne ich selbst.
Die einzige Diät die bei mir tatsächlich mal Wirkung gezeigt hatte, und immer wieder tut, dass war tatsächlich so eine Art „Suppendiät“, dass war die einzige die ich jemals über längeren Zeitraum „aushalten“ konnte.
Nein, ich fahre nur Mountainbike, ist etwas persönliches…
Okay @anon48876862 möchtes Du vielleicht darüber sprechen?, also was Dir persönlich das Mountainbiking gibt?.
Okay, ich bin langsam müde, wie auch immer, ich würde mich sehr freuen wenn Du noch etwas zu Deiner persönlichen Vorliebe, dem Mountainbiking schreiben würdest.
Gute Nacht und schlafe gut.
Guten Morgen.
Ja, ich habe darauf Fahrrad fahren gelernt, es war immer ein zugang zur gesellschafft, umso tiefer bin ich gefallen als mein Mountec Bike 28 zoll geklaut wurde, nachdem ich und mein Papa es repariert hatten, ich war in einem Rennen und mein Konkurent hatte ein Bike was meinem Unterlegen war, also mehr gänge weswegen ich besser den Bergen Hochkam und er hatte es geklaut, es gab keine beweise aber ich weiß das er es war, hat sogar noch auf straße geprahlt.
@anon48876862 Oh Nein, wie gemein von der Person, dann sogar noch vor anderen damit prahlen, kaum zu glauben was es für Leute gibt.
Ja und seitdem bin ich so, da fing auch das ritzen an
@anon48876862 das tut mir ehrlich leid.
Hey, können wir Dich hier ein bisschen aufbauen, ein bisschen von den trüben Gedanken ablenken?. Zuviel Traurigkeit tut dem Menschen nicht gut, also falls Du gerne über was anderes schreiben möchtest?.
Sselbst wenn es ist zu spät, ich habe drei mal zu tief geschnitten, muss jetzt 140 Mg Duloxetin nehmen… und Medikinet auf 30 mg bald
Warum, ich muss nur die Medikamente nehmen sagte der Psychiater, dann sollte das aufhören
Sport ist die beste und effektstärkste Behandlungsmethode für ADHS nach Stimulanzien und passender Psychotherapie.
ja, deswegen ja das mit meinem Bike, ich brauche echt ein neues…
Du musst nicht zwingend „Sport“machen.
Versuch mal ruhig täglich mehr Schritte zu gehen. Joggen ist bei Übergewicht nicht gut für Gelenke, ich habe damit erst begonnen als ich paar Kilos runter hatte.
Normales Gehen/Spazieren ist auch effektiv, bringt deinen Puls sicher auch auf höhere Stufen. Da wirst du auch eher in dem Puls-Bereich sein wo Fett abgebaut wird.
1 kg Körperfett sind 7000 kcal
Du fängst entspannt an, so 20 Minuten draußen, wenn du mehr willst, machst du länger. Dann steigerst du es auf 30, später auf 45 und irgendwann auf 60 Minuten.
Da kannst du in einer Stunde ruhig 500-600 kcal abarbeiten.
Wenn du dann 5x die Woche für 1 Stunde gehst, hast du 2500 kcal geschafft. In 3 Wochen also über 1 kg Körperfett abgebaut.
Kopfhörer rein und los gehts. Mit der Zeit wirst du mehr wollen und es leichter sein.
Habe ich versucht, jeglicher sport macht mich aggressiv… habe ich bei Fusßball und joggen
ich habe kein joggen vorgeschlagen.