Beziehungsprobleme - ADHS Vermutung

Guten Abend, ich hoffe, dass ich nichts überlesen habe und ich es hier so posten kann.

Ich bin gerade etwas verzweifelt.

Mein Name ist Nico und ich bin 35 Jahre alt. Derzeit befinde ich mich in einer Ausbildung, die ich hoffentlich im kommenen Jahr erfolgreich abschließen werde.

Ich komme jeden Tag ziemlich kaputt nach Hause und habe kaum Energie für andere Dinge. Die ersten beiden Jahre waren hart, abe ich habe es, mit großer Anstreungung, geschafft. Allerdings habe ich Angst in Bezug auf das Staatsexamen.

Das Hauptproblem ist aber in meiner Beziehung. Wir sind seit knapp 4 Jahren zusammen und seit einem Jahr hat meine Freundin oft das Gefühl, “allein” zu sein. Allein in Bezug darauf, dass wenn es zu emotionalen Diskussionen in unserer Beziehung kommt. Währenddessen komme ich in eine Art „Freeze-Modus“, wenn es auch um Dinge geht, die mich auch betreffen. Während Diskussionen höre ich zu, aber wenn es emotional angespannt wird, bin ich ebenfalls angespannt und bekomme manchmal keinen Ton heraus, bzw. nur sehr schwer. Sie hat das Gefühl, dass ich in solchen Diskussionen unnahbar bin und wenn sie Probleme hat, ich nichts ausrichten kann, weil ich mich irgendwie selbst regulieren muss. Das ist wie ein “Einfrieren” zu verstehen.

Sie hält diese Stille nicht aus und es ist in letzter Zeit sehr oft passiert und ich glaube, dass die Beziehung das nicht mehr lange durchhält, wenn es so weitergeht. Sie hat das Gefühl unsere komplette Beziehung zu managen. Ich will nicht abstreiten, dass da etwas dran sein könnte, aber es lässt mich wirklich verzweifeln und ich fühle mich tagtäglich schlechter.

In meiner Jungend hatte ich eine ADHS-Diagnose und habe von 13 - 18 Medikinet eingenommen. Es wurde damals abgesetzt, da es am Ende negativ gewirkt hat und ich eine leicht depressive Phase entwickelt habe. Während der Zeit der Medikation hat es mir sehr geholfen.

In Anbetracht der aktuellen Tatsachen kommt es mir so vor, als ob ich ADHS nie abgelegt habe. Diese Dinge in unserer Beziehung treiben mich langsam an den Rand der Verzweiflung, dieses Gefühl, bei emotional schwierigen Dingen zuzumachen, als ob mein Kopf komplett schwer wir und ich keine klaren Gedanken fassen kann.

Ich habe jetzt verschiedene Ambulanzen kontaktiert um mich einer neuen Diagnose zu unterziehen und hoffe, dass etwas bei rauskommt, was mir, bzw. uns beiden hilft und unsere Beziehung rettet.

Gibt es jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat, sowohl jemand der ADHS hat als auch jemand, der mit einer Person zusammen ist, die auch ADHS hat?

Ich würde mich über eine Rückmeldung zu meinem Thema freuen und falls jemand einen Tipp hat was ich noch machen kann, als auf einen Diagnosetermin zu warte, wäre ich sehr dankbar

Vielen Grüße

Nico

Wirklich helfen dürften da nur verschreibungspflichtige ADHS-Medikamente.
Notnägel bis dahin, aber besser als nix, waren für manche

• Nikotindragees/Nikotinpflaster
  • Safran

Lies mal bei ADxS rein.

Eine neue Diagnose bräuchtest du eigentlich nicht wenn du schon mal eine hattest… „Nur“ jemanden, der dich behandelt.

ADHS verschwindet nicht, wenn man erwachsen wird. Es verändert sich vielleicht, aber es bleibt ein Leben lang.

3 „Gefällt mir“

Danke für deinen Kommentar. Das Problem ist, dass aus der Zeit von der Diagnose, keine Unterlagen mehr vorhanden sind und der Kinderarzt von damals schon in Ruhestand gegangen ist und hat seine Praxis übergeben. Ich könnte vielleicht nochmal versuchen, über diese Praxis etwas herauszufinden, aber ich halte es für unwarhscheinlich, dass nach 21 Jahren noch Unterlagen vorhanden sind.

