Bin ratlos und benötige Hilfe!

Hallo ihr Lieben,

ich bin derzeit sehr verzweifelt. Ich bin seit 2021 diagnostiziert, jetzt 51 Jahre alt. Mit meiner Diagnose erfolgte eine Einstellung mit Ritalin was auch recht gut angeschlagen hat. Leider musste ich Ritalin absetzen, da ich massive Magenprobleme habe. Elvanse und Atomoxetin vertrag ich leider auch nicht.
Nun habe ich große Schwierigkeiten, meinen Alltag zu bestreiten, das heißt ich habe eine 4 Tage Woche mit tägl. 5 Stunden Arbeitszeit. Die absolviere ich wie im Tunnel und im Anschluss bin ich total erschöpft und für den Rest des Tages nicht mehr zu gebrauchen. So sieht mein Leben bereits schon seit 2022 aus, nach Reha und Jobwechsel. Allerdings habe ich noch eine Sohn mit AuDhs zu betreuen und möchte natürlich für die nächsten Jahre nicht in so einem Dasein dahinvegitieren…sorry aber anders fühlt es sich nicht an…morgens Pflichterfüllung bis 12:30Uhr danach keine Lebensenergie geschweige Freude…Kennt ihr das auch?

1 „Gefällt mir“

Hi @guettkat

Was waren die Probleme mit Elvanse und Atomoxetin? Auch der Magen?

Welche Probleme hast Du da konkret? Hast du mal MPH-Produkte getestet, die anders freigesetzt werden oder auch unretardiertes MPH? Das unretardierte ist zwar nicht für Erwachsene zugelassen, aber wenn Du die Präparate für Erwachsene nicht verträgst, hätte der Arzt einen Grund, es off label verschreiben.

Manche probieren auch Bupropion. Ist eigentlich ein Antidepressivum, kann sich aber auch auf ADHS auswirken. Nicht so wie Stimulanzien, aber vielleicht immer noch besser als nichts.

Lieben Dank für die schnelle Antwort!
Bei Atomoxetin war ich nach ca 3-4 Wochen extrem aggressiv und musste es deshalb absetzen.
Bei Elvanse hatte ich starke Kopfschmerzen, starken Brainfog, Ängstlichkeit und Unwohlsein. Hatte mit 20mg begonnen. Mein Sohn verträgt Elvanse sehr gut und die Wirkung ist auch für ihn sehr erleichternd.
Ich hatte mehrere MPH Produkte versucht und kam mit Ritalin sehr gut zurecht bis ich dann massive Magenprobleme durch extremen Kaffeekonsum bekam und nun nicht mehr loswerde. Ich weiß allerdings nicht mehr genau ob ich den Kaffee bei der Elvanse Eindosierung weggelassen hatte…

Heißt, du hast trotzt Ritalin Kaffee getrunken? Wenn ich mich nicht täusche, soll man generell bei den Medis keinen Kaffee trinken, also nicht nur bei Elvanse, sondern auch bei Ritalin - und nach der Eindosierung dann, wenn überhaupt, sehr langsam wieder mit Koffein beginnen. Hast du mal überlegt, generell auf koffeinfreien Kaffee umzusteigen und zu schauen, ob sich deine Magenproblem dann evtl legen? Denn dann könnte Ritalin ja evtl noch mal einen Versuch wert sein, wenn dein Arzt da mitgeht?

Ich habe selbst noch nie ADHS-Medizin bekommen (aber komme nun in die Diagnostik und hoffe sehr auf medikamentöse Unterstützung), aber könnte man die Elvanse-Dosis ansonsten etwas reduzieren und schauen, wie es dir dann damit geht? Manchmal reicht ja tatsächlich schon eine sehr kleine Dosis, wenn ich das hier richtig gelesen habe im Forum.

Kaffee wird für mich auch eine Herausforderung, denn ich trinke nichts anderes bzw nur sehr selten mal Limo, dafür aber seeehr viel Kaffee. Ich werde nach der Diagnostik auf koffeinfreien umsteigen, und zwar dauerhaft, einfach weil ich eben sowas nicht riskieren will und nicht sehe, wofür man Kaffee brauchen sollte, denn ich trinke ihn glaube ich eh nur, weil es mir gut schmeckt, und kann auch abends Kaffee trinken und dann dennoch schlafen (wenn ich denn nicht gerade von irgendwelchen Gedanken wach gehalten werde, das habe ich aber auch ohne Kaffee). :smiley:

