Bezahlen für BTM Bescheinigung?

Hallo erstmal, das ist mein erster Post, nachdem ich schon eine ganze Weile mitlese…

Und ich komme direkt mit einer Frage:

Ist es üblich, dass man eine BTM-Bescheinigung für das Mitnehmen der Meds auf eine Reise beim Arzt bezahlen muss? Meine Praxis will 20 Euro haben und dann kommen ja noch die 15 Euro vom Gesundheitsamt für die Beglaubigung dazu. Ich finde das ganz schön happig und überlege, die Medikamente lieber zuhause zu lassen, da meine Urlaubskasse dieses Jahr eh nicht so üppig ist…

Warum nicht ? Das ist ja natürlich keine Kassenleistung. Wer soll es denn sonst bezahlen?

Für jedes Attest muss man normalerweise bezahlen.

Ok. Sorry, wenn die Frage blöd war. Ich kenne mich mit dem Gesundheitssystem nicht so gut aus, ich geh sonst eher selten zum Arzt.

Es Ist ja ein offizielles Dokument was dir ausgestellt und nicht von der Kasse übernommen wird. Es gibt ne ärztliche Gebührenverordnung wo die sich dran orientieren.

Ok, verstanden. So ähnlich wie beim Notar, nur doppelt beglaubigt mit 2x bezahlen.
Hatte ich nicht eingeplant, ich mach dann Pause mit den Meds und nehm sie nach dem Urlaub weiter.
Danke euch!

Ja, ist ärgerlich! In welches Ausland möchtest du denn ?

Nach Portugal.

Ich weiß nicht ob man es da auf ein Versuch macht klug ankommen lassen kann.???
Wenn ich nach Österreich fahre, dann gehe ich das Risiko nur mit Rezept und ADHS Ausweis und der passenden Urlaubsmenge ein. Wenn ich dann wirklich in die Situation käme, dann wäre ich ja der Sprache wenigsten bewandt .

Wäre mir das Risiko nicht wert. Ich werde wohl wieder zurückgehen auf die „altbewährte“ Kombi von Koffein + Nikotin, wie vor der Diagnose. Nicht unbedingt gesünder, aber immerhin legal. Kaffee ist dort preiswert und Nikotinpflaster habe ich noch hier rumliegen.

So lange es für dich so funktioniert, ist dass Problem ja gelöst :+1: wer will schon behördlichen Stress in einem anderen Land .