Krankenkasse vielleicht?

Danke für den Tipp mit dem Forum und dem Safran!

Das habe ich schon probiert, erfolglos leider.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht wie lange BTM dokumentiert werden muss? Aber vielleicht die Apotheke wo ihr die Medis her hattet ?

Danke für den Tipp aber leider fällt das auch raus.

Deine Eltern haben auch keine Unterlagen mehr?

Das ist das Problem. Die haben damals vom behandelnden Arzt wohl nichts schriftliches bekommen, aus welchen Gründen auch immer. Ich habe es auch nochmal in dieser Praxis ausprobiert, auf Glück. Mittlerweile ist die Praxis übergeben worden und es ist über 20 Jahre her. Mal sehen, was ob da was bei rumkommt.

Zum Glück habe ich, wenn nichts bei rauskommen würde, alle meine Schulzeugnisse noch. Da steht zwar in keinem Text was von ADHS, aber mein Verhalten (Arbeits- ,Sozialverhalten und alle anderen Noten) und alles andere spricht für sich und auch das Zeugnis, wo ich zum ersten mal die Medikation bekommen habe. Da gibt es einen signifikanen (positiven) Unterschied

3 „Gefällt mir“

Was deine Beziehung angeht: Ich würde ihr vielleicht mal sagen, dass du vermutest, dass deine Schwierigkeiten mit ADHS im Zusammenhang stehen könnten, und dass du dich jetzt aktiv darum bemühst, diesbezüglich wieder eine Behandlung zu starten, allenfalls auch wieder mit Medikamenten.

So sieht sie, dass es dir nicht egal ist und dass du dich bemühst, etwas an der Situation zu ändern.

3 „Gefällt mir“

Dankeschön. Ja, ich will was ändern, allerdings hatten wir diese Themen seit Beginn des Jahres gehabt. Ich bin aktuell, wie gsagt in ner Ausbildung, die mich fast 24/7 auslaugt. Da Veränderung beiführen zu können ist schwierig, und ich habe auch oft gesagt, dass ich was mache. Es ist schwierig. Das Problem ist, dass wir beide unsere Baustellen aktuell haben, schon seit längerem und sie es “ungerecht” nennt, dass ich sie nicht “auffangen” kann. Ungerecht ist es zwar, es mir vorzuwerfen, dass meine Situation “ungerecht” ist (sorry falls das verwirrend klingt) ist für sie. Ich habe auch Leidensdruck, sowohl in der Beziehung, als auch im beruflichen und deshalb ändere ich es, auch wenn ich viel Anlauf gebraucht habe.

Blöde Frage, aber: Hast du ihr in einem weniger aufgeladenen Moment, also nachdem ihr euch beide beruhigt hattet, bzw. du wieder eine Weile aufgetaut warst, das ganze ebenso erklärt wie hier dem Forum? Gemeinsam reden, eventuelle Missverständnisse ausräumen, klarmachen, dass nicht etwa Desinteresse besteht, konkret zeigen, was eingeleitet ist, um dran zu arbeiten?

Ich hab, kurz gesagt, auch gerade keine Kapazitäten, meinem Partner groß emotional zu helfen. Wir lieben uns und es tat mir in der Seele weh, das zu sagen, aber es ging nicht anders, sonst wäre ich umgekippt. Ich kann nur eine Hand ausstrecken, wenn ich stabil stehe, sonst fallen beide.

1 „Gefällt mir“

Wie der Zufall so wollte, hat sich die Arztpraxis bei mir gemeldet, bei denen ich vor knapp 20 Jahren die Diagnose bekommen hatte. Sie haben die Unterlagen noch. Das ist gut. Da reicht es, wenn das ein Psychiater “aktualisiert” oder wie man das nennen kann?