Hallo Soulsurfer,

ja ich habe während der Einnahme von Ritalin Kaffee getrunken und vertragen, so ca. 1,5 Jahre, dann hat mein Magen begonnen bei vielen Reizstoffen zu reagieren, so auch bei Koffeinfreien Kaffee. Ich habe aber auch Ritalin einige Zeit genommen ohne Kaffee und starke Magenschmerzen bekommen, sodass es nicht am Kaffee liegt sondern an meinem Magenproblem…leider…sonst könnte ich den Kaffee weglassen und alles wär wieder besser…
Ich habe auch Löwenmähne probiert, das gleiche Problem…
Was gibt es noch für Strategien oder Lösungen, die vielleicht funktionieren?

1 „Gefällt mir“

Uii, ich kannmich sehr gut in deine Situation einfühlen, allerdings habe ich das Glück, dass ich Medikamente nehmen kann.

Sport soll eine gute Wirksamkeit bei ADHS haben.
Dann gibt es noch ein Antidepressivum, Buprion, dass Antriebssteigernd sein soll.

oder schau mal ob du hier etwas für dich findest:

Ich wünsche dir das du bald wieder von dem Funktionieren- Modus in den Leben- Modus zurück findest.

Hast du Unterstützung?

1 „Gefällt mir“

Dankeschön für deine Antwort!

Dann würde ich zunächst versuchen grundlegend die Magenprobleme in den Griff zu bekommen und danach nochmal ein anderes MPH Präparat statt Ritalin ausprobieren.
Hast du Ritalin immer als Kapsel eingenommen oder auch mal ohne Kapsel getestet .

Das Magenproblem löst sich leider nur,solange ich keinen Kaffee und keine Medis nehme, sonst geht es gleich wieder los…
Ich hatte bisher nur Ritalin in Kapselform…kann man day auch anders nehmen?

Schau mal in die Packungsbeilage!

Vielleicht steckt auch eine Magenschleimhaut - Entzündung o.ä. dahinter?

Evtl. einen Termin beim Gastroenterologen machen und ne Magenspiegelung durchführen lassen?

Alles Gute.

Wie lange hast Du Elvanse genommen und bis zu welcher Dosis?

Das würde ich evl. noch nicht ganz aufgeben. Die Kopfschmerzen haben viele am Anfang. Liegt oft an Unterzuckerung. Traubenzucker kann Abhilfe schaffen. Regelmäßig essen und trinken kann gegen Brainfog helfen. Vielleicht war es auch nicht die richtige Dosis. Bei Elvanse kann sich auch Unterdosierung richtig übel anfühlen.

Lieben Dank,das hab ich alles schon machen lassen.

So ca. eine Woche, ich sollte es vielleicht noch einmal versuchen. Vielen lieben Dank!

1 „Gefällt mir“

Wie hoch bis du denn mot Elvanse gegangen? Eindosierung bedeutet wöchentliche/ 14tägige Steigerung nis zur optimalen Dosis.

Unterdosiert macht oft auch bei mir viel unangenehmer Probleme als zu hochdosiert.

Hast du ab der unangenehmen Dosis versucht noch einmal um 10 mg zu steigern? Soqaa kann bei Elvanse helfen.

Mir hat es bei der Eindosierung geholfen es aufzuteilen und zeitlich versetzt zu nehmen und ost für mich auch wirkverlängernd.

Hast du bei Ritalin Sodbrennen oder Magenschmerzen bekommen? regelmäßig vor der Einnahme eine Kleinigkeit essen hat da auch sehr geholfen und nach ich glaube 8 Wochen waren die Magenschmerzen deutlich besser nach 4 Monaten weg.

Es wird außer ggf sich durch alle Hersteller testen keine Alternative zu Stimulanzien geben ggf. eine Ernährungsberatung zu Rate ziehen bei Sodbrennen um möglichst sodbrennenfreundich die Ernährung umstellen oder Protonenpumpenhemmer nehmen. Stimulanzien gelten nicht umsonst als das Mittel der Wahl bei AdhS, den Symptomen und verbundenen Depressionen etc

ich glaube eine Potenz von 70 bis 80% der Beseitigung der Adhs bedingten Probleme, das schafft meines Wissens keine andere Stoffklasse der Psychiatrie gegen Depressionen und Co

Hallo Kathy,

danke für deine Antwort!

