Beziehungsprobleme - ADHS Vermutung

Guten Morgen,

ich mache eine Ausbildung als Ergotherapeut. Welchen Verdacht hast du und auch warum? Das würde mich interessieren.

Viele Grüße

Danke für deinen ausführlichen Beitrag! Die Entscheidung, beruflich nochmal von 0 war und ist immernoch eine der schwierigsten Entscheidungen gewesen. Finanziell war es vorher besser, aber Luft nach oben gab es kaum und ja, psychisches Wohlbefinden war auch sone Sache. Ursprünglich aus dem Fitnessbereich hat mich Corona (was auch natürlich Glück in der Pandemie war) ins Büro befördert. Ich bin froh, dass ich es 2 Jahre dort ausgehalten hab.

Ja, das mit meiner Freundin. Sie hat viele Probleme auch mit sich, was es für mich noch schwieriger macht. Ich kann es akzeptieren, dass es so ist. Was mir aber, wie gesagt schwerfällt, dass sie es im Umkehrschluss nur sehr schwer kann, es zum teil auch als “unfair” betitelt, dass ich sie emotional nicht halten kann. Ich weiß nicht, wohin es sich aktuell entwickelt. Ich will für sie da sein, aber auf der anderen Seite ist mir auch bewusst, dass ich nicht für alles verantwortlich bin.

Sich aber zwischen Akzeptanz und Nicht-Akzeptanz zu befinden, ist aktuell wirklich hart, auch in Bezug auf Ausbildung, aber auch von der Ausbildung, in Bezug auf die Beziehung.

Ich hoffe, dass wir da irgendwo einen Nenner finden, vielleicht auch nochmal eine Unterstützung in Form von bspw. einer Paartherapie wahrnehmen.

Ich bin gespannt, wohin die Reise geht.

1 „Gefällt mir“

Alles wurde oben schon kommentiert deshalb lösche ich mal wieder :grimacing:

Als du Staatsexamen geschrieben hast, dachte ich, du wirst Lehrer… und das hörte sich sehr nach meiner Situation an, ich habe mit 50 Staatsexamen gemacht. Der Berufseinstieg hat meine gesamte Energie, Kraft und Nerven gekostet, es gab fast nichts mehr außer der Schule in meinem Leben. Ein paar Jahre und eine ADHS-Diagnose später hat sich daran leider noch nicht viel geändert. Mein Mann hält den Haushalt aufrecht, ich bin entweder totmüde oder völlig entnervt, also kaum als Partnerin wirklich verfügbar. Im Lehrberuf ist es ja so, dass man da nicht den Job um 17 Uhr hinter sich lässt. Außerdem wollte ich gern alles perfekt machen, unbedingt diese eine letzte Chance auf eine berufliche Perspektive gut nutzen. Ich hab schlecht geschlafen, hatte 1001 Stress-Symptome.

Geht es dir mit der Ergotherapie vielleicht auch so? Dann läge darin ja vielleicht ein Ansatz: nach dem Examen wird das hoffentlich wieder besser? Bzw falls nicht, müsstest du zusehen, da eine andere Einstellung zum Beruf hinzubekommen, damit mehr Energie für den Feierabend und die Partnerin übrig bleibt.

Mir hat medikinet adult ziemlich gut geholfen, nehme das jetzt seit Ende August. Mein Stresslevel ist ein wenig gesunken. An der Einstellung zum Beruf und der Wiederbelebung meiner sozialen Kontakte arbeite ich noch…

(Sonst hast du hier ja schon viel guten Rat bekommen)

Alles Gute!

Ach, stimmt. Hatte vergessen, dass ich das Wort “Staatsexamen” geschrieben habe. Es freut mich, dass es Dir nun etwas besser geht! Der Rest kommt auch noch.

Nach dem Examen wird es besser, definitiv. Da kann man auch mal nach Hause kommen und keine Klausuren im Kopf haben, für die man lernt. Da muss ich sagen, dass das schon eine Herausforderung ist. Aktuell ist die für mich (und auch für andere in der Ausbildung) stressigste Zeit. Wir hatten jetzt seit fast jede Woche eine Klausur und mehrere Abgaben. Das summiert sich. Das waren bestimmt 20 Leistungsnachweise.

Wenn ich jetzt mal nur die letzten zwei Jahre rückwirkend betrachte, mit dem jetzigen Wissen, dass mein ADHS nie wirklich verschwunden ist, bin ich verwundert und gleichzeitig dankbar, dass das alles dennoch so funktioniert hat. Tja, was mit “Anstrenung” (mehr Anstrengung, und noch mehr Anstrengung) funtktioniert. Kein gutes Konzept, auch nur bis zum gewissen Grad gesund, aber es hat geklappt.

Dieses Jahr ist sowieso ein Jahr, wo alles aufeinander gekommen ist, was Stress betrifft. Deshalb hoffe ich, dass das kommende Jahr vielleicht nicht unbedingt stressfreier wird, aber dass ich bewusster Grenzen setzen kann.

Vielen Dank für den Austausch und Dir natürlich auch alles Gute!