4 „Gefällt mir“

Ich habe es gemacht. Das Problem ist, dass sie es schwer akzeptieren kann. Es bedarf Zeit bei ihr, bis sie bestimmte Dinge akzeptiert, deswegen habe ich mir überlegt, ihr einen Brief zu schreiben und ihr vorzutragen, wo ich nichts auslasse. Den Trage ich vor, um eben nicht zu blockieren und einen Leitfaden zu haben. Ich bin gespannt

6 „Gefällt mir“

Das ist super :smiley::tada::partying_face: Du gewinnst sehr viel Zeit wenn du die Diagnose schon schriftlich hast. Soweit ich weiss, kannst du jetzt direkt einen Psychiater suchen, der dir ADHS-Medikamente verschreibt. Wie genau das in DE läuft weiss ich nicht, bin aus der CH.

Eine Liste mit Ärzten gibts hier:

2 „Gefällt mir“

Dankeschön! Ich bin mal sehr gespannt. Hole die Bestätigung nächste Woche. Bin wirklich aufgeregt. Werde mir die nächsten zwei Tage mal die Liste vornehmen.

Wirklich. Vielen, lieben Dank. Das gilt allen hier!:smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Hallo und :heart: Willkommen @Newby904 :adxs_wink:
Zuerst mal möchte ich Dir meinen Respekt erweisen das Du in Deinem Alter noch mal den Mut dazu hast um eine neue Ausbildung anzufangen, und dazu möchte ich Dir von Herzen gerne nur das allerbeste wünschen, heisst viel Kraft, Durchhaltewillen, viel Glück, aber vor allem natürlich das Du Erfolg hast, und sich Dein Leben nach Abschluss Deiner Ausbildung nur noch absolut positiv für Dich verändert. :four_leaf_clover:

Was die Beziehung zu Deiner Freundin angeht finde ich persönlich es ehrlich gesagt irgendwie traurig das Deine Freundin anscheinend nicht versteht wie wichtig Deine Ausbildung für Dich ist, sondern Dir anscheinend Vorwürfe macht weil Du Dich weniger um sie kümmern würdest, jedenfalls habe ich es bis hierhin so verstanden, deshalb korrigiere mich bitte falls ich etwas missverstanden habe.

Jedenfalls, dass was Du jetzt brauchst ist einerseits moralische Unterstützung, als andererseits genügend Zeit, und zwar für Dich, um Dich genügend auf Deine Ausbildung zu konzentrieren.

Denn eine Ausbildung ist ja eine Investion in die eigene Zukunft, und damit man genügend Kraft für diesen Aufwand hat, benötigt man, wenn möglich, die besten Bedingungen die dazu möglich sind.

Wie z.B. genügend Schlaf, eine ausgewogene Ernährung, Struktur, heisst z.B. in Bezug auf eine gewisse Routine, oder auch mithilfe von Ritualen welche einen irgendwie positiv unterstützen.

Was hingegen schädlich ist sind zu hoher Stress durch andere Verpflichtungen die man z.B. für andere nebenbei auch noch erledigen soll, sowie natürlich Streit, oder das einem jemand ein Gefühl von einem schlechten Gewissen vermitteln möchte, weil sich z.B. jemand von einem vernachlässigt fühlt, wie in Deinem Fall mit Deiner Freundin.

Doch sollten solche oder ähnliche Umstände vorhanden sein, und diese dazu führen das man sich vom Partner „ausgebremst“ fühlt, dann muss man unbedingt damit anfangen das man zugunsten sich selbst die notwendigen Grenzen zieht, und was in diesem Moment dann übrigens auch nichts mit „Egoismus“ zu tun hat, sondern ganz einfach nur damit das man KEINE „Superkräfte“ hat, und seine Kraft deshalb auch meistens immer nur zugunsten von „einer Sache“ besonders konzentriert einsetzen kann, und was übrigens auch absolut „normal“ ist, und zwar bei JEDEM Menschen, heisst bei Deiner Freundin wäre dies auch nicht anders, würde sie anstatt Dir momentan in einer Ausbildung stecken.

Also von daher ist es absolut wichtig das Deine Freundin jetzt begreift, das Du jetzt tatsächlich weniger Zeit für sie hast, aber das dass deshalb nicht heisst das Du sie jetzt weniger liebst. :people_hugging:

Grüß dich!

Darf ich dich fragen, was für eine Ausbildung du machst?

Hab so einen Verdacht, will aber nicht spekulieren.

Liebe Grüße

kernig