Ja ich denke du hast Recht, ich merke es deutlich, dass es mir mit Medikamenten besser ging. Ich hatte 20mg für 1 Woche versucht aber ich hab mich gefühlt,wie auf einem Horrortripp…es ging mir sehr mies.
Ich werde nochmal einen Versuch wagen aber erst im Urlaub, während der Arbeit schaff ich das nicht nochmal…

Ich habe immer vorher gegessen,bei Ritalin und Elvanse aber trotzdem Magenschmerzen.Protonenpumpenhemmer sind auf Dauer keine gite Alternative,leider…

Wielange hast du denn schon alles, abgesetzt? Oft sind die Trägheit durch Entzug der Medikamente nachzuschreiben.
Allerdings kann es auch sein, das wenn du lange solche Substanzen genommen hast, dein Körper wie auf 0 anfängt und eine wichtige Brücke zum normalen Leben jetzt fehlt.
Du könntest medikinet mal versuchen, oder mit deinem Psychiater über eine Pflanzliche Lösung sprechen, das gibt es nämlich auch.
Zu Cannabis und Hanf gibt es auch andere nicht Psychoaktive Lösungen.
Solltest du Depressions Artige Phasen bekommen Empfehle ich dir Duloxetin, diese werden nähmlich bei Depressionen und aber auch bei Schmerztherapien, eingesetzt und wirken daher nicht wie normale Anti depressiver, sind also keine MAO-Hemmer und auch mit Elvanse z.B kompaktibel, was bei normalen anti depressivern in der Kombi, Bedrohlich wäre.

Von Ritalin sollte man sowieso die Finger von lassen da die Wirkzeit sehr kurz und das Abhänigkeits Potenzial sehr sehr hoch ist.

Falls es an Entzugserscheinungen, oder an einer Psychose liegen könnte, dann solltest du mal Anti- psychotiker ansprechen.

Bis dato konzentriere dich auf genug Vitamine wie Seelen, Elektrolyte, Magnesium und Vitamin C.

Elektrolyte und Seelen werden nicht vom Körper selbst wieder Produziert.
Gerade nach einnahmen von Psychopharma, wichtig da diese Botenstoffe dadurch noch schneller abgebaut worden sind, als bei Menschen die disse Medikamente nicht einnehmen.

Denn durch Vitamin Mangel kann man sogenannte Mangel Syndrome kriegen, die dauerhaft schaden können.

Wichtig ist es zu klären ob du nur Erschöpfungs zustände und Schlechte Phasen hast, oder ob du wirklich unkonzentriert und aufgedreht bist.

Denn dadurch kannst du unterscheiden ob du sowas überhaupt noch brauchst oder ob es wirklich an nachwirkungen oder Mangelerscheinungen liegt.

Denn man sollte sich immer im klaren sein, Substanz gebraucht macht bei der einnahme Probleme, aber nach dem aufhören doppelt so schlimm. Dinge die in deinem Nervensystem oder Körper leiden mussten, können erst nach über 2 Jahren nach der letzten einnahme eintretten, sozusagen Neben oder Nachwirkungen. Bis dein Körper und Kopf sich vollständig von Elvanse also Ampethamin artigen Substanzen erholt hat dauert es genau 2 Jahre, bis dato kann es zu Problemen oder auch Veränderungen deines Aussehens kommen z.B schnelles Altern, Hautunebenheiten.

Hoffe dir hat das was geholfen lG

Du musst differenzieren. Ritalin ist ein Medikament mit dem Wirkstoff Methylphenidat. Ritalin ist nur der Handelsname . Es gibt viele verschiedene Medikamente die Methylphenidat enthalten.

Dann gibt es einmal Ritalin retardiert (Adult) als Kapsel oder unretardiert als Tablette,.

Die Tablette kann man Missbrauchen und davon süchtig werden, aber dann lag eh ein anderes Problem vor.

Menschen mit der Diagnose ADHS nutzen Ritalin (ich vermute du meinst unretradiert) als Medikation , nehmen es nach Vorgabe ein und werden davon nicht abhängig .
Es wird gelegentlich zur Eindosierung genutzt oder zur Ergänzung von retardierten Methylphenidat oder auch Lisdexamphetamin (z.B. Elvanse) .Kinder bekommen es auch verschrieben.

Ich nehme es schon seid 7 Jahren ergänzend und bin immer noch nicht süchtig/abhängig.

3 „Gefällt mir“

Interessant, danke!

Bei Elvanse hat es bei mir erst gut funktioniert bei 70mg und Medikinet hatte die Auswirkung was du du bei Elvanse hattest.