Hallo ihr Lieben!
Ich habe selber ADHS und studiere Psychologie, um später anderen wie mir helfen zu können. Ich schreibe meine Bachelorarbeit zum Thema ADHS bei Kindern im Grundschulalter. Dafür habe ich eine Web-App erstellt, die mit der Zusammenarbeit von Eltern und Kindern beim Aufräumen und Hausaufgaben machen motivieren soll (die ist gerade in der beta- version und soll getestet werden).
Der Versuch ist ganz Einfach, die App soll eine Woche lang genutzt werden und anschließend ein ganz kurzer Fragebogen ausgefüllt werden. Wenn es gut funktioniert dann kann die App auch frei weitergenutzt werden.
Alle Daten werden lokal gespeichert, das heißt ich habe keinen Einblick in irgendwelche Daten. Auch der Fragebogen ist komplett anonym und man kann einen 10€ Amazon-Gutschein gewinnen
Ich habe leider nur noch sehr wenig Zeit für die Erhebung (bis Ende Dezember) und wäre unglaublich Dankbar für jeden Teilnehmer/ jede Teilnehmerin.
Die Web-App heißt „HocusFocus“ und findet sich hier: https://www.hocusfocus.coach/ - Das ist eine Website, die zum Home-Bildschirm hinzugefügt werden sollte, um die Nutzung einfacher und auch offline möglich zu machen. Wie das geht findet man durch schnelles Googlen, es ist ganz einfach! (Grundsätzlich ist die Nutzung im Web aber auch möglich!)
Anschließend findet man den Fragebogen hier: https://www.soscisurvey.de/hocusfocus/
Wie gesagt, es ist alles Freiwillig!
Liebe Grüße und Dank an alle im Vorraus
Muri
Bitte unterstützt diese Studie. Es ist wirklich eine toll Leistung mit ADHS dieses Studium zu meistern und dann sich sogar noch dem Thema in einer Bachelorarbeit zu widmen.
Viel Erfolg bei der Arbeit!
Handy <= 8 Zoll nicht zu empfehlen. Am besten tablet/laptop.
Liebe @muri ich würde Dir so gerne helfen. Ich selber bin aber nur ein erwachsener ADHSler und habe keine ADHS Kinder.
Es gibt aber durchaus ein zwei Internet für Eltern von ADHS Kindern, also wenn Du da nicht eh schon gepostet hast.
LG
River
Das ist was mir auch sehr am Herzen liegt. Danke dass Du für uns „Brains“ da draußen bist und Dich für Leute wie uns einsetzen möchtest!
Du kannst die App ja theoretisch trotzdem nutzen:)
Vielen Dank! Ist ja eigenartig, dass es auf dem Handy nicht geht, ich guck nochmal in den code rein! Meistens siehts aber auch erst richtig aus, wenn man die Seite zum Bildschirm hinzufügt
Das ist super lieb! Dann gucke ich mich mal nach den Foren um Danke! <3
Für mich hört sich die App nach diesem Prinzip an
Streng genommen ist es nur ein Timer oder?
Zitat aus der verlinkten Umfrage zu HyperFocus
Wenn Sie an der Verlosung eines Amazon-Gutscheins im Wert von 10€ teilnehmen wollen, bleiben Sie bis zum Schluss der Befragung! Durch das Ausfüllen der Befragung stimmen Sie zu, am Versuch „HocusFocus“ teilzunehmen. Die Auswertung erfolgt komplett anonym.
Wenn Sie an der Verlosung des Amazon-Gutscheins im Wert von 10€ teilnehmen wollen, schicken Sie mir eine formlose E-Mail an „muriel.antoun@stud.uni-greifswald.de“, mit dem Betreff „HocusFocus - Verlosung“.
Leider kein Impressum dabei, und auch kein Datum wie lange das geht.
Warum kann man solche Umfragen von Unis nicht komplett ohne solch ein Gewinnspiel machen?
Hi! Ich bin auf der Suche nach Teilnehmern und habe nur noch sehr wenig zeit, daher habe ich die Gutschein Option als Anreiz hinzugefügt . Das ganze geht also von mir aus, nicht von der Uni. Die Befragung läuft nur noch bis Ende Dezember, Ich ergänze das im Abschlusstext! Danke für das Feedback!
Ja, streng genommen ist es nach Außen hin „nur“ ein Timer. Im Großen und Ganzen ist es aber ein Verstärkerplan. Er soll aber Kinder ansprechen Münzen zu sammeln, die dann in Belohnungen eingetauscht werden (Wie unter dem Infopunkt „wichtig“ erklärt wird). Es mixt also den kompetitiven Aspekt (man will schneller sein, bzw. länger durchhalten als die Hexe) mit einem Belohnungssystem aus kurzfristigen (Münzen) und langfristigen Belohnungen (die, die man für die Münzen bekommt). Langfristig sollen Kinder dadurch die beiden Aufgaben (Hausaufgaben und Aufräumen) mit positiveren Gefühlen assoziieren und motivierter sein, sie durchzuführen. Und ich möchte jetzt quasi testen, ob das auch so klappt, wie ich mir das vorgestellt habe.
Natürlich kann man das alles noch ganz stark ausweiten, und das ist auch mein Plan, aber ich bin nur eine Einzelperson und das alles würde den Rahmen einer Bachelorarbeit sprengen
Es ist leider nicht die erste Umfrage mit einem Amazon Gutschein, ich hab die letzten 3 Jahren div. ADHS Umfragen u.a. von UNIs gesehen wo ein Gutschein als Anreiz genutzt wird.
Das ist völlig normal, dass man unter den Teilnehmern Amazon-Gutscheine verlost. Ich hatte damals in der Uni jede Woche locker 4 solcher Bitten um Teilnahme an Umfragen für Abschlussarbeiten im Postfach.
Es ist ein Unis völlig normal, auf Gutscheine zurückzugreifen. Einige Studien haben gezeigt, dass es die Teilnahmebereitschaft erheblich steigert. Ihr müsst euch folgendes vorstellen: warum sollte jemand an einer Umfrage teilnehmen, ob gleich 30 Minuten seines kostbaren Lebens besser in Netflix schauen und Co. investiert wäre? So denken Leute. Es braucht daher einen Externen Anreiz. Der Gutschein gilt in der Uni Sprache als Motivator. Amazon Gutscheine haben sich dabei als besonders wirkungsvoll gezeigt. Diese Diskussion habt ihr immer wieder in der Uni, aber die Studienlage zeigt es so.
Mag ja sein, aber gleichzeitig haben Studenten nicht viel Geld, und wenn es sich so eingebürgert hat, werden alle dazu genötigt auch etwas zu schenken.
Sollte es nicht reichen, jemand einen Gefallen zu tun? Wenn die Fragen zu blöd sind und nerven, breche ich ab, egal ob am Ende ein Gutschein lockt oder nicht.
Und abgesehen davon sollten gerade Studenten sensibel für Ungerechtigkeiten sein und nicht ausgerechnet einen Konzern unterstützen, der vor dem deutschen Finanzamt flieht und nicht gerade für Arbeitnehmerrechte bekannt ist.