Guten Abend, ich hoffe, dass ich nichts überlesen habe und ich es hier so posten kann.
Ich bin gerade etwas verzweifelt.
Mein Name ist Nico und ich bin 35 Jahre alt. Derzeit befinde ich mich in einer Ausbildung, die ich hoffentlich im kommenen Jahr erfolgreich abschließen werde.
Ich komme jeden Tag ziemlich kaputt nach Hause und habe kaum Energie für andere Dinge. Die ersten beiden Jahre waren hart, abe ich habe es, mit großer Anstreungung, geschafft. Allerdings habe ich Angst in Bezug auf das Staatsexamen.
Das Hauptproblem ist aber in meiner Beziehung. Wir sind seit knapp 4 Jahren zusammen und seit einem Jahr hat meine Freundin oft das Gefühl, “allein” zu sein. Allein in Bezug darauf, dass wenn es zu emotionalen Diskussionen in unserer Beziehung kommt. Währenddessen komme ich in eine Art „Freeze-Modus“, wenn es auch um Dinge geht, die mich auch betreffen. Während Diskussionen höre ich zu, aber wenn es emotional angespannt wird, bin ich ebenfalls angespannt und bekomme manchmal keinen Ton heraus, bzw. nur sehr schwer. Sie hat das Gefühl, dass ich in solchen Diskussionen unnahbar bin und wenn sie Probleme hat, ich nichts ausrichten kann, weil ich mich irgendwie selbst regulieren muss. Das ist wie ein “Einfrieren” zu verstehen.
Sie hält diese Stille nicht aus und es ist in letzter Zeit sehr oft passiert und ich glaube, dass die Beziehung das nicht mehr lange durchhält, wenn es so weitergeht. Sie hat das Gefühl unsere komplette Beziehung zu managen. Ich will nicht abstreiten, dass da etwas dran sein könnte, aber es lässt mich wirklich verzweifeln und ich fühle mich tagtäglich schlechter.
In meiner Jungend hatte ich eine ADHS-Diagnose und habe von 13 - 18 Medikinet eingenommen. Es wurde damals abgesetzt, da es am Ende negativ gewirkt hat und ich eine leicht depressive Phase entwickelt habe. Während der Zeit der Medikation hat es mir sehr geholfen.
In Anbetracht der aktuellen Tatsachen kommt es mir so vor, als ob ich ADHS nie abgelegt habe. Diese Dinge in unserer Beziehung treiben mich langsam an den Rand der Verzweiflung, dieses Gefühl, bei emotional schwierigen Dingen zuzumachen, als ob mein Kopf komplett schwer wir und ich keine klaren Gedanken fassen kann.
Ich habe jetzt verschiedene Ambulanzen kontaktiert um mich einer neuen Diagnose zu unterziehen und hoffe, dass etwas bei rauskommt, was mir, bzw. uns beiden hilft und unsere Beziehung rettet.
Gibt es jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat, sowohl jemand der ADHS hat als auch jemand, der mit einer Person zusammen ist, die auch ADHS hat?
Ich würde mich über eine Rückmeldung zu meinem Thema freuen und falls jemand einen Tipp hat was ich noch machen kann, als auf einen Diagnosetermin zu warte, wäre ich sehr dankbar
Vielen Grüße
Nico