Bezahlen für BTM Bescheinigung?

Hallo erstmal, das ist mein erster Post, nachdem ich schon eine ganze Weile mitlese…

Und ich komme direkt mit einer Frage:

Ist es üblich, dass man eine BTM-Bescheinigung für das Mitnehmen der Meds auf eine Reise beim Arzt bezahlen muss? Meine Praxis will 20 Euro haben und dann kommen ja noch die 15 Euro vom Gesundheitsamt für die Beglaubigung dazu. Ich finde das ganz schön happig und überlege, die Medikamente lieber zuhause zu lassen, da meine Urlaubskasse dieses Jahr eh nicht so üppig ist…

Warum nicht ? Das ist ja natürlich keine Kassenleistung. Wer soll es denn sonst bezahlen?

Für jedes Attest muss man normalerweise bezahlen.

Ok. Sorry, wenn die Frage blöd war. Ich kenne mich mit dem Gesundheitssystem nicht so gut aus, ich geh sonst eher selten zum Arzt.

Es Ist ja ein offizielles Dokument was dir ausgestellt und nicht von der Kasse übernommen wird. Es gibt ne ärztliche Gebührenverordnung wo die sich dran orientieren.

Ok, verstanden. So ähnlich wie beim Notar, nur doppelt beglaubigt mit 2x bezahlen.
Hatte ich nicht eingeplant, ich mach dann Pause mit den Meds und nehm sie nach dem Urlaub weiter.
Danke euch!

Ja, ist ärgerlich! In welches Ausland möchtest du denn ?

Nach Portugal.

Ich weiß nicht ob man es da auf ein Versuch macht klug ankommen lassen kann.???
Wenn ich nach Österreich fahre, dann gehe ich das Risiko nur mit Rezept und ADHS Ausweis und der passenden Urlaubsmenge ein. Wenn ich dann wirklich in die Situation käme, dann wäre ich ja der Sprache wenigsten bewandt .

Wäre mir das Risiko nicht wert. Ich werde wohl wieder zurückgehen auf die „altbewährte“ Kombi von Koffein + Nikotin, wie vor der Diagnose. Nicht unbedingt gesünder, aber immerhin legal. Kaffee ist dort preiswert und Nikotinpflaster habe ich noch hier rumliegen.

So lange es für dich so funktioniert, ist dass Problem ja gelöst :+1: wer will schon behördlichen Stress in einem anderen Land .

Kann deine Sorgen verstehen. Bin ziemlich viel im Schengenraum unterwegs, teilweise auch „spontan“ so dass keine Chance besteht eine entsprechende Bescheinigung zu beschaffen.

Ich habe jetzt nicht das prominente Ritalin was in aller Munde ist, sondern das „fremde“ Elvanse. Sollte der Fall eintreten, sage ich einfach, dass dies für meine Essstörung ist (was in meinem Fall auch irgendwie stimmt) und habe entsprechend ein Foto des Rezepts dabei. Wenn man irgendwas mit Psyche erwähnt, wird die Menschheit leider eher misstrauisch.

Ehrlich gesagt hatte ich auch nur einen Artzbrief als Foto im Handy/ Cloud mit. Da stehen Diagnose und Medikamente drin. Auf Deutsch.
Den Schein vom Gesundheitsamt würde ich nur holen, wenn die EU verlasse.

1 „Gefällt mir“